Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher günstige Dremel/kopie
- Ersteller Scarred
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du nur ein paar kleine Sachen machst würde eine günstige Kopie aus einem Baumarkt wie OBI oder Bauhaus reichen dort gibt es immer welche für etwa 20Euro.
Ich hab beide einen echten und einen aus dem Aldi für ein paar kleine Arbeiten reicht so ein billiger voll aus meiner hält schon 2 Jahre obwohl ich öfters was mache, wobei der echte in der Verarbeitung schon besser ist und deutlich leiser bei 30000U/min.
Ich hab beide einen echten und einen aus dem Aldi für ein paar kleine Arbeiten reicht so ein billiger voll aus meiner hält schon 2 Jahre obwohl ich öfters was mache, wobei der echte in der Verarbeitung schon besser ist und deutlich leiser bei 30000U/min.
the black crow
Lieutenant
Hallo,
wie Commander Alex schon sagt einfachz mal schauen in Werbezeitung oder Baumarkt.
Falls du mehr mal machen möchtest schau oder frag was es für Zubehör gibt, nicht das du bei ALDI oder woanders ein kauftst und dann bekommst du keine Trennscheiben oder anderers Zubehör.
wie Commander Alex schon sagt einfachz mal schauen in Werbezeitung oder Baumarkt.
Falls du mehr mal machen möchtest schau oder frag was es für Zubehör gibt, nicht das du bei ALDI oder woanders ein kauftst und dann bekommst du keine Trennscheiben oder anderers Zubehör.
Da man Werkzeug meistens längere Zeit benutzen will, lohnt es sich nicht daran zu sparen.
Lieber was Anständiges, wo es auch mal Ersatzteile gibt, als öfter was neues billiges.
Für gute Arbeit brauchst du auch gutes Werkzeug. Alles andere ist Gebastel und sieht auch danach aus.
Lieber was Anständiges, wo es auch mal Ersatzteile gibt, als öfter was neues billiges.
Für gute Arbeit brauchst du auch gutes Werkzeug. Alles andere ist Gebastel und sieht auch danach aus.
Commander Alex
Fleet Admiral
So mit 50Euro fängt es beim günstigsten an, der für dich eigentlich locker reichen sollte.
Was da zur Zeit bei den Discountern auf dem Markt ist, ist wirklich das letzte. In meinem Bekanntenkreis haben einige gedacht, sie wären superschlau und haben sich div Geräte gekauft. Einige hatte ich dann auf dem Tisch, da sie defekt waren aber selbst das Netzteil eines kleinen Akkuschraubers (Minigerät 3cm dick und 15cm lang) ließ sich nicht reparieren.
Das Gehäuse war verschweisst und ging bei Öffnungsversuchen kaputt. Kostete 30€ für ein neues Ladeteil. Dazu 25€ Neupreis vom Gerät und der Preis vom billigsten Dremel ist erreicht.
Also lieber Figer weg vom Billigkram made in China.
Das Gehäuse war verschweisst und ging bei Öffnungsversuchen kaputt. Kostete 30€ für ein neues Ladeteil. Dazu 25€ Neupreis vom Gerät und der Preis vom billigsten Dremel ist erreicht.
Also lieber Figer weg vom Billigkram made in China.
Commander Alex
Fleet Admiral
Also was auf dem Gehäuse drauf steht weiß ich nicht, ich glaube aber nicht das Made in Germany drauf steht da im inneren Made in China oder Taiwan steht.
Aber die Verarbeitung ist schon super deutlich besser als die von dem Aldi Teil hab ja beide rumliegen, das komische ist das das Gerät vom Aldi noch nicht verreckt ist vermutlich aber bald, hab schon alles mögliche damit gemacht.
Aber die Verarbeitung ist schon super deutlich besser als die von dem Aldi Teil hab ja beide rumliegen, das komische ist das das Gerät vom Aldi noch nicht verreckt ist vermutlich aber bald, hab schon alles mögliche damit gemacht.
Commander Alex
Fleet Admiral
Hab gerade auch nachgesehen auf der Anleitung steht auch Holland nur im inner steht was anderes, aber auch nur auf einem Teil.
