Wohnung in Frankreich (Paris)

zoz

Lt. Commander
Hallo, ich suche eine Wohnung in Frankreich (genauer: Paris). Da ich kein Französisch kann tue ich mir da recht schwer vernünftige Seiten zu finden - im Prinzip suche ich sowas wie Immobilienscout 24 für Frankreich!

Ich habe nur Seiten gefunden die Ferienhäuser oder Eigentumswohnungen vermieten/verkaufen. Und einige Seiten die Apartments anbieten für Leute die da nur kurze Zeit wohnen wollen (3 Wochen oder so). Aber ich suche wie gesagt was zur regulären Miete.

Habe auch schon Kontakt mit einer Immobilienagentur aufgenommen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen (vermieten nur Luxus Appartments ab 3000€+)

Kennt da jemand was?

Merci :D

Nach Paris zu ziehen ohne französisch zu können klingt schonmal nach einer schlechten Idee. Aber ich gehe davon aus, dass du dort irgendwelche Bezugspersonen hast, die müssten dir doch sagen können, wie man in Frankreich eine Mietswohnung sucht. Habe jetzt nur auf die schnelle sowas gefunden: http://www.wg-gesucht.de/wohnungen-in-Paris.188.2.0.0.html

Ich habe dann doch einige Sachen gefunden, falls es jemand interessiert:

LeSoger.com - ich habe zwar immer noch nicht herausgefunden wie man da von der Startseite aus zu der "Mieten" Kategorie kommt, aber über einen Google Einstieg gehts: http://www.seloger.com/immobilier/locations/immo-paris-75/bien-appartement/

http://www.avendrealouer.fr/ - auch hier ist die Seite etwas seltsam aufgebaut.

Nach Paris zu ziehen ohne französisch zu können klingt schonmal nach einer schlechten Idee.

Passt schon ;) habe 2009 nen Monat mal dort gelebt, man kommt ganz gut zurecht im Alltag. Viele können Deutsch, die jüngeren auch Englisch. Und die Leute die ich dort kenne können sowieso alle Englisch :)

Ich hab nur immer gehört, dass die "richtigen" Franzosen garnicht gerne englisch, geschweige denn deutsch reden. Aber ich war noch nie dort... Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass/Erfolg bei deinem Vorhaben :D Und nicht vergessen: Niemals die Handbremse anziehen wenn du parkst ;P

Also meine Erlebnisse waren da ganz anders als ich vor 2 Monaten da war. So wie allgemein bekannt und beschrieben ? Englisch... iiiiihhh geh weg! Was ist das überhaupt :D

Was zieht dich denn dort hin? ich denke über studentische Seiten wird man da sicher die besten und günstigsten Ergebnisse bekommen. Schließlich ist Paris ein verdammt teures Pflaster.

Maybe Couchsurfing :D ??

Direkt in Paris zu wohnen ist sehr teuer. Ich bin ausserhalb von Paris (bin aber grad in Japan)...

Warum willst du nach Paris und wie lange? Als Student oer als Angestellter? Ansonst ist seloger und avendrealouer schon mal die richtigen adresse um über das Internet zu suchen. Merke: Donnerstags früh ist der Stichtag, um nach einer Wohnung zu suchen.

Ansonst gibt es hinreichend viele Immobilienmakler (es wimmelt davon), wobei man aber dort selbst hingehen sollte.

Auf jeden Fall würde ich den Norden meiden ;) nur mal so als Hinweis.

Ohne Französisch zu verstehen etwas zu mieten ist sehr fraglich. Du brauchst wahrscheinlich auch Schecks für die Kaution etc. ..

Zuletzt bearbeitet:
honkright schrieb:
Ich hab nur immer gehört, dass die "richtigen" Franzosen garnicht gerne englisch, geschweige denn deutsch reden.

Letztens im Taxi in Paris:

Ich: Do you speak english?
Taxifahrer: I speak french...

Mr_Eyeballz schrieb:
Also meine Erlebnisse waren da ganz anders als ich vor 2 Monaten da war. So wie allgemein bekannt und beschrieben ? Englisch... iiiiihhh geh weg! Was ist das überhaupt :D

Wie gesagt, hab da mal nen Monat gewohnt und weiß wie die Franzosen mit ihrer Sprache so drauf sind. Die älteren können halt meistens gar nichts oder nur ein paar Fetzen... aber geht schon. Die Jüngeren können das alle eigentlich halbwegs gut (meiner Erfahrung nach) :)

Götterwind schrieb:
Direkt in Paris zu wohnen ist sehr teuer. Ich bin ausserhalb von Paris (bin aber grad in Japan)...

Warum willst du nach Paris und wie lange?

Ich weiß. Ich meine, etwas außerhalb (bis ~10km) geht noch in Ordnung. Aber sollte so zentral wie möglich sein. Kenne die Preise und weiß das sie Horror sind :D

Götterwind schrieb:
Ohne Französisch zu verstehen etwas zu mieten ist sehr fraglich. Du brauchst wahrscheinlich auch Schecks für die Kaution etc. ..

In der Tat. Da werd ich mich mit jemanden zussamensetzen ders kann ;)

Mr_Eyeballz schrieb:
Was zieht dich denn dort hin? ich denke über studentische Seiten wird man da sicher die besten und günstigsten Ergebnisse bekommen. Schließlich ist Paris ein verdammt teures Pflaster.

Kann dort bei einem Freund in nem Tonstudio arbeiten was mich sehr reizt - und Paris an sich fand ich schon immer top. Gibt sehr viele hammer Locations und Clubs für Indie/Rock/Alternative Menschen wie mich :D

Und Studizimmer oder WG ist nicht so mein Ding ;)

Ach so, was mir gerade noch so einfällt: Neben der Kaution brauchst du in der Regel einen Garanten (zu deutsch Bürge), welcher im Monat ein Mehrfaches des Mietpreises als Einkommen nachweisen kann (typischerweise das 3fache).
Ausserdem solltest du dein Einkommen nachweisen können (Gehaltsschein).

Falls du eine Festanstellung in Frankreich hast (CDI), wird das alles kein Problem (Garant fällt weg etc. ), andernfalls kann es problematisch werden. Da du aber weder Franzose bist, noch dort arbeitest, wird es kniffelig. Heisst aber nicht, dass es unmöglich ist ;) Musst du vorher abchecken, welche Forderungen der Vermierter stellt.
Auch ist wichtig, ob in der Miete die "tax habitation" schon drin ist (üblicherweise schon, muss aber nicht). Ansonst musst du diese noch nach Frankreich abführen.

Falls du dich länger in Frankreich aufhälst kann es günstig sein, dort dein Einkommen zu versteuern (in der Regel wesentlich günstiger als in D). Der Nachweis, dass du dort wohnst geht über eine Rechnung (Gas, Telefon etc.), da es kein Meldewesen wie in Dtland gibt.

Auch wichtig ist zu wissen, wie geheizt wird. Vorallem im Winter ist eine elektrische Heizung sehr teuer. In den letzten Jahren ist es dort auch mal kalt geworden :D

In Frankreich (insbesondere Paris) werden Wohnungen eher gekauft als gemietet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben