Woher kennt YouTube meine Vorlieben?

The Loner

Commander
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass mir bei YouTube auf der Startseite Videos vorschlägt, für deren Themen ich mich vor längerer zeit interessiert habe. Ich bin weder mit einem Google-Konto angemeldet; Cookies werden täglich gelöscht und IP-Adressen werden durch Router-Neustarts ebenfalls gewechselt...

Schon etwas merkwürdig!

wie alle anderen seiten auch...

hat man eben nicht NUR cookies und benutzerkonten zur benutzererkennung

da sind ad tracker, geofence bzw ip adressraum, andere seiten die verraten wer du bist, ect ect pp

sehr "merkwürdig" ist das nicht, das ist leider heute standard.

Dazu gab es auch schon ein Thema das jeder Versuch sich unbekannter zu machen wieder dazu führt das man wieder einzigartig wird >>> Kombination aus Browserversion, Betriebssysten, Flashversion, Schriften, Addons, ip bereich ...

Flash Cookies lasse ich durch Better Privacy entfernen.
Ergänzung ()

Biohazardt schrieb:
Meine schuld.. ich hab denen erzählt du magst Minecraft-Lp's und Katzenvideos. :D

Ach so, na dann! :D

Tja, dann ist es eine "Supercookie". Diesen kannst du nur vermeiden, indem du TOR, oder ähnliches nutzt.

Ich kann bestätigen dass es crosssite ist. Die Videos die ich auf YT gucke, zumindest der Themenbereich, wird auch in DailyMotion angezeigt.
Ist zu beginn erschreckend und nicht lustig. Aber bei guten blockern eigentlich nicht mehr ein Thema.
Noscript ABP /ABE

wenn der Browser auf YT kein Flash mehr benutzt werden auch keine Flasch Cookies angelegt und wenn man Kabel oder IP DSL hat reicht auch kein Router Neustart für eine neue IP

Noch ein Hinweis: Google Chrome hat für die LSO seines PPAPI-Flash Plugins einen eigenen Speicherort:
%localappdata%\Google\Chrome\User Data\Default\Pepper Data\Shockwave Flash\WritableRoot\#SharedObjects

Aber wie gesagt gibts genügend weitere Methoden fürs Tracking.

Zurück
Oben