Wohnung mit LED's per Sprachsteuerung beleuchten

itzChriz

Lieutenant
Moin moin,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte diese möglichst nur mit indirektem LED-Licht beleuchten (Bis auf eine LED-Deckenleuchte pro Raum vielleicht, falls man mal wirklich helles Licht braucht).
Also hinter Sofa, Bett, Kommode etc. sollen Alexa-fähige LED-Leisten montiert werden und diese sollen dann entsprechend gruppiert werden damit ich sie per Sprache ansteuern kann.

Schön und gut, aber ich lese immer wieder von Philipps Hue und Smart-Bridges etc.
Worin liegt dort der Vorteil? Sollte ich davon auch was nutzen? Fehlt etwas bei meiner Lösung?

Danke euch und Grüße
Christof

wenn du Alexa fähige LEDs kaufst und Alexa benutzt, sollte es doch zusammen funktionieren. Philips Hue ist quasi das selbe nur von Philips und damit das mit z.b. Alexa, Homekit oder dergleich funktioniert, brauchst du halt noch eine Bridge, die beide Systeme verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Jasmin83 schrieb:
wenn du Alexa fähige LEDs kaufst und Alexa benutzt, sollte es doch zusammen funktionieren. Philips Hue ist quasi das selbe nur von Philips und damit das mit z.b. Alexa, Homekit oder dergleich funktioniert, brauchst du halt noch eine Bridge, die beide Systeme verbindet.
Okay, danke für die Erklärung. Aber wieso nutzen dann so viele Leute HUE, wenn es wesentlich teurer ist und man noch zusätzlich Sachen wie eine Bridge benötigt?

Hi,

weil es das beste, einfachste und am wenigsten "bastelige" System ist mit den meisten verschiedenen Komponenten, guter Steuerung und vernünftigen Bauteilen. Abgesehen davon will auch nicht jeder eine Sprachsteuerung.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

weil es das beste, einfachste und am wenigsten "bastelige" System ist mit den meisten verschiedenen Komponenten, guter Steuerung und vernünftigen Bauteilen. Abgesehen davon will auch nicht jeder eine Sprachsteuerung.

VG,
Mad
Dann muss ich mir das wohl auch mal anschauen, vielleicht will ich das dann ja auch :rolleyes:

Habe grad gesehen, dass man die HUE-Leuchten per App An-und ausschalten kann.
Funktioniert das mit Alexa auch? Wenn damit entsprechende LED-Leisten verbunden sind?

Hi,

Hue ist halt einfach: alles vom gleichen Hersteller, alles passt zusammen, auspacken einstecken fertig. Kann jeder. Daher kommt auch der Mehrpreis. Man kann sicher auch selber was zusammensuchen und basteln, aber so einfach wirds dann halt oft nicht.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

Hue ist halt einfach: alles vom gleichen Hersteller, alles passt zusammen, auspacken einstecken fertig. Kann jeder. Daher kommt auch der Mehrpreis. Man kann sicher auch selber was zusammensuchen und basteln, aber so einfach wirds dann halt oft nicht.

VG,
Mad
Ich bin auch ein Freund von Einfach. Aber ich finde Alexa LED-Leisten einmal mit Alexa zu verbinden und darüber zu steuern, hört sich auch erstmal sehr einfach an.

Per Alexa-App An-und Ausschalten wäre allerdings super, damit ich nicht alles per Sprachsteuerung machen muss.
Weiß jemand ob das funktioniert?

