Woher weiß ich welchen Lüfter ich steuer?

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Hallo Leute, in der Lüftersteuerung von MSI Dragon Center werden all meine Gehäuselüfter sowie die Kühler von der CPU angezeigt. SYS Fan 1-4 nur leider weiß ich nicht, welcher der Hecklüfter sein soll, kennt ihr da vielleicht paar Möglichkeiten oder Tipps ? Würde nämlich eine benutzerdefinierte Lüftersteuerung machen nur leider komme ich nicht weiter.
Danke im voraus schonmal :)
 
Burosch7 schrieb:
kennt ihr da vielleicht paar Möglichkeiten oder Tipps ?
PC Seitenwand öffnen und nachgucken.
Eine andere Möglichkeit gibt es nun mal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, cyberpirate, inge70 und 4 andere
Zuerst Mal: das, was auf deiner CPU thront, nennt sich Kühler. Das Teil, wo sich was dreht, nennt man Lüfter. Nur so zur Berichtigung durch einen User, den solche Verwechslungen nerven ;)
Wie du rausfindest? Stell einfach die Drehzahl richtig hoch vom einzelnen Lüfter, dann hörst du, wo es herkommt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, BoeserBrot und Burosch7
Über die Steuerung alle aus stellen einen an. Oder den Lüfter mit der Hand anhalten und schauen welche Lüftergeschwindigkeit auf 0 fällt. Oder die Verkabelung nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind so benannt. Da wo der Lüfter dranhängt, da wird gesteuert. Hängt er an SysFan1, dann steuert SysFan1 diesen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Burosch7
Alles klar und so schnell etwas schlauer geworden haha Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
0ssi schrieb:
geht das auch mit geschlossener Seitenwand.
jop, allerdings ist man glaub ich mit Seitenwand öffnen und gucken, wo das Kabel ran geht schneller, so kann man auch schnell gucken, wo die anderen Lüfter ran gehen
 
Zurück
Oben