Wohin mit Speaker&Lüfter

hoffi13

Commander
Also, ich habe für einen Freund Lüfter gekauft, allerdings gibt es bei der Montage ein paar Probleme!
Erstens passt ein Lüfter nicht, wäre es aus irgendeinem Grund schlimm, einen 92mm Lüfter an ein 120mm Fangitter zu befästigen, dann eben mit 3Schrauben?
Außerdem kann ic so den Speaker nichtmehr befestigen, wie wäre es, ich mit einen doppelseitigem Klebeband ihn an dem Boden des Gehäuses befästigen würde?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
MfG, hoffe ihr könnt schnell antworten;)
Auch schonmal danke:)

Einen 92er an einem 120er Platz zu befestigen, ist kein Problem. Ebensowenig den Speaker an den Boden zu pappen - meiner hält so auch.

cYa

Also, der Spezialist meines Freundes sagt, dass ein Frontlüfter nur Verwirbelungen im Gehäuse zu Folge haben wird, wieso nicht^^
Also, montiert sind immo:
NT Lüfter, hinten ein 80er, vorne ein lauter Papst 80er und AMD Boxed Kühler und noch ein Slotlüfter von Tt!
Der Papst, der das lauteste im Sys ist, sollte ausgebaut werden und gegen einen 92er, der wegen falscher Angaben gekauft wurde:(
Der Fachmann behauptet jetzt, dass es nur Verwirbelungen im Gehäuse geben wird und die warme Luft der Graka zum Prozi kommt!
Ich baue ihn jetzt glaube ich mal ein und gucke, ob die Temps höher oder niedriger werden...
MfG, stimmt das, was er sagt?

Mein Speaker ist dahin gewandert. :D

Jeder Lüfter erzeugt ein gewisses Maß an Luftverwirbelung, wie sollte er sonst die Luft bewegen :p? Man muss diesen "Nachteil" aber in Kauf nehmen, um eine gute Kühlung durch stetige Belüftung der Komponenten zu erreichen. Du musst den Effekt des Frontlüfters einfach austesten, da jedes System, abhängig vom inneren Aufbau des Gehäuses und den verbauten Komponenten, da etwas anders reagiert...

Übrigens sind die meisten Lüfter (nicht nur Papst) rel. laut, wenn sie ungeregelt mit max. Drehzahl laufen, es sei denn, es handelt sich um "silent"-Exemplare mit abgesenkter Maximaldrehzahl. Da hilft dann nur eine gute Lüfterregelung über BIOS, Speedfan oder separate Lüftersteuerung...

LG N.

Jo, danke, ich hab den Speaker jetzt einfach an den Boden gepappt und den Lüfter mit 2Schrauben an dem 120er Gitter befestigt, der 92er ist ein ungeregelter Noiseblocker SE2, der aus dem Sys wegen dem NT nicht rauszuhören ist, er vibriert eigenlich nicht und ist suuuuper, er brint 6°C im IDLE und 4°C unter Last, was eindeutig hammer ist, die Temps liegen jetzt bei 27-32°C IDLE und bei ca. 44°C unter Last, was irre gut ist:)-für den Boxedkühler!
MfG, der Spezialist ist wohl nicht so der Hammer!

Zurück
Oben