Wohnort bekannt - aber woher?

Nightmare85

Captain
Hi Leute,
seit längerer Zeit ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich auf x-beliebigen Internetseiten war und wie folgt überrascht wurde:
Es kamen Pop-Ups, auf denen irgendwelche halbnackten Frauen zu sehen sind, und deren "angeblicher" Wohnort.
Dieser deckt sich mit meinem Wohnort und es sind sogar einige Nachbardörfer dabei.
Da die Stadt, in der ich lebe, recht klein ist, kann es also schon mal kein Zufall sein.

Woher wissen die, wo ich wohne?
Ich glaube nicht, dass das anhand der IP nachweisbar ist.
Ob da vielleicht gewisse Routing-Tabellen überprüft werden?
Jedenfalls kann ich sowas gar nicht leiden, da das sehr "unanonym" wirkt.

Grüße

Nennt sich Geotargeting. Mit Routingtabellen hat das nichts zu tun, denn diese werden ja durch die einzelnen TCP/IP Pakete nicht mitübertragen.

Im Prinzip ist es aber so simpel, das du es selbst ausgeschlossen hast. Die IP-Range aus der dein Provider dir eine IP gibt ist nicht sonderlich groß und öffentlich bekannt. Die kann man also leicht einer Region zuordnen. Bei dem einen ist es ziemlich genau, bei anderen weicht es 100km ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

Wen der Host Server in der nähe ist erklärt das schon alles. Mein Host Server liegt in Zürich deshalb bekomme ich auch immer Sex Bilder aus dieser Umgebung.

Am besten HTTP Proxy, Firefox + Addons wie NoScript, AdBlock, BetterPrivacy benutzen. Dann stören diese vollbusigen Mädels nicht mehr ganz so oft. Und wenn dann wenigstens nicht immer gleich die von nebenan.

Manchmal würd ich die ja schon gern Kennenlernen ;)

Empfehlenswert ist auch Proxomitron, Browser unabhängiger Werbefilter und RASENDschnell ^^

Schon hart was es alles gibt und zudem mal eigl. ne Sicherheitslücke.

Alles klar, ich bedanke mich für eure Antworten.
Na gut, ich werde mir da keine weiteren Gedanken machen.
Einfach ignorieren und gut ist :)

Grüße

Zurück
Oben