Wohnung auf wireless music/video streaming umstellen

gnoarch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

Ich habe vor, meine Wohnung komplett auf Musik/video streaming umzustellen. Leider habe ich bei diesem zeug nicht 100% durchblick, deshalb brauche ich eure umfängliche Hilfe...

Ausgangssituation:

2 Rechner und 1 Laptop sind im Netzwerk verbunden, eine Anlage im Wohnzimmer sowie der Beamer dort werden über Laptop "versorgt". Daten liegen auf Ca. 10 externen und internen platten, dazu kommt noch spotify Premium für Musik ebenfalls auf Laptop/Handy.

Ziel:

1. Alle Daten zentral auf NAS unterbringen.
2. Neue boxen/kompaktanlage fürs Schlafzimmer über WLAN mit NAS und spotify Daten füttern
3. Beamer und Anlage im Wohnzimmer mit NAS und spotify versorgen (lan Kabel wäre da)
4. Alles per app vom tablet/Handy aus Steuern können. (apple und Android und wenn irgend möglich auch Windows 8 Mobile, ich will mich da nur sehr ungern einschränken)
5. Das wichtigste: das alles muss 100% wife approval fähig sein, d.h. einfach, simpel, komfortabel, kein basteln, kein frickeln.

Was ich von euch bräuchte:

1. Welche NAS ist dafür am besten geeignet insbesondere von der Software Unterstützung her. Speicher sollten denke ich schon 8gb sein und ausreichend flott.
2. Welche boxen/kompaktanlage wäre fürs Schlafzimmer empfehlenswert(ich hatte ursprünglich an so ein Zeppelin apple ding gedacht bevor ich zur NAS kam)
am liebsten wäre mir schon so ein all-in-one teil wegen keine Kabel und Knöpfe...
3. Was wäre am besten um die alte Anlage (Pioneer verstärker aus den 90ern mit 5 boxen dran) sowie den beamer(hdmi) mit der NAS zu verbinden, so dass die Filme von dort per app gestreamt werden?


Preislich wäre ich glücklich wenn ich dreistellig bleiben kann, aber was nicht geht das geht nicht... Also bis 1500 würde ich überleben, darüber nur mit viel gutem Willen...

Ich weiss, das ist ein Thema das auch ins Netzwerk Forum passt, aber ich hab es hier rein getan weil es mir vor allem um Einfachheit und gute boxen fürs Schlafzimmer geht. Ich will nichts in die Richtung "schnell nen linux server einrichten", sondern eher apple plug & play style.
Da ich beruflich auch öfters mal nen Monat unterwegs bin darf die Welt nicht untergehen weil was am Server spinnt und nen Linux geek ran muss, bevor meine Frau ihre Serien anschauen kann... Die verheirateten unter euch*wissen, was mir dann blüht...


Vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
gnoarch schrieb:
(...) Das wichtigste: das alles muss 100% wife approval fähig dein, d.h. einfach, simpel, komfortabel, kein basteln, kein frickeln.

Zuerst dachte ich an WiFi und einen Schreibfehler, aber dann... :lol: :D
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Video mit hohen Datenraten also "HD" (Bluray..) über WiFi wird nie Spaß machen.
n WLAN mag evtl in der theorie 300mbit erreichen, ist aber in der Realität Meilen davon entfernt. 2D BluRay ist bis 36mbit spezifiziert und 3D bis 72mbit.
"HD" Filme kann man also zuverlässig nur über USB oder Kabel-LAN streamen. Selbst ein 100mbit LAN kann netto rund 80-90mbit erreichen was ausreicht. Mit einem WLAN ist es sehr unwahrscheinlich dass so eine (netto!)Datenrate den ganzen Film über konstant vorhanden ist.
 
Also ein NAS System für 10 Festplatten kostet neu 1500€
Sind da 500GB oder 1TB Festplatte dabei?

Würde evtl auf neuere 3 TB Platten wechseln um die Kosten zu senken.
Ein Zuspieler kostet nochmal ordentlich Geld. Jedoch ist ein "WLAN Stream" nur mit Musik möglich. Filme müssten dann per drahtlos HDMI übertragen werden.
 
Da mein Aufbau in der Wohnung so grob deinen Anforderungen entspricht hier mal die Eckdaten.

NAS: QNAP 212 mit 2x4tb (wird im Sommer durch ein 421 ersetzt). Darauf läuft standardmässig ein TwonkyServer für alle Arten von Mediendateien. Unterschiedliche Ordner für Bilder/Musik/Filme.
Der Vorteil des DLNA Server ist, dass die meisten Geräte sowas ohne Murren mögen.
Rechner: Stationärer Rechner im Arbeitszimmer und ein Notebook dass über WLAN genutzt wird.

