Lüfter auf Raspi 4 Kühlkörper montieren

flori1234

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
Hallo liebes Forum

Ich habe zu Hause einen Raspi 4, bei dem unter Volllast der passive Kühlkörper nicht mehr ausreicht. Nun habe ich mir einen Lüfter besorgt. Nur müsste ich den auch noch befestigen können, denn ich sehe keine Schraubgewinde am Raspi, wo ich den Kühler raufschrauben könnte.

Nun habe ich gedacht, ob eventuell als Improvisation auch UHU patafix (der weiche Kleber, der wieder abgeht) oder anderes doppelseitiges Klebeband ginge? Wäre nur als Impro für ein paar Tage...

Danke für eure Antworten.
 
ich würde den ggf mit nem gummi band befestigen wenn's nur vorrübergehend ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Blackeye33
Welcher Kühlkörper und Lüfter denn? Auf Kühlfinnen lässt es sich eher schlecht kleben, nutzt du ein Gehäuse?
 
Wollt grad sagen, du kannst den ja auch einfach nur drauflegen? :D Kühlen wird er auch so

Im Raspi 5 Gehäuse ist z.B. auch ein Lüfter im Deckel montiert, der ist auch nicht am beigelegten Kühlkörper befestigt.
 
Ich habe bei mir auch einen 60mm-Lüfter mit Kabelbindern angeschnallt. Mein Lüfter läuft auf 5V nahezu lautlos.
Der raspi liegt bei mir relativ abgeschottet, da war es mit nur mit Kühlkörper auf Dauer nicht sicher genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder, Gummi, Draht, Was immer du rumliegen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DeusoftheWired
Das FLIRC ist doppelt so teuer, wenn weniger schick auch reicht tun es die beiden genannten auf jeden Fall :-)
 
h00bi schrieb:
Das ist ja relativ gesehen zu einem popeligen Kunststoffcase spottbillig.
Ja. Meins entspricht zu 99% dem Armor-Case, damals über ebay für 6GPB inkl. Versand bekommen.
 
Zurück
Oben