Woher 2. kabel für twin tuner?

firebal

Lt. Commander
hi,
habe ja LNB mit nur 2 Plätzen beide sind voll woher bekomme ich nun das 3. Kabel um den Twin Tuner nutzen zu können

zb. neuen LNB kaufen?!

mediamarkt?

quad LNB und Koaxial Kabel Kaufen.
zwei F Stecker wären auch nicht verkehrt.

also muss es ein neuer lnb sein und langes kabel genommen werden
würde es nicht sowas wie nen switch geben wo eins reingeht und 2 dann an den TV gehen ?

Entweder eine Weiche, dann ist die Funktion aber sehr eingeschränkt (nur Sender gleicher Polarisation) oder eben ein neuer LNB. Dann würde ich direkt auf die "Ein-Kabel-Lösung" setzen, sonst kannst du nämlich auch gleich noch ein zweites Kabel zum Receiver ziehen.

das geht direkt an fernseh es hat bloß 2 sat stecker wegen gleichzeit fernseh gucken und aufnehmen und das will ich machen. Nur keine Ahnung wie ich das am besten mache

Wenn ich da nen multischalter nehme und dann 2 Kabel davon an TV mache würde gehen oder ?

Du hast das falsche LNB und ohne Zusatz wird das nix. Du hast (wahrscheinlich) ein LNB mit Ausgang für Horizontal und Vertikal. Für deinen Twin Receiver benötigst du aber 2xhorizontal und 2xvertikal, jeweils 1x auf jedem Eingang des Receivers. Entweder einen Multiswitch dazwischen (dieser kombiniert 1xhorizontal und 1xvertikal auf 2-48x(horizontal und vertikal). Oder ein neues LNB, welches 2xGesamtsignal mit Schaltmöglichkeit am Ausgang hat. Ist das dann ein Twin-LNB oder ein Dual-LNB?

Edit: Kommt auf die vorhandene Hardware an. Kommen jetzt 2xGesamt oder 1xVert und 1xHor an? Bei ersterem nutzt ein Multi nichts, die zwei Leitungen kannst du so an anschliessen (1xFernseher, 1xRecorder), bei der zweiten Möglichkeit bracuhst du einen Multi. Dieser bekommt 1xHor, 1xvert und schaltet die Signale auf die Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
wir sind im Digitalen Zeitalter, da brauchst für einen Multischalter einen 4fach LNB. 2fach reichte bei Analog.
--> entweder du machst ne Krüppellößung oder Kaufst dir einen 4fach LNB (Quad LNB)

ich hab keine ahunung es kommen 2 Kabel vom LNB gehen jeweils in eeinen Fernseh rein und es kommt normales Astra Bild
Womit kann ich das nun ohne neuen LNB lösen? Denke mal so ein switch wäre besser wie lheißt das Gerät wo ich jetzt hole wenn ich zum bauhaus fahre ?

also ist nen switch ne Krüppellösung welche Nachteile gibts da ?
Und wie heißen die ganzen LNBs und Switche die ich kaufen soll kenne mich nicht so gut aus

Vielleicht solltest du überlegen, dir das Quad LNB vom Fachmann installieren zu lassen. Wenn du schon zu faul bist, selbst zu suchen und schon zugibst keinerlei Ahnung zu haben, sollte das die bessere Option sein, anstatt da selbst rumzufuschen.
Dem sagst du dann, dass du zwei Sat Anschlüsse in deiner TV Ecke brauchst und den Rest macht der.

das ist kein Problem ich weiß nur nicht was das Quad LN B dann für ausgänge haben muss

hab nochmal geguckt das mitm neuen LNB und wieder 10m Kabel legen kann ich vergessen.
Was nehme ich für nen multischalter wo ich direkt von der Antenne rein gehe und dann mit 2 Kabeln an den TV kann und es auch funktioniert ?

das funktioniert nicht
Ergänzung ()

Nur bei Universal/Quattro LNB kann man einen Multiswitch anschließe, und dafür benötigt man auch 4 Kabeln.

Quattro LNBs haben 4 Ausgänge:
Vertikal / Low
Horizontal / Low
Vertikal / High
Horizontal / High

Intressant wäre jetzt doch warum du es vergessen kannst das mit dem neuen LNB?

Und bis du uns mal gesagt hast was du genau für eins aktuell hast, wie die Kabel verlegt sind etc ... solange kann dir eigentlich keiner helfen.

ja das ist alles doof hier.

Ich hab nen quad LNB bei der Schüssel an der Seitenwand unter Dach vom Haus. Aber 2 davon gehen nur in TVs die andren gehen in 2 Antennendosen irgendwo in andren Stockwerken d.h ich könnte von da evtl. qualvoll weiterfahren was aber auch nen guter Aufwand wäre.

An den Quad LNB kannst du einen Multischalter (8 Anschlüsse) zwischenschalten. Die bisherigen Kabel zu den Anschlüssen dann in den Multischalter und ein neues vom Multischalter zum TV.

An ein QUAD LNB kann man keinen Multischalter anschließen! Wenn du also ein Quad-LNB hast und schon 2 Kabel zu deinem TV gehen, dann ist doch alles wie du es willst !?

Zuletzt bearbeitet:
d.h ich müsste aber wieder ein neues von der Schüssel zum kellergeschoss legen oder nicht ? Oder wo wird der Multischalter zwischengeschalten ?

firebal schrieb:
d.h ich müsste aber wieder ein neues von der Schüssel zum kellergeschoss legen oder nicht ? Oder wo wird der Multischalter zwischengeschalten ?

zwischen lnb und tv - logischerweise ;)

btw.
firebal schrieb:
habe ja LNB mit nur 2 Plätzen beide sind voll [...]

firebal schrieb:
Ich hab nen quad LNB bei der Schüssel [...]
SimCity-Genius-%D0%B3%D0%BE%D1%80%D0%BE%D0%B4-%D0%BF%D0%B5%D1%81%D0%BE%D1%87%D0%BD%D0%B8%D1%86%D.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben