Woher kommen bei Mainboards mit aktuellen Intel-Chipsätzen die PCI-Slots?

gripsch

Ensign
Hi,

was ich mich in letzter Zeit öfters Frage: Mainboards mit aktuellen Intel-Chipsätzen (Z77, Z75, X79,...) haben zwar häufig PCI-Slots, jedoch sind diese nie (Ausnahme: B75) im Chipsatz integriert. Wenn man dann in den Technischen Daten der Mainboards nachsieht, findet man auch keine Information, woher diese Slots kommen:freak:
Normalerweise steht ja dabei, von welchem Controller diese Funktion zur Verfügung gestellt wird, sofern sie nicht im Chipsatz integriert ist.

Hat jemand Informationen diesbezüglich?

LG
gripsch

Na vermutlich über eine PCI-to-PCIe Bridge! Die hängt dann über einen PCIe x1 Link am Chipsatz und stellt nach außen hin einen PCI Slot bereit.

auch die Chipsätze der 7er Serie haben eine PCIe to PCI Bridge, ist alles inklusive

Chipset%20Diagram.png

Hab ich noch nie gehört, interessant.
Danke für die Antworten!

Die PCIe zu PCI Bridge ist natürlich nicht im Chipsatz inklusive. Das ist ein Zusatzchip der halt nur mit einer PCIe Lane angebunden ist. Den kann man auch weglassen wenn man PCI Ports nicht benötigt.

stimmt, ich hab von dem Diagramm auf die schnelle drauf geschlossen das die bridge integriert ist, ist aber nicht so..

@borizb: Danke, dass du mir meinen Schlaf vergönnst^^

So schlimm, dass es mich schlaflose Nächte gekostet hat, war es nun wirklich nicht.
Aber jedes Mal wenn ich mich bei den neuen Intel-Boards umgesehen habe, hab ich mich gewundert, woher die PCI-Slots kommen :D Hab deshalb auch schon desöfteren Google bemüht, bin jedoch nie schlauer geworden, und dafür sind Foren doch da:)

borizb schrieb:
Ich freu mich, dass der TE jetzt wieder ruhig schlafen kann, DAS
nicht zu wissen hätte auch mich nächtelang wach gehalten... :rolleyes:

Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man jemanden der sich auskennt. Dann bekommt man eine Antwort und es kann nie schaden, wenn man dann die Antwort kennt und somit etwas dazu gelernt hat. Es kann nicht schaden sowas zu wissen.

Das DU dich dafür nicht interessierst ist ja wohl eindeutig dein Fehler!

Zurück
Oben