Woher 3pin 12v auf 3pin 7v oder 5v

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
habt ihr einen link wo ich einen adapter bekomme der 3pin auf 3pin ist um von 12v auf 7v oder 5v runterzuregeln? danke im vorraus

Wie willst du den bei 3-Pin (12V, GND, Tacho) auf 7V kommen - geht nur beim Molex-Stecker, da dort zusätzlich auch 5V vorhanden ist.

ich weiß das bei noiseblocker aber solche adapter dabei sind. das muß doch gehen irgendwie...

@Simpson
Wie willst du den bei 3-Pin (12V, GND, Tacho) auf 7V kommen - geht nur beim Molex-Stecker, da dort zusätzlich auch 5V vorhanden ist.

Ganz einfach. mit nem frei einstellbaren Poti

@impressive
sowas muss man doch nicht kaufen...

Eigentlich nicht, ich kenn mich zwar mit der Materie aus.
Kaufe aber lieber auch selbst was fertiges für 4-5€....bin nicht so der Fan von was selbst gefrickeltem

erstmal danke. oben die wären genau das richtige aber auf 9,5volt ist zu wenig. 7v müsste es mindestens schon sein. besser 5V

Du musst aufpassen, dass deinem Lüfter die 5V als Anlaufspannung reichen. Ansonsten läuft er garnicht an!

kab24 ist sehr zuverlässig, ich bestelle immer 2x 5 Stück; einmal war ei so ein Ding unter Bestand und die haben mir tatsächlich eine einzelne Kupplng nachgesendet anstatt 49 Cent gutzuschreiben.
Wird sendungsverfolgbar zugestellt, keine crap Warensendung mit langer Laufzeit

Mit den Widerständen würde ich aufpassen.
Das mit den Widerständen kann nur für einen Lüfter mit der Stromaufnahme X funktionieren.
Wenn das ganze z.B. auf einen 2 Watt Lüfter ausgelegt ist, sodass an diesem 6V anliegen, dann bekommt ein 1 Watt Lüfter bei gleichem Widerstand 8 Volt und ein 3 Watt Lüfter 4 Volt ab.

Tux schrieb:
Ganz einfach. mit nem frei einstellbaren Poti
Ich bin von einfachen Adapterkabeln ausgegangen, ansonsten kann man gleich eine Lüftersteuerung nehmen, wobei wir bei dann hier sind:

Iceman48 schrieb:
Hol dir doch von Zalman ein Poti, damit kannst du die Lüfter regeln, wie du es brauchst.
Die Teile kann ich auch empfehlen, absolut lautlos (da kein PWM) und außerdem relativ großer Regelbereich.

Zurück
Oben