Woher weiss mein Ipod Touch wo ich wohne?

Black Impact

Banned
ich hab mir nen ipod touch geholt, und auf der neuesten firmware sind ja apps wie zb. mail, stock und maps.

jetzt bin ich mal in maps gegangen und hab mir mal so bissle die karten angeguckt.

ich bin momentan in reutlingen, aber wohnsitz ist in sindelfingen, das ca. 45km entfernt ist. ich war mit dem ipod noch nie in sindelfingen, aber mein pc, mein router schon(nur nebenbei).

so, wenn man dann in maps ist, gibts wie auf der handy version, so nen button, der die aktuelle position ermittelt.

er zeigt mir dass ich in sindelfingen bin, und genau die strasse wo ich wohne...edit: ich bin grad in reutlingen

ok, beim iphone würde ich es verstehen wenn er weiss wo man ist, aber der touch kann ja nur über wlan die karten laden und warscheinlich lokalisiert er sich so, aber woher weiss er wo ich wohne?

edit: ich bin bisschen verballert.

ich bin von sindelfingen nach reutlingen gezogen dh. ich wohne wochentags in reutlinegn und am wochenende in sindelfingen.

Zuletzt bearbeitet:
wie? dass mein handy das kann ist klar... aber ein touch wählt sich in kein netz ein.

- wenn ich in ein anderes wlan gehe, sollte sich das ändern, dann liegt es wirklich an meinem router ansonsten, wenn nicht liegt es am touch...

Wie soll der Touch das denn machen? Er hat doch gar keine Verbindung zu irgendeinem Handynetz? Und das WLan hat damit ja auch nichts zu tun!

ich hab jett das hier gefunden: http://www.fscklog.com/2008/01/wps---skyhooks.html

kann mir jemand erklären was das ist?

aber ich denke das kann es nicht sein, denn dann würde mir ja reutlingen angezeigt, nicht sindelfingen...

ich hab nen wrt54g als router mit dd-wrt firmware.... ist das eine erklärung?

ich hab noch was viel verrückteres. als ich damals einen defekten ipod der ersten generation getauscht bekommen hab, zeigte dieser in den einstellungen "eViL's iPod" an :) (er war zu dem zeitpunkt auch noch nicht an meinem rechner angeschlossen)
und ich habe bei der reklamation auch ganz sicher kein pseudonym angegeben.

@Black Impact
Der Link besagt einzig und allein, dass da Leute bei dir vorbeigefahren sind und dein WLAN-Netz in ihren Katalog genommen haben. Die wissen, wo das Wlan-Netz mit dieser Mac-Adresse steht. Da du jedoch deinen router nun wo anders hast, glaubt der ipod nun jedoch, dass du noch in sindelfingen bist.

hamma... von wegen datenschutz usw... aber die idee ist garnichtmal so schlecht...

ich hab auch einen.

das ist ziemlich einfach

das ding sucht nach allen WLAN routern in der umgebung und da diese ja mehr oder weniger registriet sind und aufs internet zugreifen und somit weiß man per Ip wo der router ist dann wird der durchschnitt der router entfernung zum Ipod touch berechnet was bis auf 50 Meter genau passiert.

Das ganze funktioniert aber nicht immer gleich gut.

Zurück
Oben