@ Commander Alex:
Wird das übliche sein: Teile in Taiwan o.Ä. gefertigt und in Holland zusammengebaut.
Ist heute allgemein so üblich. Wenn mancher Autobesitzer wüßte, wo sein "deutsches Qualitätsfahrzeug" zum großen Teil hergestellt wurde....
Wird das übliche sein: Teile in Taiwan o.Ä. gefertigt und in Holland zusammengebaut.
Ist heute allgemein so üblich. Wenn mancher Autobesitzer wüßte, wo sein "deutsches Qualitätsfahrzeug" zum großen Teil hergestellt wurde....
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja das weiß ich schon ist bei uns in der Firma genauso, Großteil kommt aus Asien und wird nur hier zusammengebaut.
Bei dem Zeug, das die Discounter billigst verkloppen heißt das viel schlechter. Weis ich aus eigener Erfahrung. Geh lieber in einen Baumarkt, ist auch billig, aber nicht unbedingt Schrott.
Muß man sich alles genau ankucken.
Sonst wirds echt teuer, weil du das Zeug 2 mal kaufen mußt.
Wenn du Gehäuse bearbeiten willst, also Metall, brauchst du sowieso etwas stärkére Werkzeuge. Da halt ich selbst, ist meine pers. Meinung, nen Dremel für Bastelkram.
Aber um das richtig zu machen wirds teuer.
Muß man sich alles genau ankucken.
Sonst wirds echt teuer, weil du das Zeug 2 mal kaufen mußt.
Wenn du Gehäuse bearbeiten willst, also Metall, brauchst du sowieso etwas stärkére Werkzeuge. Da halt ich selbst, ist meine pers. Meinung, nen Dremel für Bastelkram.
Aber um das richtig zu machen wirds teuer.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja wird in Mexico hergestellt hab ich gerstern auch nachgeschaut nur auf dem Handbuch steht Holland ist aber nur die Geschäftsleitung.
Hab mal gestern auch zwischen dem ALDI Teil und dem echten verglichen also der echt ist leiser und leichter, ab 20000U/min fangen die Lager des ALDI Gerätes an zu ratern deshalb vermute ich das es bei der hohen Drehzahl nicht so lange halten wird, beim Dremel ist dagegen nichts zu hören.
Hab mal gestern auch zwischen dem ALDI Teil und dem echten verglichen also der echt ist leiser und leichter, ab 20000U/min fangen die Lager des ALDI Gerätes an zu ratern deshalb vermute ich das es bei der hohen Drehzahl nicht so lange halten wird, beim Dremel ist dagegen nichts zu hören.
Ich überlege jetzt ja schon wieder meine zurückzurbingen
https://www.computerbase.de/forum/threads/dremel-300-kauf-sinnvoll.469207/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dremel-300-kauf-sinnvoll.469207/
@ Commander Alex:
Wenn die Lager rattern ist wahrscheinlich die ganze Maschine nicht richtig ausgewuchtet und das geht auf die Lager.
Ich hatte eine Zeit lang mit einer Fa. zu tun, die hat die kleinen Maschinchen für Zahntechniker gebaut. Das ist im Prinzip, wie ein Dremel aber ein Hochfrequenz Drehstrommotor mit bis zu 60.000 U/min und die haben ausgewuchtet bis zum geht nicht mehr. Jeh höher die Drehzahl um so schlimmer wird jedes Gramm Unwucht.
Allerdings ca. 800 DM nur die Maschine und etwa 1000 DM die Steuerung. So ein Teil hätte ich heute gerne aber leider.......
Wenn die Lager rattern ist wahrscheinlich die ganze Maschine nicht richtig ausgewuchtet und das geht auf die Lager.
Ich hatte eine Zeit lang mit einer Fa. zu tun, die hat die kleinen Maschinchen für Zahntechniker gebaut. Das ist im Prinzip, wie ein Dremel aber ein Hochfrequenz Drehstrommotor mit bis zu 60.000 U/min und die haben ausgewuchtet bis zum geht nicht mehr. Jeh höher die Drehzahl um so schlimmer wird jedes Gramm Unwucht.
Allerdings ca. 800 DM nur die Maschine und etwa 1000 DM die Steuerung. So ein Teil hätte ich heute gerne aber leider.......