Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher bekomme ich SWAT für Gentoo?
- Ersteller CPU
- Erstellt am
magus16
Ensign
Wenn du vorhast langfristig bei Gentoo zu bleiben, solltest du dir am besten angewöhnen, paket-spezifische USE flags (wie hier swat für Samba) unter /etc/portage/package.use festzulegen. Hier wird das weiter unten erklärt. Das hält make.conf wesentlich übersichtlicher.
Wenn du Samba noch nicht installiert hast:
Wenn du Samba schon installiert hast:
Wenn du Samba noch nicht installiert hast:
Code:
emerge -av samba
Code:
emerge -avN samba
Sensei21
Commander
les dir doch einfach mal das gentoo-handbuch gewissenhaft von vorne bis hinten durch und die weitere doku:
http://www.gentoo.org/doc/en/list.xml?desc=1
hilfreich ist sicherlich auch das gentoo-wiki (gentoo-wiki.com) oder die gentoo wiki archives, die die wiki-dokumente vor dem Datenverlust beinhalten
zusätzlich: immer schön googeln, damit hast du sicherlich schon 60-95% der Fälle bzw. Fragen abgedeckt
das soll jetzt kein blöder kommentar werden, aber wenn du schon nicht mit den use-flags umgehen kannst, dann frag ich mich ob du nicht besser bei debian, sidux, *buntu oder den anderen großen distros aufgehoben bist (gut gemeinter rat)
http://www.gentoo.org/doc/en/list.xml?desc=1
hilfreich ist sicherlich auch das gentoo-wiki (gentoo-wiki.com) oder die gentoo wiki archives, die die wiki-dokumente vor dem Datenverlust beinhalten
zusätzlich: immer schön googeln, damit hast du sicherlich schon 60-95% der Fälle bzw. Fragen abgedeckt
das soll jetzt kein blöder kommentar werden, aber wenn du schon nicht mit den use-flags umgehen kannst, dann frag ich mich ob du nicht besser bei debian, sidux, *buntu oder den anderen großen distros aufgehoben bist (gut gemeinter rat)
1. Ich finde Gentoo viel besser als Debian (ansprechender).
2. Was keine Arbeit ist wird auch nichts - so blickt man durch Forenbeiträge wirklich durch das was man macht!
In /etc/portage/package.use schreibe ich also:
Aber die Datei /etc/portage/package.use gibt es bei mir nicht!!!
CPU
2. Was keine Arbeit ist wird auch nichts - so blickt man durch Forenbeiträge wirklich durch das was man macht!
In /etc/portage/package.use schreibe ich also:
Code:
net-fs/samba swat acl
Aber die Datei /etc/portage/package.use gibt es bei mir nicht!!!
CPU
Sensei21
Commander
gibt es einen ordner /etc/portage/package.use.d ?
wenn nein, dann mach mal:
dann kannst du die zeile einfügen
wenn nein, dann mach mal:
touch /etc/portage/package.use
dann kannst du die zeile einfügen
magus16
Ensign
/etc/portage/package.use kann ein Ordner sein, in dem beliebig benannte Dateien liegen, in denen du USE flags festlegen kannst. Das kann nützlich sein, um z.B. Gnome und KDE flags zu ordnen. /etc/portage/package.use kann aber auch einfach nur eine Datei sein, in der du die flags gesammelt festlegst. Die Wahl liegt bei dir.
Im Übrigen wird bei einer Neuinstallation der Ordner /etc/portage nicht automatisch angelegt. Das musst du selbst erledigen.
Im Übrigen wird bei einer Neuinstallation der Ordner /etc/portage nicht automatisch angelegt. Das musst du selbst erledigen.
Hat geklappt !
Nun habe ich eine Eintragung in /etc/services gemacht (bzw. war schon da) und xinetd installiert. Hier gab es auch schon eine Konfigurationsdatei (/etc/xinetd.conf) mit folgenem Inhalt:
Aber unter http://localhost:901/ ist swat nicht erreichbar ....
CPU
Nun habe ich eine Eintragung in /etc/services gemacht (bzw. war schon da) und xinetd installiert. Hier gab es auch schon eine Konfigurationsdatei (/etc/xinetd.conf) mit folgenem Inhalt:
Code:
# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
# to configure your Samba server. To use SWAT, \
# connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = localhost
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}
CPU