Woher Kupfer?

xe3tec

Lt. Commander
Woher bekommt man Kupfer? ich hab mal in einem pc onlineshop auch kupfer gesehn.
hab aber die site vergessen

wo bekommt man noch 99,9% reines kupfer her?

mfg xe3tec

Überall in der Nähe gibs ein Großhandel, einfach mal nachfragen.
Der Preis ist aber Momentan recht hoch für alle Metalle da China alles aufkauft was sich auf den Markt befindet.

Was brauchste denn, bin vieleicht an der Quelle :D

wofür willste das denn haben wenn man fragen darf? *neugierigsei*

Otternase schrieb:
Überall in der Nähe gibs ein Großhandel, einfach mal nachfragen.
Der Preis ist aber Momentan recht hoch für alle Metalle da China alles aufkauft was sich auf den Markt befindet.

Was brauchste denn, bin vieleicht an der Quelle :D

naja en kupferblock

will mir en cpu kühler selbstmachen
:D

50mmx50mmx15mm

war aber bisher ne spontane idee
könnte aber etwas draus werden :cool_alt:

Ich kann http://www.alu-verkauf.de/ empfehlen.
Sehr faire Preise und schnelle Lieferung.

Man kann das Kupfer da vom Profil kaufen (also zB 50x10xendlos) ist dann seeehr günstig (das Profil knapp 30€ der Meter)...

50X50 X 10 sollte zu machen sein ich guck mal am Mo. auf der Arbeit. Zwei Hälften zusammengeschraubt sollten eh besser sein. Da kannste innen schön dein Profil zurecht fräsen und dann mit O-Ring-Nut zusammenschrauben.

Otternase schrieb:
50X50 X 10 sollte zu machen sein ich guck mal am Mo. auf der Arbeit. Zwei Hälften zusammengeschraubt sollten eh besser sein. Da kannste innen schön dein Profil zurecht fräsen und dann mit O-Ring-Nut zusammenschrauben.

wie meinste das mit 2 hälften zusammengeschraubt?

fahre montag weg
komme erst mittwoch wieder
am besten schreibst mir ne pn oder mailst mir

an xe3tec@web.de

:eek: da fällt mir ein,wie fräs ich das teil dann aus? XD

scheiße... :D

Zuletzt bearbeitet:
Unterteil innen fräsen, schneckenform oder sonstiges was dir vorschwebt. 4 Löcher in den Ecken mit M 4 oder 3er gewinde. davor nee Nut für den O-Ring, unbendingt Perburan O-Ringe verwenden, wegen Öl un sonstiger festigkeit. Oberteil entweder Spiegelbildlich anordnen mit den zwei Schlauchanschlüssen oder Plan, dafür die aber die Materialstärke unten voll ausnutzen.

Hier kannste dir ja ein Muster aussuchen, muß unter Wasserk. suchen . ;)
http://www.pc-icebox.de/?target=

Otternase schrieb:
Unterteil innen fräsen, schneckenform oder sonstiges was dir vorschwebt. 4 Löcher in den Ecken mit M 4 oder 3er gewinde. davor nee Nut für den O-Ring, unbendingt Perburan O-Ringe verwenden, wegen Öl un sonstiger festigkeit. Oberteil entweder Spiegelbildlich anordnen mit den zwei Schlauchanschlüssen oder Plan, dafür die aber die Materialstärke unten voll ausnutzen.

Hier kannste dir ja ein Muster aussuchen, muß unter Wasserk. suchen . ;)
http://www.pc-icebox.de/?target=

hast du dir schie mal einen cpu kühler selbst gemacht?

nochml die frage: mit was fräs ich sowas aus?

zur verfügung stehen mir alle allgemeinen heimwerkerutesillien :D

Hab auf der Arbeit nee CNC Fräse und diverse Drehbänke, die eine kommt glaub ich noch aus den Göring-Werke so alt ist die.
Nee nur nenn Temp fühler hab ich mir gestern gemacht und bin jetzt auf den Geschack gekommen, siehe Kühler Foren.
Ich bin einfach nicht bereit die Preise zu zahlen da ich alles hier machen kann ;)

Mit Handwersheimwerker zeugsa wird sehr schwer zu verwirklichen, oder nur sehr Plump.