Wenn du es einfacher haben willst, dann greif zu Hue.
Da kann man auch Zigbee-Leuchten anderer Hersteller (Osram, Ikea,...) koppeln und die Anbindung an Alexa erfolgt unkompliziert.
Zusätzlich kann man auch mal Schalter einbinden und nutzen, wenn man doch mal keine Sprachsteuerung nutzen möchte.
Die Bridge ist bei jedem Starter-Set dabei.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Wenn du es einfacher haben willst, dann greif zu Hue.
Da kann man auch Zigbee-Leuchten anderer Hersteller (Osram, Ikea,...) koppeln und die Anbindung an Alexa erfolgt unkompliziert.
Zusätzlich kann man auch mal Schalter einbinden und nutzen, wenn man doch mal keine Sprachsteuerung nutzen möchte.
Die Bridge ist bei jedem Starter-Set dabei.
Hab mir das angeschaut und finde es auch sehr komfortabel und schick.
Was mich allerdings abschreckt, ist der Preis von 55€ für 2-Meter LED-Strip :freak:
Davon bräuchte ich nämlich einige für mein Vorhaben.

Moin,

hab in meiner Wohnung komplett Hue, insgesamt 10 Lampen, die erste vor Jahren gekauft, als das noch gar nicht groß Thema war.
Die Anschaffungskosten sind beim Hue-System hoch (Bridge und Lampen). Bei mir kam das dann über die Jahre alles zusammen und ich persönlich liebe es.

Das System bietet out of the box eigentlich alles was man mit Licht so anstellen kann:
  • "Tageslicht"-Wecker
  • Routinen mit Zeitversatz gegen Einbrecher
  • Ortsbasiertes an- und ausschalten beim heimkommen oder gehen
  • Extrem viele (gute und weniger gute Lichtrezepte, bei Philips "Szenen" genannt)
  • Steuerung und Szenenanwahl über PC
  • Remote Steuerung über die App von unterwegs
  • Gutes Zubehör (Schalter ohne Batteriewechsel und "bohren" usw)
  • Musikgesteuertes Licht
  • Asus synct z.B. Aura mit Hue, ganz witzig zum gamen / Film usw
  • Integration (mit meinem) Philips Ambilight TV
  • Erstellung von verschiedenen Zonen (Küche, Wohnzimmer, aber auch Entertainment usw)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alles in Allem ein gutes und leicht zu bedienendes Paket wie ich finde und man kann echt spektakuläre Lichter in die Wohnung zaubern.

Die Bridge an sich hat auch einen Helligkeitssensor, nur zur Info falls nicht bekannt.

Edit: Hab nen kleinen Echo hier, die Steuerung geht, nutze ich aber nicht.

vg Chris

• Gefällt mir
Ja die Leuchtmittel direkt von Philips sind teuer.
Allerdings nutzt ja Hue den offenen Zigbee-Standard, somit kann man alle Zigbee-Leuchtmittel koppeln.
Da gibt es teilweise auch deutlich günstigere zu finden.

Ich habe auch fast die ganze Wohnung auf Hue umgerüstet und bin noch immer begeistert.

Edit: Ich nutze mittlerweile Leuchtmittel von 4 verschiedenen Herstellern (Philips, Osram, Ikea und noName Baumarkt) und alle funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und Kryss
Wenn ich das richtig verstehe, sind die HUE Lampen ja quasi "normale" Leuchtmittel mit entsprechendem Sockel, die einfach in vorhandene Deckenleuchten z.b. geschraubt werden können. Soweit richtig?
Wie kommunizieren diese mit der Bridge? per WLAN oder per Bluetooth?

Meine Wohnung ist aktuell im Rohzustand, ich bin noch am streichen und lackieren, habe also noch Zeit zu planen, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Habt ihr da Ratschläge bzw. konkrete Pläne für mich? Oder wie habt ihr es gemacht?

Könnt ihr mir was LED-Leisten angeht, eine günstigere Alternative zu den Philips zeigen? Ich habe auch mit dem Stichwort "Zigbee" leider keine gefunden, die mit Hue kompatibel ist.

