Wohnzimmer PC Absegnung

808

Ensign
hallo zusammen!

vorweg, ich habe mit der jetzigen konfiguration das ursprüngliche budget von 250€ etwas weit überdehnt aber wer kennt es nicht selber, man stellt sich etwas zusammen und am ende wirds doch etwas teuerer aber dafür auch potenter! (hoffentlich) :D
es wäre lieb wenn ihr einmal darüber schauen könntet und guckt ob es so passt oder wenn nicht, was ihr anders machen würdet! :)

Einkaufsliste
https://www.mindfactory.de/shopping...221478f3bebec003a48eebbc3e2fceb9b539a091aa526

ich hab mich dafür extra entschieden eine grafikkarte mitreinzupacken, allein schon damit man nicht auf 60hz begrenzt ist.

Für Office und Surfen reicht das Teil, mehr aber auch nicht. Suchst du was fürs Games, dann würd ich noch ein paar 100er draufpacken.

Die Grafikkarte sofort wieder raus, den Lüfter auch. Das Netzteil 300W maximal.Skylake bringt dir nur HEVC decoding in der CPU und wenn die GT610 kaufst hast du gerade das nicht mehr.
Wenn du Skylake kaufst,dann bitte auch DDR4.Wenn du es billiger haben willst und DDR3 nimmst, dann bleib bei Haswell.

also ich hab im wohnzimmer PC festgestellt das z.b. beim Filme schauen schon das kleinste Geräusch irgendwie nervt. von daher würde ich dir ein semi passiv oder ganz passives netzteil empfehlen.

das system wird wenn, dann nur eher selten aufwändige 3d anwendungen ausführen. dafür ist der hauptrechner da! :D

hominilupus, warum sollen grafikkarte und lüfter wieder raus? hab mich gerade mal schnell mehr oder weniger gut über hevc eingelesen http://www.tomsguide.com/us/hevc-4k-explained,news-18206.html
überflogen klingt das doch gut oder nicht? der pc wird eh an der fernseher angeschlossen und filme in guter qualität sehen will man doch. wieso geht das nicht mehr mit der 610? was bringe ich hier durcheinander? :D
ja ich habe darüber nachgedacht den Intel Celeron G1840 zu nehmen aber bin dann noch bei dem g4400 gelandet. ein board welches ddr4 unterstützt kostet rund 40€ mehr und da ich eh schon das budget ausreize.. ^^

zum thema netzteil, ich dachte das bequiet wäre ok. gut, mit 300w ist es schon ein overkill aber dafür hat man doch eines von einer bewährten marke und laut empfinde ich das jetzt nicht. ich hab ein anderes modell von bequiet in meinem hauptrechner welcher auf silent getrimmt ist, deswegen dachte ich da kann man nichts falsch machen. :p

roterhund07, wie soll ich es sonst nennen? scheint doch ein gängiger begriff in diesem forum zu sein wenn man andere bittet einmal darüberzuschauen.:D

du benötigst keine GT 610. die IGP vom G4400 reicht völlig aus.
nachdem mein internet heute interessanterweise enormst lahm ist, kann ich dir leider kein bessere smainboard raussuchen.
die gesparten 40€ von der 610 kannst du in jenes mainboard investieren

bist du dir sicher roterhund? ich habe nämlich einmal meine gtx670 aus dem hauptrechner ausgebaut und den pc nur mit der ipgu vom 3570k laufen lassen und musste leider festellen, dass die nicht mehr als 60hz macht. das hat mich schon arg genervt wenn man 144hz gewohnt ist! allein aus diesem grund hätte ich gerne eine eigenständige gpu im system. aber falls sich das jetzt geändert hat und die ipgu vom g4400 mehr als 60hz macht dann kann man sich die natürlich sparen. :D
ahh schade.. aber wenns wieder richtig läuft dann bin ich auf deinen vorschlag sehr gespannt!

übrigens ist mir ein kleiner fehler beim nt unterlaufen, das passt gar nicht ins gehäuse! es braucht ein sfx nt aber das ist ja nur eine kleinigkeit.^^

Zuletzt bearbeitet:
808 schrieb:
hominilupus, warum sollen grafikkarte und lüfter wieder raus? hab mich gerade mal schnell mehr oder weniger gut über hevc eingelesen http://www.tomsguide.com/us/hevc-4k-explained,news-18206.html
überflogen klingt das doch gut oder nicht? der pc wird eh an der fernseher angeschlossen und filme in guter qualität sehen will man doch. wieso geht das nicht mehr mit der 610? was bringe ich hier durcheinander? :D

Der IGP des Pentiums kann HEVC dekodieren, die GT610 Karte NICHT. Der IGP des Pentiums ist so ca. schnell wie die GT610 aber bei nur Desktop und Videoabspielen sowieso irrelevant. D.h. die GT610 ist technisch schlechter und kostet extra Geld. Also wieso?
Die bewährte Marke hat in der gleichen Netzteilserie auch 300W Netzteile. Ich habe 300W nicht umsonst vorgeschlagen. Idealerweise würde man einen Celeron G1840 mit Thin-Mini-ITX und Akasa Euler Gehäuse nehmen: das ist lautlos. Das geht bei Skylake noch nicht weil keine Thin-Mini-ITX Boards verfügbar sind.

Welcher Fernseher kann mehr als 50Hz real? Welcher Film hat mehr als 50Hz wenn überhaupt?

Zurück
Oben