Vieleicht kann ich die Woche ja mal ein Muster Fräsen lassen. AMD oder Pentium Sockel?

Otternase schrieb:
Hab auf der Arbeit nee CNC Fräse und diverse Drehbänke, die eine kommt glaub ich noch aus den Göring-Werke so alt ist die.
Nee nur nenn Temp fühler hab ich mir gestern gemacht und bin jetzt auf den Geschack gekommen, siehe Kühler Foren.
Ich bin einfach nicht bereit die Preise zu zahlen da ich alles hier machen kann ;)

Mit Handwersheimwerker zeugsa wird sehr schwer zu verwirklichen, oder nur sehr Plump.

Vieleicht kann ich die Woche ja mal ein Muster Fräsen lassen. AMD oder Pentium Sockel?

478'er

nur mal so ne frage
was soll den der spaß kosten? :D
muss ich das muster fräsen a bezahle?

Nee kost nix, hab nur gerade Spass dran und will mir die Woche nee HEATTRAP für meine Mosfets machen.
Nagel mich jetzt aber nicht auf Versand oder Zeit fest denn wenn am Mo. bei uns ein Ofen steht dann ist schluß mit lustig und flauseln, dann muß ich mich meiner eigendlichen Arbeit zuwenden :D

Otternase schrieb:
Nee kost nix, hab nur gerade Spass dran und will mir die Woche nee HEATTRAP für meine Mosfets machen.
Nagel mich jetzt aber nicht auf Versand oder Zeit fest denn wenn am Mo. bei uns ein Ofen steht dann ist schluß mit lustig und flauseln, dann muß ich mich meiner eigendlichen Arbeit zuwenden :D

ich hab zeit :cool_alt:

kannst ja noch en kühler für die hd bauen
ich hab da grad ein genailes design im kopf :rolleyes:

hast du icq? falls ja gib ma deine nummer
da ka ma sich besser unterhalten :D

Hab gerade meine kleine ins Bett gebracht.
ICQ hab ich nach dem letzten Neuaufsetzen nicht mehr drauf, zu wenig bedarf.
AMI hab ich noch für mein Weib drauf bei bedarf PN

Otternase schrieb:
Hab gerade meine kleine ins Bett gebracht.
ICQ hab ich nach dem letzten Neuaufsetzen nicht mehr drauf, zu wenig bedarf.
AMI hab ich noch für mein Weib drauf bei bedarf PN

oh man ich hab so en goiles design für en hd kühler im kopf
aber das müsst ich als 3d bild anschaulich machen :(

ich kann ja mal proben ob ich en 2d ordentlich hinbekomm :D

Die Maße waren nur nen Beispiel - die haben alles was du brauchst :) Auch 15x50 und 20x50

und auch alles in 40

Muss man sich dann nur noch längs zurecht segen (wenn man zB 260mm 50x15 nimmt) dann hat man 5 Kupfer Rohlinge für wenig Geld...

Aber 10mm reichen eigendlich? Dann kann für jede Schweinerei die man da machen will genug Stärke (also Kanal oder Düse)...

Die Reststärke würde ich eh nicht <1mm wählen (es sein denn man hat ne CNC Fräse am Start :rolleyes: )

@xe3tec

Ich werd mal versuchen das zu realisieren, bzw. ähnlich ohne Plexi nur aus Kupfer mit 1/4" gewinde, ohne Halterung und wenn die Zeit es zulässt.

Vorraussetzung ist das wird 3 und 5-6 mm Fräser in der größe haben, da wir im Normalfall eher große Teile bearbeiten aber ich werd mal schauen.

Anhänge

• zern.JPG
    zern.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auch 1mm Fräsköpfe hast, kannst du auch nen Düsenkühler bauen! So viel schwerer ist das auch nicht, wenn man die Düsen bohrt (in den Anfangszeiten hat man versucht da irgendwelche Röhrchen zu nehmen aber das ist sinnlos).
Dann braust du noch nen Gewindeschneider für Sacklöcher.

Wenn du pläne für nen Kanal- oder Düsenkühler brauchst könnte ich dir aushelfen...

Zurück
Oben