Und ich würde auf jeden Fall auf eine Lösung mit nachrüstbaren (Funk) Schaltern setzen, insbesondere wenn ich sehe, das man teilweise den Echo anschreien muss, damit der kapiert was man will. Sprachsteuerung ist nicht immer eine hilfe, manchmal ist ein einfacher Lichtschalter, einfach ein Lichtschalter, der das Licht ein und aus schaltet

• Gefällt mir
Die Geräte kommunizieren über Zigbee, dass ist ein offener Funkstandard mit guter Reichweite.
Es gibt entsprechende Leuchtmittel für sehr viele verschiedene Sockel, es gibt aber auch komplette Lampen.
Ich persönlich bevorzuge immer normale Standardlampen mit Standardsockeln (E27, GU10,...) damit man Leuchtmittel mal wechseln kann.
Wenn du alles noch im Rohbau hast, genügt es prinzipiell nur dort Strom hin zu legen, wo eine Lampe sein soll.
Du musst dann keinen zusätzlichen Schalter oder so verkabeln. Das geht alles über Funk, auch wenn kein Internet da ist.
Ergänzung ()

Ich habe eine bestehendes Haus mit normaler Verkabelung (Sicherungskasten --> Schalter --> Lampe) umgerüstet. Habe die Schalter zum großen Teil "blind" gemacht und dafür die Hue-Schalter angeklebt/verschraubt.
Steuern tue ich es meist per Smartphone-App oder Funkschalter und selten über Alexa.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Die Geräte kommunizieren über Zigbee, dass ist ein offener Funkstandard mit guter Reichweite.
Es gibt entsprechende Leuchtmittel für sehr viel verschiedene Sockel, es gibt aber auch komplette Lampen.
Ich persönlich bevorzuge immer normale Standardlampen mit Standardsockeln (E27, GU10,...) damit man Leuchtmittel mal wechseln kann.
Wenn du alles noch im Rohbau hast, genügt es prinzipiell nur dort Strom hin zu legen, wo eine Lampe sein soll.
Du musst dann keinen zusätzlichen Schalter oder so verkabeln. Das geht alle über Funk, auch wenn kein Internet da ist.
Das hört sich gut an, danke dir.
Dann habt ihr mich nun auch von HUE überzeugt.

Bleibt nur noch die Frage nach kostengünstigeren LED-Leisten die damit kompatibel sind :heilig:

Am Besten finde ich es, man lässt sich inspirieren... Bei Youtube findest du echt tausend Sachen über das Thema, wie hier z.B:

Gaming-Beispiele:

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und itzChriz
DJKno schrieb:
Ich habe eine bestehendes Haus mit normaler Verkabelung (Sicherungskasten --> Schalter --> Lampe) umgerüstet. Habe die Schalter zum großen Teil "blind" gemacht und dafür die Hue-Schalter angeklebt/verschraubt.
Steuern tue ich es meist per Smartphone-App oder Funkschalter und selten über Alexa.
Das ist bei uns hier ähnlich, aus Kostengründen hatten wir im ersten Jahr keine Kombischalter für Licht und Rollladen für KNX (130€ pro Stück), bis dahin haben wir uns mit einer Smartphone App und auch Sprachsteuerung beholfen und ich war so froh, als wir angefangen haben, überall Schalter zu installieren. Am Ende wurde es nervig mit App und Sprache, weil insbesondere Sprache nicht immer gut funktioniert hat und die App halt ein wenig umständlich war und man ständig das Smartphone mitschleppen musste

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz, DJKno und Madman1209
Nur ein wichtiger Hinweis noch... nicht die erste Bridge Version kaufen, die gibts gebraucht sicher billig, der riesen Haken daran:
https://www.slashgear.com/signify-philips-hue-bridge-end-of-support-owner-reaction-06612426/

Edit: Ausser natürlich, du willst keine Cloud Integration, dann könnte man da auch ein Schnäppchen machen, aber da würde ich sehr genau hinsehen an deiner Stelle was damit dann noch möglich ist. Wer "billig" kauft, kauft 2x usw.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und Kryss
Zurück
Oben