Woher weiß das Web in welchem Land ich bin?

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wenn ich im Web surfe werde ich beim Aufrufen von großen internationalen Webangeboten häufig automatisch auf den deutschen Bereich geleitet. Typisches Beispiel sind offizielle Homepages von Anwendungen, welche mir promt den Download der deutschen Version anbieten. Da ich aber meistens generell die original englische Version haben möchte, muss ich dies ausdrücklich auswählen.

Anderes Beispiel ist der überwiegende Anteil von Google-Suchergebnissen aus deutschsprachigem Raum, obwohl ich ausdrücklich google.com ansteuere.
Wenn ich ich Web surfe und suche, möchte ich das im völlig regional unabhängigen Gesamt-Web tun und nicht automatisch bevorzugt deutsche Inhalte serviert bekommen, nur weil "das Internet" glaubt, dass ich das möchte...

Wie kann ich diese reginale Unabhängigkeit erreichen? Woher weiß das Web in welchem Land ich bin? Liegt es daran dass ich deutsches Windows XP installiert habe? Liegt es an meinem deutschen ISP?

Hier wurde das auch schonmal gefragt. Es gibt halt bestimmte IP-Ranges für bestimmte Länder.

Es liegt an der IP-Adresse. Die Zahlen dort geben Aufschluss über das Land aus dem du kommst.

Browser übertragen standardmäßig auch einen Referer, wenn du das deaktivierst kann www.wieistmeineip.de zum Beispiel nicht mehr sehen, aus welchem Land du kommst.

In Opera geht das in den Einstellungen, Erweitert, Netzwerk.

Ob die Weiterleitung auf die deutsche Seite über die IP-Adresse oder über den Referer erfolgt, weiß ich aber nicht.

schon mal dran gedacht das es kein google.com gibt! versuch halt google.es oder it oder ch pl usw

Selbst mit anderen Angaben zum verwendeten Betriebssystem und Browser, gibt wasistmeineip noch immer das Land anhand der IP an. Das funktioniert, wie bereits beschrieben.

Regional unabhängig erreicht man aber nichts im Internet. Schließlich muss die Anfrage ja von irgendwo her kommen. Man kann lediglich Anfragen über Proxys, Tor etc. machen, sodass sie aus einer anderen Region zu kommen scheinen und entsprechend aufgerufene Websites einer anderen Sprache präsentiert werden. Als neutrale Version wird oftmals die US-Amerikanische betrachtet. Diese ist aber auch nur eine von vielen - lediglich in englisch.

Klar gibts google.com! Google doch mal bei www.google.de nach "google englisch" und der erste Treffer ist google.com!

mfg hoppiq

@culo: Dann machste was falsch, bei mir klappts ohne Probleme! Mit "google china" übrigens auch! ;)

mfg hoppiq

Wenn man bei google.de unten rechts auf "Google.com in English" klickt, kommt man zu google.com - wenn man jetzt google.com direkt als Adresse eintippt, kommt man absofort auch direkt zu google.com.

Die Sache mit Google.de und .com scheint merkwürdig zu funktionieren. Egal was ich mache, ich bekomme immer Google.de zu Gesicht. Selbst wenn ich auf den englischen Link klicke und/oder die .com URL nutze.

Sogar mit IP aus den USA und Browser-Einstellungen, die mich mit anderem Browser und Betriebssystem beides in englischer Sprache ausgeben, ohne Cookies, ohne Java Script, lande ich auf der deutschen Seite, wenn ich Google.com aufrufe.

Was bleibt da noch übrig zur Erkennung? Die im Browser eingestellte Schriftart mit bestimmter ISO Zeichenkodierung? Ich bin gerade etwas ratlos.

edit: Auch mit IPs aus anderern Ländern, lande ich immer auf der deutschen Seite. Ein anderer Zeichensatz im Browser ändert ebenfalls nichts. Wie kann das sein? Es funktioniert auf jeder andere Seite auch. Z.B. die ganzen IP-Tests und überhaupt jede andere Seite, kann ich in der englischen (Original-)Fassung aufrufen mit entsprechender IP. Lediglich Google erkennt irgendwie, dass es vielleicht mal die deutsche Seite anzeigen sollte.

edit2: Problem erkannt, Problem gebannt.
Google stellt die Sprache unabhängig der erkannten IP ein. Mit deutscher IP aber im Firefox bevorzugt eingestellter englischer Sprache, lande ich auf Google.com in englisch. Jedoch mit dem Vorschlag auf die deutsche Seite zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben