Wer bringt das DSL Signal in die Wohnung?

Im 2. OG ist ein Mieter mit funktionierendem Internet. Im 1. OG die neuen Mieter. Dort ist ein alter einfacher Telefon Anschluss in der wand.
Aus dem APL gehen 2 Kabel weg. Eines offensichtlich in unsere Wohnung im EG und ein dickeres irgendwo noch oben.
Ergänzung ()

APL
 

Anhänge

  • 15280220768931091673872.jpg
    15280220768931091673872.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht... Wenn in der Wohnung Telefon ist und dort ein "einfacher" Telefonanschluss liegt ist doch alles da! Dieser alte Telefonanschluss nennt man TAE-Dose... Und die suchtest du doch, oder??? Also Router/Modem einfach anschließen und fertig... Wenn dann kein Signal ankommt ist das ein Problem von 1&1 dann ist die Leitung falsch geschaltet und muss von denen korrigiert werden. Am "Pilz" der Hauptanschluss darf nur die Telekom rum fummeln!
Also:
1. Modem/Router in die TAE-Dose
Fertig.

Wenn kein Signal:
1. Bei 1&1 eine Störung auf geben
2. 1&1 wird einen Techniker Termin machen
3. Techniker kommt und schaltet den Anschluss durch

Das war's....

Also für die Schaltung am Hauptanschluss ist die Telekom verantwortlich. Für die Kabel im Haus ist der Eigentümer verantwortlich. Und dafür das der Anschluss korrekt geschaltet ist, ist die 1&1 Verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Falsch! Für DSL sollte immer bis zum Teilnehmer eine TAE Dose mit einem Prüfabschluss gelegt werden. Erst was danach passiert ist dann deine Sache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss

Du hast absolut keine Ahnung oder?
Der "prüfanschluss" ist lediglich eine Diode und ein widerstand die gegen die signalrichtung geschaltet werden. Das ist erstens nicht in jeder TAE dose vorhanden und zweitens nicht notwendig. Zumal es das ganze auch als prüfstecker gibt der dann einfach in die Dose gesteckt wird.
Die TAE dose ist aus dem Mittelalter und einfach nicht geeignet für DSL Signale, das das in vielen Fällen doch noch irgendwie funktioniert ist einfach nur Glück. Die Dose ist bauartlich aber der letzte Schrott und da kannst du behaupten was du willst eine anständige lan dose ist und bleibt da einfach überlegen.

Wenn er da schon was installieren lassen muss kann er das auch gleich professionell machen /lassen ohne den Steinzeit quatsch aus Post Zeiten.
 
DSL Funktioniert über steinzeittechnik. Wieso sollte der te netzwerktechnik dort verbauen wo kein Bedarf existiert? Die Mieter dürfen sich dann adapter kaufen, damit sie ihre Fritz Box anschliessen können? Tae ist der Standard und selbst bei einem teuren sdsl Anschluss kriegst du erstenmal Tae Dosen an den Anschlussort.
 
Du brauchst keinen Adapter, nur ein normales Kabel was sowieso schon jedem Router bei liegt...

Hat übrigens auch den Vorteil das man ggf eine beliebige Hardware in den Keller stellen kann und nur ein lan nach oben leitet, dazu muss man an die Dose nur was anderes anstecken.. Ich weiß das ist selbst für 2018 noch zu modern und revolutionär (traurigerweise) es geht also beides ohne irgendwas umständlich umbauen zu müssen.
In Büros wird darüber alles geleitet ISDN analog Telefon DSL lan türsprechanlagen oder sogar audiosignale.

Ich verbringe übrigens viel Zeit damit diesen Telefonkabel-TAE pfusch den die Techniker überall hinterlassen wieder auszubügeln.
Daher mein Rat gleich richtig machen.
Übrigens das Argument "braucht man jetzt nicht" ist das dümmste was jemand von sich geben kann. Wer weiß ob nicht nächstes Jahr wieder die Anforderung steigen.

Es sei nich angemerkt das Grade DSL Leitung immer anfälliger werden je höher die übertragungsleistung wird. Das mit einer 16Mbit Leitung noch funktioniert steigt bei 50 schon aus. Bei super Vectoring wird es sogar noch kritischer da wird das Signal von 17MHz auf 35 angehoben. Da muss man kein Genie sein um zu verstehen das das nur mit einer guten Verkabelung funktioniert.

Hatte den Fall selber schon, mir ist ständig die DSL Leitung ausgefallen. Es stellte sich heraus das ein Nachbar ein defektes Elektrogerät betreibt, welches das DSL Signal störte. Hab dann alle Kabel durch geschirmte getauscht und schon ging alles wieder, sogar mit etwas mehr Bandbreite.
 
Schnake24 schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht... Wenn in der Wohnung Telefon ist und dort ein "einfacher" Telefonanschluss liegt ist doch alles da!
So schaut's aus! Solange der Threadstartet nicht klar kommunizieren kann, welches Kabel von wo nach wo geht und die genutzten Dosen bezeichnen kann, ist das einfach viel Lärm um Nichts.
Unter
daspossum schrieb:
alter einfacher Telefon Anschluss in der wand
kann sich niemand etwas vorstellen bzw. stellt sich jeder etwas anderes vor. Soll damit Ado-8 gemeint sein? Dafür gibt es simple Adapter auf TAE…
 
daspossum schrieb:
Es gibt eine einfache alte Telefon Dose aber keine TAE.

Mehr braucht es nicht. Das reicht doch. Die Leitung liegt dann doch vom APL in die Wohnung. Dann (lasse) halt eine TAE Dose anstelle der alten Telefondose installieren. Das sollte es dann gewesen sein.
 
xexex schrieb:
Dein Vertragspartner ist 1&1 und nicht die Telekom. Die ist da zunächst einmal (für dich) komplett raus. Da aber 1&1 nur eine Zecke ist und selbst weder Leitungen verlegt noch sonst etwas macht, müssten die einen Techniker von der Telekom beauftragen.

Ich wäre erst einmal vorsichtig mit solchen Ausdrücken. 1&1 hat zwar keine eigenen Leitungen, sie sind Lizenznehmer.

Hast du deinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone, der Telekom bzw. O2 / e-Plus oder gehst du da über andere Anbieter wie Sparhandy, Deutschland-SIM, Klarmobil, Ayildiz, Blau bzw. Aldi Talk? Was ist mit deinem Strom? Beziehst du den über die Stadtwerke / einem Direktanbieter wie EWE, E-On, etc? Oder wechselst du hier auch wie viele den Anbieter hin & her?

Wenn das "oder" auf dich zutrifft, egal wo, bedienst du dich nämlich auch Firmen, die sich nach deiner Formulierung wie Zecken verhalten. Grade beim Strom. Direktanbieter und Stadtwerke tragen nämlich die Leitungspflege, yellow und Konsorten nicht.

Klar könnte man den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist kündigen...aber...das bringt den TE nicht weiter. Telefon und Internet hat er dann trotzdem nicht...und eine TAE Dose ebenfalls nicht.

Ist immer so schön einfach von Widerruf zu sprechen. Aber das Problem löst es auch nicht.
 
Soo, wenn ich das Bild vom APL (nur 2 kabel!) sehe, gehe ich mal davon aus, dass das 2paarige (roter Siemensfarbcode) Kabel in Deine Wohnung im EG geht.
Das 4-paarige Kabel scheint irgendwo noch mal auf einen Unterverteiler aufzulaufen und dort in die Wohnungen gesplittet zu sein. (kleiner beiger oder grauer Kasten?, Schlitzklemmleiste hinter der E-Verteilung?)
Sonst wäre nicht im selben Kabel rt/sw fürs 2.OG und ws/ge fürs 1.OG. Logisch, bei zwei Kabeln für drei Wohnungen.


Scheinbar kannst Du Dir eine Neuverkabelung der Wohnung sparen, da es so aussieht, als wären alle drei doch verkabelt. Schon mal positiv für Dich als Hauseigentümer.
Also:
Alte Dose (wie sieht die aus?) gegen TAE auswechseln und die Wohnung im 1.OG sollte auf der ws/ge DA auf Stift 3 des APL aufliegen.
Quasi das machen, was BlubbsDE geschrieben hat und das Gesülz von der unbedingt notwendigen Netzwerkdose ignorieren. Schadet zwar nicht, ist aber Placebo wie eine SATA3-SSD am SATA1-Port.
Das DSL-Signal muss tlw. über Kilometer in einem Erdkabel dicht an dicht mit hunderten anderen induktiv störenden Anschlüssen liegen und auf den letzten paar Metern soll ein kurzes Stück Netzwerkkabel was reißen. Lustig... :D


Thema TAE-Dose mit passivem Prüfabschluss (PPA):
Am besten eine OHNE PPA nehmen, hatte schon mehrere Fälle von starker 300 kHz-Dämpfung durch PPA. Und dieses Frequenzband wird selbst bei modernsten Annex J Anschlüssen immer noch mit genutzt.
Es gibt auch wertige TAE-Dosen im Baumarkt... nicht nur billigsten Mist.
 
