Wohnzimmer-PC/HTPC

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV - Philips 55PUS6501 (UHD - 3840x2160) über Teufel Cinebar Pro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
LG BH10LS30

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)
Ich denke mal um die 300€ sollte machbar sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

mein Fernseher macht in letzter Zeit immer weniger, was er soll. Zumindest wenn es um die "smarten" Funktionen geht.
Daher habe ich nun überlegt, mir einen kleinen PC an den TV zu hängen, der das übernimmt.
Ich nutze mein Synology NAS als Videorecorder (TVMosaic). Am TV kann ich in der Werbung nicht spulen (ist wohl irgendwie geblockt), am PC geht es über VLC, über die TVMosaic- oder VLC-App ruckelt das Bild. Vermutlich weil das NAS versucht auf UHD zu konvertieren und zu wenig Leistung hat.
Zudem schaue ich Football über den Gamepass, was ich letzte Saisons über Cromecast gestreamt habe, aber schon immer eher schlecht als recht funktioniert hat. Heute wollte ich den Start der Saison schauen und es hat wieder nicht funktioniert.
Zudem habe ich noch ein BluRay-Laufwerk, das nicht mehr im PC ist, da der kein 5,25-Schacht mehr hat, das würde ich ggf. einbauen. Habe aber einen aktuellen Panasonic 4K-Bluray-Player.
Das sind dann eigentlich auch schon die Aufgaben, die der PC übernehmen soll. Also nichts großes, aber es soll halt funktionieren.
Würde am liebsten auch Windows nehmen, da ich das kenne und mein NAS einfach einbinden kann.
Die Alternative wäre ein aktueller NUC (z.B. Gigabyte Brix GB-BRi3H-10110), die sind zwar kleiner, aber mit dem Preis komme ich mindestens auf das gleiche.

Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
Antec New Solution VSK2000-U3
MSI A520M Pro
AMD Ryzen 3 3200G
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
Crucial MX500 250GB, SATA
Seasonic TFX TBS 300W TFX12V

Hat jemand einen ähnlichen Rechner in Betrieb?
Die Leistung sollte wohl ausreichen.
Wie ist der Boxed-Lüfter? Ist der recht laut? Lieber direkt eine Alternative dazu besorgen? 65mm in der Höhe sind lt. Hersteller möglich.
 
Ich würde an deiner Stelle ggf. mal über einen ASRock DeskMini A300 nachdenken - https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html Zumindest wenn du auf dein Blu-Ray-Laufwerk verzichten könntest, wie es den Anschein macht.

Da hättest du schon mal ein passiv gekühltes Netzteil. Beim RAM müsstest du auf SO-DIMM dann umschwenken, die SSD und den Prozessor könnte man lassen. Sollte preislich gut funktionieren. Wenn man bei der Prozessorkühlung optimieren möchte, bietet sich der Noctua NH-L9a an auch wenn er recht teuer ist - https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de Am Ende kannst du es ja eh immer mit boxed erst probieren und immer noch was Besseres nachkaufen.

Meinen Intel Deskmini hatte ich sogar noch passiv gekühlt, da hatte ich einen Arctic Alpine Passive ein wenig eingekürzt damit er ins Gehäuse passte.

Nutze selbst nen A300 und habe keine Probleme, selbst das (warum auch immer) anspruchsvolle Sky läuft tadellos.

P.S.: Müsste im Vergleich so 25/30€ sparen. Beim RAM würde ich ggf. über Dual-Channel nachdenken, ggf. auch mit höherem Takt gerade wenn du vielleicht mal auf die neuen APUs noch umsteigen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Hat jemand einen ähnlichen Rechner in Betrieb?
Jup, aber mit einem 2200G oder 2400G.

BeedManic schrieb:
Würde am liebsten auch Windows nehmen, da ich das kenne und mein NAS einfach einbinden kann.
Eigentlich geht da mit Linux mehr.

BeedManic schrieb:
Wie ist der Boxed-Lüfter? Ist der recht laut?
Im Wohnzimmer wäre er mir zu laut, habe den PC ins Nebenzimmer gestellt (langes HDMI-Kabel und HDMI-CEC).
 
Wenn man mti der Optik der dazuangebotenen Gehäuse leben kann: Odroid H2+. Celeron J4115 reicht denk ich locker für sowas. komplett passiv.

H2+ 120eur
m.2 128GB SSD 20eur
8GB RAM 50eur
Gehäuse 20eur

ist seit kurzem mein Wohnzimmer Rechner. inkl VM für pihole und VPN. 2x SATA ist auch noch vorhanden.
 
Wenn Du sowiese einen externen BR Player hast.
Nvidia Shield TV.
 
Danke soweit für eure Antworten.
Den A300 hatte ich mir auch schon angeschaut. Pluspunkt für die Größe, bin halt nicht so flexibel. Muss ich nochmal drüber nachdenken, aber definitiv eine Alternative.
Weiß man schon, wann der X300 kommen soll? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Wobei man mit dem X300 wohl auch gleich auf die Ryzen 4000er warten sollte.
H2+ oder Shield sind nicht das Richtige. Ich hätte gern ein Windows mit Browser und VLC, alles wie an einem „normalen“ PC. Damit kann meine Frau auch umgehen, sonst ist nur Theater ;)
 
BeedManic schrieb:
H2+ oder Shield sind nicht das Richtige. Ich hätte gern ein Windows mit Browser und VLC, alles wie an einem „normalen“ PC.

H2+ ist ein PC. Meiner läuft auch mit windows. EBEN wg. WAF :D
 
Meine Frau bedient die Shield wie ein Profi, surft aber auch lieber über das Tablett anstatt über die Glotze :-)
 
Ich werde jetzt doch mal noch 1-2 Wochen abwarten und schauen, was die neuen AMD CPUs bringen und dann vielleicht auch mit dem X300. Vielleicht läuft auf den APUs dann auch Madden 20. NFL schaue ich dann halt so lange am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Die Alternative wäre ein aktueller NUC (z.B. Gigabyte Brix GB-BRi3H-10110), die sind zwar kleiner, aber mit dem Preis komme ich mindestens auf das gleiche
Der Unterschied NUC vs Brix ist die HDMI Version.
Die aktuellen NUCs 10 haben alle gesamt 2.b. Der Mini PC Brix nur 2.a. Wichtig für Netflix Dolby Vision Ausgabe.
Ich bin auch vor HTPC Wechsel. Gaming wie bei dir irrelevant.
Seit drei Jahren NUC mit Celeron in Verwendung. Sky Go läuft mit links.
Wenn HDMI 2.b oder mehr mit AV1 Decoding im NUC, DESKMINI Format so leise wie der aktuelle angeboten wird, kaufe sofort.
 
Zurück
Oben