Woher kommt 3D?

c-mate

Rear Admiral
Also das muss ich jetzt dann doch mal fragen
(ps. ich habe grad schnell und spontan 12 Minuten vor Schluss einen LG 47LM615S gezackt).

Die TVs können ja fast alle 3D.
Aber woher kommt das 3D Material her?
Ich nehme mal an man kann sich 3D Bluerays ausleihen, aber benötigt man dafür dann auch einen speziellen DVD Player?
Oder gibt es auch schon 3D Sendungen oder Filme, die ausgestrahlt werden?
Und dann steht ja da auch immer dabei, dass aus 2D auch 3D gemacht werden kann, verstehe ich das richtig, man kann quasi alle 2D Geschichten auch in 3D umrechnen lassen (über den TV) und dann mit Brille in 3D anschauen?

THX

Es gibt 3D Blurays, dafür benötigt man natürlich einen Blurayplayer mit 3D Unterstützung.
Das Signal geht dann via HDMI an den TV.

Des Weiteren kann man auch vom PC oder sonstigen Quellen 3D übertragen.
Meist sind dies aber einfach nur zwei verschiedene Bilder neben einander gelegt und der TV legt diese dann übereinander = Halbe Auflösung, also kein Full HD.

Die meisten 3D TVs können auch 2D Material auf 3D hochrechnen, allerdings ist das Ergebnis in 99% der Fälle unbrauchbar, bzw 2D sieht besser aus :D

TVs beherrschen i.d.R. eine Umrechnung von 2D in 3D - ist aber mehr schlecht als recht. Ansonsten nur über 3D Blu Rays.

Ich nehme mal an man kann sich 3D Bluerays ausleihen, aber benötigt man dafür dann auch einen speziellen DVD Player?

DVD =! Blu Ray
Ps3 reicht z.B.

Wenn man eine 3D-BD sehen möchte, benötigt man einen 3D-fähigen BD-Player.
Mir ist für 3D-Sendungen im TV nur Sky3D bekannt.

LOL... was es nicht alles gibt...

Du kannst dir auch ein Sky-Abo "zacken" da kommen auch reichlich 3D-Inhalte zum schauen...

1. das Material wird gesendet (zu 99,8% nur von Pay-TV Sendern) oder geliehen/gekauft (Blu-Ray)
2. Du brauchst einen Player, der die entsprechende Blu-Ray Profil (Version 5) unterstützt. (Die Auswahl)
3. Gibt es, aber meistens nur im Pay-TV.
4. Ja. Genau das bedeutet es, aber das sieht nicht unbedingt so toll aus, wie echtes 3D.

Danke für die schnellen Antworten.
Was mir grad ganz spontan einfällt, gibt es auch Erotikfilme in 3D?
:D

PS
nein ich bin kein derartiger Liebhaber, aber das fände ich trotzdem mal ein ganz interessantes gimmick

Auf youtube gibt es mittlerweile viel 3d Material ( auch hd), das klappt normal ganz gut, ich schätze mal der TV hat internet, oder?

Aber woher kommt das 3D Material her?
Durch spezielle Aufnahmeverfahren mit 2 Kameras (Bei Computeranimierten Filmen wie zb von Pixar läuft das aus physikalischer Sicht nicht anders) wird ein und dieselbe Szene aus 2 Blickwinkeln gefilmt. Durch den Versatz der beiden Kameras zueinander entstehen Unterschiede im Szenenbild, je näher ein Objekt sich an den Linsen befindet, desto sichtbarer wird dieser Unterschied. Sorgt man nun dafür, das jedes Auge jeweils NUR das Bild der jeweiligen Kamera sieht (links-links, rechts-rechts) erkennt das Auge den Versatz der Bilder als natürliche Sichtweise, und das Gehirn kann aus diesem Bild heraus das Objekt dreidimensional Orten, und nicht wie bei einem 2-Dimensionalen Bild, alle Objekte des Bildes in derselben Entfernung. Dadurch entsteht der räumliche "eindruck" des 3D-Materials.

Einen Speziellen Blu-Ray Player, um genau zu sein. Jedes Gerät in der Wiedergabekette MUSS 3D-Kompatibel sein, da sich das Signal von gewöhnlichem 2D Material eklatant unterscheidet, da quasi 2 Bilder auf einmal übertragen werden müssen.
Oder gibt es auch schon 3D Sendungen oder Filme, die ausgestrahlt werden?
Da bin ich überfragt. Möglich, dass es Sender gibt, die das tun. Dabei gilt aber dasselbe wie bei Frage 2. Jedes Gerät muss 3D-Fähig sein.
Und dann steht ja da auch immer dabei, dass aus 2D auch 3D gemacht werden kann, verstehe ich das richtig, man kann quasi alle 2D Geschichten auch in 3D umrechnen lassen (über den TV) und dann mit Brille in 3D anschauen?
Jein, es gibt Rechenverfahren, die das quasi ermöglichen. Die sind aber ungenau, dementsprechend ist das Ergebnis oft miserabel. Zumal der Rechenaufwand zum umrechnen eines solchen Bildes derart hoch ist, das man nicht einfach den 3D-Knopf am Fernseher drücken kann, und schon ist die Feuerzangenbowle in 3D.
Nativ aufgenommenes 3D-Material wird diesen nachträglich bearbeiteten Filmen immer überlegen sein.

Zurück
Oben