Zusammenstellung Office-PC/Hobby-Bildbearbeitung/Light Gaming

Notti

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anstoss 2022
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Gimp/Photoshop, nix aufwändiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie möglich so laut wie nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Full-HD @60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
ne
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selber zusammen

Moin zusammen,

ich weiss solche Themen kommen gefühlt stündlich im Forum auf (bin selbst ein stiller Leser von CB/CB-Forum):
Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm nicht einen Desktop-Rechner zusammenstellen/-bauen kann. Der Rechner sollte für Office, Anstoss 2022 und etwas Bildbearbeitung reichen und etwas länger halten. Soweit alles gut. Also habe ich mich ran gesetzt und ein wenig recherchiert und folgendes zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-992724

Zum Glück sind die neuen APUs von AMD released :D

Kann man das so nehmen? Bin mir beim Mainboard nicht ganz sicher, da ich mit Gigabyte keine Erfahrungen habe.
B550-Chipsatz habe ich nur gewählt falls mal eine reine CPU mit dedizierter Grafikkarte rein soll, aber ich bin kann mich auch gedanklich von dem Chipsatz lösen falls was anderes sinnvoll ist.
Beim Netzteil ist ja eigentlich egal welches ich nehme, da beide gelisteten NT komplett overpowered sind. Bei Bedarf soll noch 1-2 HDDs mit ins System integriert werden. Und RGB ist echt nicht nötig, da es zu 99% in einem geschlossenen Case verbaut wird.
Sobald die Liste steht, präsentiere ich diese meinem Kollege. Aufgeführtes Gehäuse ist eigentlich nur ein Platzhalter.

Seht ihr hier noch Optimierugen?

Falls noch Fragen sind, stellt sie einfach, aber ich hoffe ich habe alle Infos durchgegeben. Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Bis dahin.
 
Moin.
Beim RAM zu Crucial Ballistix greifen und die SSD größer nehmen, sonst alles top.
Board wäre MSI Tommahawk mein pers. Favorit.

Aber was sucht das Pure Power 9 in der Liste? Kannste in die Tonne kloppen. ;)
 
@coxon

Danke für den Input. Pure Power ist gestrichen. Was das Mainboard angeht, da ist aber der Formfaktor vom Tomahawk etwas zu groß. Was brauchbares in Richtung mATX?
 
Du hast keine wirklichen Vorteile von einem B550 Chipsatz bei diesem Build, also geht B450 auch. Hier, das Mortar Max wäre eine günstige Alternative. Oder das Bazooka mit 550 Chip, falls es doch B550 sein muss - allerdings mit einem satten Aufpreis von mehr als 30,-.
 
Ok, danke für den Input. Ich schau dann mal was mir mehr bringt, jetzt hängt es dann nur noch von den externen Anschlüssen ab :D
 
Zurück
Oben