PC-Konfiguration Office, VMs, light gaming - Optimierungsmöglichkeiten

T

trpdt

Gast
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC aufbauen. Ein Gehäuse (Fractal Design) ohne Innenleben ist vorhanden. Nutzungsszenario ist Arbeiten über VPN, Office, Mail, Internet, Linux Distros in VMs, ggf. ältere Spiele und Factorio. OS erstmal Windows 10 mit Linux VMs, je nach persönlicher Genervtheit auch andersrum.

Folgendes ist mir wichtig:
  • CPU: sollte für die nächsten Jahre locker reichen.
  • CPU-Kühler und Netzteil: gerne gute Qualität, v. a. leise!
  • SSD: schnell, zuverlässig, gerne lange Garantiezeit, kein großer lokaler Platzbedarf
  • Mainboard: 2,5 GbE, gute Lüftersteuerung, kein Wifi, kein Lüfter, gerne 4 Speicherbänke, gerne mATX
  • GPU/iGPU: HDMI und DisplayPort (aktueller Monitor hat jeweils einen Eingang).

Konfig Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2102548
Konfig AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2102549

Welche Konfiguration wäre empfehlenswert?
Würde bei der AMD Konfig eine CPU mit iGPU mehr Sinn machen, wenn ja welche CPU (3400G, 4650G)?

Danke und Grüße!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn überhaupt dann Klassiker, Strategiespiele, Factorio.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 24" (1920 x 1200), in Zukunft eher 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define V?
  • HDD / SSD: div. SATA SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
GSkill Aegis ist "Reste-Rampe" ... da gibts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Ich würde darauf achten, die GPU GT 1030 nur in der Version mit GDDR5 zu nehmen, wenn auch etwas teuer.
 
Würde AMD nehmen aber mit der iGPU.
 
Der 4650G ist ein potenter 6-Kerner mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
https://geizhals.de/2336716?hloc=at&hloc=de&v=e

"Dank der Zen-2-Technik fällt die Prozessor-Performance sehr hoch aus: Der achtkernige Ryzen 7 Pro 4750G ist fast gleichauf mit einem Ryzen 7 3700X und der Ryzen 5 Pro 4650G erreicht nahezu die Leistung eines Ryzen 5 3600. Der geviertelte L3-Cache macht sich in Anwendungen wie 7-Zip negativ bemerkbar, wohingegen Programme wie Blender davon nicht beeinflusst werden. Aufgrund der Vega-Grafik und DDR4-3200-Speicher weisen die Renoir-APUs eine ansprechende Geschwindigkeit nahe einer Geforce GT 1030 auf, zudem fällt die Leistungsaufnahme im Leerlauf aufgrund des monolithischen Designs deutlich geringer aus als bei einem regulären Ryzen 3000 mit Chiplet-Ansatz.

Wer also auf der Suche nach einem Chip mit viel CPU- und passabler iGPU-Leistung ist, der macht mit den Ryzen 4000G alles richtig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, haben nun mal den 4650G Prozessor eingefügt und GSkill durch Corsair Crucial ersetzt.
Ergänzung ()

D. h. ihr würdet die AMD Konfiguration empfehlen? Gibt`s da noch Optimierungspotenzial?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Sollte jetzt alles so passen für das was du machen möchtest.
 
Zurück
Oben