Woher bezieht der VLC-Player die Titel-Informationen?

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe bei einigen Videos das Problem, dass mir der VLC-Player einen anderen Titel in der Titelleiste und in der Wiedergabeliste anzeigt, als den Dateinamen und auch als den Title-Tag den man unter den Dateieigenschaften nachzucken kann.

Den Title-Tag habe ich auch mit MP3-Tag schonmal überschrieben, aber das ändert nichts.

Weißt jemand, welche Information VLC benutzt und ob man das ändern kann? Am liebsten wäre es mir, einfach den Dateinamen zu übernehmen.

Also bspw.:
  • Dateiname: 1.mkv - so habe ich die Datei benannt
  • Title-Tag: 1.mkv - den Tag habe ich vom Dateinamen übernommen
  • VLC-Player: Wiedergabeliste: 2.mkv
  • VLC-Titelleiste: 2.mkv
 
Liegen in den Metainformationen der Datei. Schau dir deine Videodateien mal mit MediaInfo an. Ansicht → Text. Dort im oberen Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im mkvtoolnix Paket liegt dafür extra ne mkvtoolnix-gui.exe drin, wo du die Container einsehen/ändern kannst.
 
Unter Mediainfo wie schon gesagt oben unter "Movie Name" auslesbar. Änderbar oder entfernbar mit MKVtoolnix -> Kopfdateneditor -> Segment Informationen -> Titel
 
Bei MediaInfo steht unter Filmname: 2 / 1 - also quasi beide Namen.

Ok, dann versuche ich es mit MKVtoolnix.

Danke.
 
Was Yuuri geschrieben hat ist richtig. Der VLC kann nicht in die Metainfos von MKV schreiben

Aber vorsicht: mkvtoolnix erkkent zwar einige Codecs und so, aber Atmos noch nicht. Das heißt, wenn Du eine Datei mit Atmosspur mit mkvtoolnix bearbeitest, geht die Atmosinfo verloren! Kann natürlich auch bei anderen Codecs passieren
 
Die Medieninformationen kann man sich auch direkt im VLC anzeigen lassen und dort bearbeiten
 
Zurück
Oben