Filme kommen zum Beamer mittels eines "WD-TV Live" Gerätes. Das ist bei mir über Kabel angeschlossen aber kann auch mittels WLAN (ohne größe Störquellen kann der darüber auch HD Inhalte streamen... ideal wäre bei Video aber wirklich ein Kabel)
Ton vom WD TV geht im Wohnzimmer über optical an den AV Reciever.
Der Fernseher im Arbeitszimmer hat auch einen "WD TV Live" der älteren Generation und kann dabei auch auf das NAS zugreifen. (wenn beide Geräte gleichzeitig genutzt werden gibt es keine großen Probleme).
Vorteile der WD-TV Boxen: sie spielen absolut jedes Format ab. Dieverse Streamingdienste werden auch unterstützt. Und sie sind dabei kinderleicht zu bedienen. Ne WD-TV kann man angeblich auch über ne App vom Smartphone/Tablet steuern. Getestet hab ich das aber noch nie.

Musik wird in der ganzen Wohnung über einen Sonos Aufbau mit mehreren Play 1 verteilt. Die Heimkinoanlage im Wohnzimmer wird mit einem Sonos Connect in das Soundkonstrukt eingebunden. Damit ist die Musik komplett über Smartphone, Tablet oder Rechner steuerbar. Wobei bei uns die Verknüpfung mehrere Räume und die WLAN Komponente der Ausschlaggebende Punkt war. Die Sonos Geräte haben den Vorteil, dass nur eine der Komponenten mittels Kabel an deinem Router hängen muss. Und wenn es nur die kleine Bridge ist. Den Rest machen die Geräte alleine solange sie in Reichweite einer anderen Komponente sind und es eine stabile Kette bis zu der Einheit gibt die am Kabel hängt. Das ist bei uns der Sonos Connect im Wohnzimmer da hinter dem Regal im Wohnzimmer ein kleiner Switch nicht auffiel.
Die Sonos Geräte wurden über einen längeren Zeitraum Schritt für Schritt gekauft da es doch mittlerweile ein paar Geräte geworden sind (Esszimmer, Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer --> Play 1; Wohnzimmer --> Connect). Das Einbinden neuer Komponenten ist kinderleicht.
Die Sonos Geräte beziehen die Musik vom NAS oder von Streamingdiensten.

Wife-Kompatibel: meine Freundin, die mit Technik auf dem Kriegsfuß steht kommt mit dem ganzen Aufbau Problemlos klar. Die Sonos Software erklärt sich komplett selbst. WD-TV stellt man einmal auf den Medienserver ein und erzeugt auf dem NAS eine sinnvolle Ordnerstruktur dann muss dort nur zwischen Bilder/Musik/Video ausgewählt werden.

Preise:
WD TV ca. 60-80€
Sonos: Play 1 180-200€ (aktuell gibt es ne bridge kostenlos dazu, ansonsten kostet die 20€ bei ebay)
Sonos Connect 240-330€ je nach händler
NAS: QNAP 421 - 400€ (festplatten sind ja vorhanden ansonsten erstmal 2x3TB WD Red dazu nehmen und Daten kopieren) bei bedarf kann man weitere kaufen wenn das Budget es wieder zuläßt.
Zu deiner RAM Vorgabe: 8Gb sind maßlos übertrieben. mein 212 hat 256mb und die reichen locker aus. Ein 421 hat mit 1gb und dem 2ghz Marvel Chip genug Power um mit den Sonos + WD Geräten gleichzeitig Streit anzufangen ohne ins Schwitzen zu kommen.

Einen grundsätzlichen Tipp habe ich noch. Achte darauf, dass ein Gigabit Switch die LAN Komponenten verbindet. Die Dinger gibt es mit 8 Ports für 15€ von z.B. TP-Link. Ansonsten wird die Kopierarbeit sehr nervig.

kuddlmuddl schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben

hättest du mal besser getan.

HappyFeet schrieb:
Also ein NAS System für 10 Festplatten kostet neu 1500€
Sind da 500GB oder 1TB Festplatte dabei?

Würde evtl auf neuere 3 TB Platten wechseln um die Kosten zu senken.
Ein Zuspieler kostet nochmal ordentlich Geld. Jedoch ist ein "WLAN Stream" nur mit Musik möglich. Filme müssten dann per drahtlos HDMI übertragen werden.

Er hat geschrieben dass er 10 platten insgesamt hat ...interne wie externe. Was bei 2 Rechnern und 1 Laptop keine sonderlich große Zahl ist.
Der Zuspieler muss nicht teuer sein. Die aktuelle Generation von WD-TV Live kann Wlan und streamt selbst bei mittlerer Enpfangsquali noch problemlos 1080p Filme... Zudem spielt er 3D Inhalte anstandslos ab.
Für Drahtlos HDMI steht keine Notwendigkeit in seiner Anfrage. Zumal er schreibt, dass Lankabel für die Wohnzimmer/Beamer Nummer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben