RyoBerlin schrieb:
Was kostet nochmal 100km bei nem 5L Benziner?....
Also beim Elektroauto sind es ein paar Cent....
Anschaffungskosten mit einberechnet ? ( Wohl eher nicht

)
Lass ma überlegen
Benziner:
Takstutzen rein und vollaufen lassen
Richtig
Gas:
Tankanschluss ran und vollaufen lassen
Gastankstelle suchen nicht vergessen

Denn bis vor wenigen Jahren war das halt ein Problem erst einmal eine zu finden.
Wasserstoff:
Tankanschluss ran und vollaufen lassen
2 Wochen Auto stehen lassen - Wasserstoff verdampft. Zudem wird für Wasserstoff mehr Energie benötigt, da 3/4 der Ausgangsenergie durch Umwandlungsverluste verlorengehen => Wasserstoff wird immer teuerer sein als die ursprüngliche primärenergie.
Wasserstoff ist einfach Problematischer in der Lagerung ( braucht mehr Platz, Diffusion, bei Verflüssigung wird Energieaufwand benötigt, allein nur um es zu lagern )
Elektro:
Über Sonnenlicht alleine fahrend
Das stellst du dir auch etwas zu einfach vor - es gibt da zwar ein paar Solareinsitzer die das prinzipiell können ( un Australien gabs da mal eine Rally ) aber viel transportieren kann man damit nicht ( höheres Gewicht => höherer Energiebedarf ) Zudem darfst du dann bei jeder Wolke recht ran fahren ( die wußten halt schon, warum sie die Rally in der Australischen Wüste durchgeführt haben

)
und zum laden
Steckere ran und aufladen lassen.
Und ein paar Stunden warten ... ( und wenn man unterwegs ist eine Steckdose finden )
Reichweite ist mittlerweile über 300km und ladezeit von ca. 10min sind auch machbar.....
Mittlerweile ja - aber eben für eine recht lange Zeit nicht. Deshalb haben wir ja heute so viele Benziner ( die ja alle in der
Vergangenheit gekauft wurde und nicht in der Zukunft )
Und jetzt?
Akkuladezeit: 10 Minuten
Max. Reichweite: 400 km
Preis: ca. 220.000 Euro <- Das Problem hab ich ja bereits erwähnt!
[/QUOTE]
Und auch jetzt ist das halt immer noch ein teures vergnügen, wie du ja so schön festgestellt hast

Mal ausgerechnet auf wie viele km man kommen müsste um die höheren Anschaffungspreise mit den niedrigeren Verkaufspreisen wieder reinzuholen ?
Verstehe mich nicht falsch - ich habe nichts gegen die Entwicklung von Elektroautos ( ich denke auch, daß denen die Zukunft gehören wird ) - nur die Ausrede mit der angeblichen Öllobby die alles verhindert ist mir einfach zu billig ...
drago-museweni schrieb:
Die ca 80$ waren nur eine schätzung.
Einfach mal so in den Raum geworfen trifft es wohl besser - wie gesagt, ich sehe da keine plausible Begründung daher denke ich daß solche Behauptungen eher (wirtschafts)politisch gewollte Beruhigungspillen sind.
Man muß ja nur mal folgendes überlegen - für jeden, der am Ölmarkt einen Terminkontrakt kauft, weil er auf steigendes Öl setzt ( sind im übrigen auch häufig selbst Verbraucher wie zB Fluggesellschaften, die sich gegen steigende Ölpreise absichern wollen ) , muß es auch einen geben, der ihm den verkauft und auf einen fallenden Ölpreis setzt ...
RyoBerlin schrieb:
Die meisten Menschen haben ja keine Ahnung davon für was alles Öl gebraucht wird die denken nur an ihr Auto....
Da geb ich dir uneingeschränkt recht - ohne Auto könnte man noch Leben, ohne Essen wird das schon schwieriger
Eating fossil fuels