Woher kommt die Werbung

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hallo zusammen,
folgendes Phänomen :

Freundin sucht seid 1 Woche nach einem neuen Objektiv für ihre Kamera. Dazu nutzt sie Windows PC 1 und Android phone 1.
Wir wohnen zusammen und nutzen demnach das selbe WLAN.
Ich nutze Windows PC 2 und Android phone 2. Jeweils auch angemeldet bei Google, aber 2 unterschiedliche Mails.
Keiner von uns hat die Geräte des anderen in der letzten Zeit benutzt.

Ich bekomme jetzt aber auf Websites sowohl auf dem PC als auch am phone Werbung zu objektiven angezeigt.

Sie hat mir ein Link von objektiven mal über Telegram geschickt, diesen habe ich aber noch nicht geöffnet.

Kann mir einer erklären wie da der Zusammenhang besteht?
 
Ihr habt dieselbe IP Adresse, wenn ihr im selben WLAN seid.

Und eure Google Accounts haben bestimmt schon mal Emails ausgetauscht.

Wenn Google jetzt 1+1 zusammenzählt, dann ... ;)
 
Wie benneque schon geschrieben hat: Eure IP ist gleich... Ich krieg auch immer Werbung und Youtube-Videos von Mitbewohnern vorgeschlagen :rolleyes:
 
Na, sei doch froh. So kannst Du Deiner Freundin bei der Suche unterstützen. Vielleicht ist ein gutes Angebot dabei.
 
Ich hasse das:
- Man muss bei Geschenken aufpassen
- Man wird ständig mit irgendwas genervt was man zuvor gesucht hat (ja ich habe nach Reisezielen gesucht, das heißt aber nicht, dass ich abends auf dem Sofa an die noch offene Frage erinnert werden will)
- Man kriegt nervige Produkte angezeigt anstatt für einen selbst relevante
 
Ok IP Adresse macht Sinn und ist auch naheliegend. Hatte jetzt schon Gedanken Richtung Android screenreader, der einfach erfasst was für Text dargestellt wird, selbst außerhalb Googles eigentlichen Zugriff ( Telegram). Wobei mich das auch nicht überraschen würde.
 
Ist bei mir mit meiner Freundin auch so. Sie bekommt öfters mal meine Elektronik-Werbung angezeigt.
 
Eigentlich habe ich von Google auch erwartet in einigen Bereichen schlauer zu sein - gleichzeitig beruhigt mich das dann etwas.

Bsp: Ich suche nach einem Pullover und kaufe einen. Ich kriege danach trotzdem Pullover-Werbung angezeigt. Offenbar weiß Google nicht, dass ich etwas gekauft habe - direkt im Anschluss möchte ich ja nicht unbedingt noch einen zweiten Pullover :D
 
Wäre es dir lieber wenn Google weiß was du alles tatsächlich kaufst? :o
 
Das Problem haben sämtliche Werbealgorithmen, von Google über Amazon bis hin zum letzten Cookieverwalter. Den Zustand, daß ein Kunde ein Produkt gekauft hat und man jetzt aufhören kann, ihn mit Werbung dafür zuzuballern, gibt es nicht. Er ist einfach nicht definiert. Offenes Ende.
 
Technische können die Werbenetzwerke den Abschluss einer Transaktion sicherlich erfassen wenn sie wollen. Dafür muss die Seite neben Cookie, IP und Produktart (was sie ohnehin schon übermitteln) einfach noch eine Aktion übermitteln. Aber vielleicht kauft die Person ja noch einen zweiten Pullover? Und weniger Werbung verkaufen zu können ist leider nicht im Interesse der AdNetzwerke.
 
Zurück
Oben