PC Austauschen ~1500€

Kolgs

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LostArk, AoE, LoL, freue mich auf Homeworld 3 dieses Jahr.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD / WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Kein OC, kein RGB benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2 Samsung Monitore FullHD im Einsatz, diese sind 10 und 12 Jahre alt. Sollten getauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) i5 35070k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Netzteil: k.A
  • Gehäuse: k.A
  • Grafikkarte: GTX 670
  • HDD / SSD: 2 TB SSD
Alter Rechner soll so bestehen bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für den PC, Grafikkarte & Monitore extra.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Hallo zusammen,
es wird zeit meinen i5 3570k/GTX670 Rechner abzulösen, ebenso meine beiden alten Monitore.
Es soll ein Intel/Nvidia Build werden. Folgende Komponenten habe ich mir aus einigen Threads hier rausgesucht.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer 3060 ti und 3070, hier würde ich die Tage die Verfügbarkeitsbots beobachten und zuschlagen, meine Schmerzgrenze ist ~700€ ( wird dann vermutlich eher die 3060 TI).

Ich bin mit FullHD zufrieden. Da die Monitore auch ausgetauscht werden sollen, überlege ich einen 27" FullHD (Acer Nitro KG272S ? ) und einen 27" QHD Monitor ( habe den Dell S2721DGFA im Auge, finde ihn aber noch etwas teuer, alternativen?) zu kaufen.

Folgende Komponenten hatte ich ausgewählt:
Artikel und Preise von Mindfactory:

MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail) | 177€​

=> Im "ideale Gaming PC" Thread wird das MSI Pro B660M Wifi empfohlen, hätte für 20 € mehr ein Mainboard mit Z690 Chipsatz.

Intel Core i5 12500 6x 3.00GHz So.1700 BOX | 214€​

be quiet! Pure Rock 2 | 31€

32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | 135€​

650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold | 88€

=> Die Marke Seasonic habe ich in vielen Konfigurationen gefunden, bisher keine Erfahrungen damit.

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz | 93€​

=> Keine besonderen Anforderungen, USB C Frontanschluß wäre top. Je nach Gehäuse kommen dann noch entsprechend Lüfter dazu.

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW) | 208€​


Macht ca. 915€ + Grafikkarte/Monitore

Passt das gut zusammen? Habe ich etwas übersehen?
Danke schön
 
Moin,

Kolgs schrieb:
Es soll ein Intel/Nvidia Build werden.
Gibts einen Grund warum es zwingend Nvidia sein soll?
Wenn nicht würde ich in dem Preisbereich auch mal einen Blick auf die 6700XT werfen, die bekommst du im Mindstar gerade für 699€.

Ansonsten passt das meiste, das MSI Z690 aus dem Mindstar kann man natürlich mitnehmen, der Z Chipsatz selbst bringt dir mit der CPU nichts, die Ausstattung ist aber besser.

Kolgs schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 | 31€
Hier würde ich eher auf einen Freezer 34 Esport setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Kolgs
kannst du so machen.
 
super, danke schön für das Feedback. Das Mindstar Angebot mit der RX 6700 XT schau ich mir gleich genauer an. Beim Mainboard kann ich evtl. in ein paar Jahren dann einen größeren CPU 12/13th Gen einbauen.
 
Zurück
Oben