TheTrapper schrieb:
Endleitung (APL-1.TAE) defekt oder nicht vorhanden

dieser Wortlaut :D
da kennt sich aber jemand sehr genau aus
 
xexex schrieb:
Sorry aber da kenne ich ganz anderen Service. Unitymedia hat in unserem Mehrfamilienhaus zwei Techniker losgeschickt, sich die Erlaubnis vom Vermieter und Schornsteinfeger für das verlegen einer Leitung durch einen stillgelegten Kaminschacht geholt, mehrere Stunden im Haus verbracht und es hat mich nicht einen Cent gekostet.

Das kannst du nicht vergleichen. Erstens weil UM Netzbetreiber und Carrier in einem ist und zweitens weil es im Kabelnetz andere Regeln und Vorschriften gibt.

Back to topic:
daspossum schrieb:
Telefon hatte die Wohnung ja.
Dann sollte es doch gar kein Problem geben. Diese Info wäre übrigens im Startpost extrem wichtig gewesen.
alte Verbinderdose weg, TAE dran. Grundsätzlich gäbe es dafür auch Adapter, würde ich aber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
und das Gesülz von der unbedingt notwendigen Netzwerkdose ignorieren. Schadet zwar nicht, ist aber Placebo wie eine SATA3-SSD am SATA1-Port.
Das DSL-Signal muss tlw. über Kilometer in einem Erdkabel dicht an dicht mit hunderten anderen induktiv störenden Anschlüssen liegen und auf den letzten paar Metern soll ein kurzes Stück Netzwerkkabel was reißen. Lustig... :D
Ich finde das eher traurig das niemand freiwillig weiter denkt als bis zur TAE dose.
Da gibt man einen verdammt wichtigen und guten Rat und wird dafür von der Generation schwarzweiß Fernsehen in der Luft zerrissen...
Das selbe muss dem erfinder des Rades auch passiert sein. Geiz ist geil war gestern "haben wir immer schon so gemacht" ist geil ist jetzt der neue Trend oder wie?
 
X2k_ schrieb:
Ich finde das eher traurig das niemand freiwillig weiter denkt als bis zur TAE dose.
ist doch viel einfacher die Schuld auf den Internetanbieter zu schieben als seine eigene Verkabelung zu checken. Ich habe erst kürzlich bei Bekannten eine Hausinstallation repariert. Weil der Vorbesitzer an der Verkabelung gemurkst hat ging ab der Vectoring Aktivierung plötzlich nix mehr.
 
X2k_ schrieb:
Da gibt man einen verdammt wichtigen und guten Rat und wird dafür von der Generation schwarzweiß Fernsehen in der Luft zerrissen...
Das selbe muss dem erfinder des Rades auch passiert sein.
Vergleichst du gerade deine "revolutionäre" Idee, Netzwerk- statt Telefonkabel zu verwenden, mit einer der epochalen Errungenschaften des Menschen, deren Bedeutung seit 6.000 Jahren ungebrochen ist? :lol: Na zumindest an Selbstvertrauen fehlt es dir nicht; gut mag der Rat sein, aber praktisch eben doch quasi unbedeutend, nur um "Internet in die Wohnung zu leiten" – worum es hier ja letzten Endes geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Und dazu kommt noch, CAT Kabel sind nicht dazu geeignet, das DSL zu transportieren. Alles nach dem Router, dafür sind sie da. DSL nutzt die physikalischen Eigenheiten eines TAE Kabels zur Übertragung aus. Die bietet ein CAT Kabel nicht. Und je länger das ist, je schlechter wird der Sync,
 
danke für die vielen antworten (und die sehr seltsame diskussion über CAT und Radio ;-)).
das ganze war tatsächlich viel heiße luft um nichts.
der elektriker meines vertrauens hat 5 minuten gebraucht um den mietern eine TAE dose in die wand zu setzen. das internet ging dann sofort. die drähte am APL waren offensichtlich korrekt gesteckt und schon geschalten.
danke und grüße
 
Nochmal aus Neugier gefragt. Aus dem Aderpaar in der Wohnung kam also die ganze Zeit Internet. Es hat schlicht die Telefondose gefehlt? Wieso verschwinden die eigentlich ständig? Das Phänomen ist mir bekannt.

PS: Glückwunsch zum Immobilienkauf! Ich weiß ja nicht, ob das deine erste ist und du vorher Mieter warst, aber interessant, alles mal "von der anderen Seite" aus zu sehen. Als Vermieter ist auch nicht alles rosig - im Gegenteil.
 
@Wilhelm14 ja es scheint so. da die drähte im keller schon richtig waren, musste nichts mehr getan werden außer eine TAE Dose setzen.
 
Zurück
Oben