Woher kommt plötzlich Groove Musik?

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo allerseits,

meine Frage betrifft Windows 10:

Als ich heute eine Audiodatei geöffnet habe, wurde diese mit "Groove Musik" abgespielt und nicht wie sonst üblich und bei mir vorkonfiguriert mit dem VLC-Mediaplayer. Ich habe Groove Musik nicht wissentlich installiert. Weiß jemand unter welcher Software das mit aufgespielt worden sein könnte? Das einzige, was mir einfiel: Ich nutze Spotify als App - aber warum sollte das dieses Programm mitinstallieren?

Würde mich über eure Antworten freuen.

MfG
polarstern
 
gehört schon ewig zum installationsmüll vom MS :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und polarstern
Ja.

1628114791167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Jo, MS installiert diverse Apps vor und macht die gerne auch mal zum Standard, oder schlägt ziemlich penetrant vor, die doch zur Standard-App zu machen, z.B. Edge, Groove, oder Filme & Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und polarstern
Danke für eure Antworten. Wusste ich nicht... Da hat MS anscheinend die App bei mir zum Standard gemacht.
 
Das Groove das macht bezweifele ich mal ganz stark. @schalli110
Das Teil hab ich seit Ewigkeiten und seit Ewigkeiten ist Groove nicht mein Standard-Player.
Es hat sich daran auch nichts geaendert.

Ich denke mal eher, dass beim TE eine Datei abgespielt werden sollte die dem VLC nicht zugeordnet ist und deshalb Groove hoch kam.
Ergänzung ()

Achja @polarstern
Kennst Du?

1628115144686.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Independent, leander19961 und 4 andere
@BFF, ich hab das bei mir schon öfter beobachtet, dass eine Erweiterung VLC zugeordnet ist, und trotzdem Windows fragt, ob ich nicht lieber diese neue, coole App hier benutzen will.. Habe angenommen, das macht MS von Zeit zu Zeit.
 
Keine Ahnung warum. Ich bekomme diese Meldungen nicht.
Ob das am verwendeten W10 Pro liegt oder an diversen Einstellungen zum/gegen Einblenden von Irgendwas kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, Hatsune_Miku, SVΞN und eine weitere Person
Wobei man zugeben muss, dass Groove nicht die schlechteste Option im Vergleich zu anderen Freeware-Playern darstellt.
Nur leider sieht MS wohl keine Notwendigkeit, an dem Player festzuhalten und die Entwicklung ernsthaft fortzuführen.

Meines Wissens nach wird an dem Teil nichts mehr getan und wird wohl irgendwann ganz im Nirvana landen.
Wie so vieles in der Vergangenheit, was einmal vielversprechend begonnen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben