Wohnzimmer PC/HTPC

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir gern ein Wohnzimmer PC/HTPC kaufen. Nachdem mir die Popcornbox zu langweilig geworden ist, möchte ich nun wie gesagt gern was zusammenbauen.

Verwendungszweck ist, zu 80 % Filme gucken (FULL HD 1080p mkv's mit DTS und AC3, sowie Xvid und DVD's), 15 % DLL und der Rest Musikhören und bissle surfen am TV.

Ich hab auch schon eine Vorstellung was der PC Leisten muss bzw. können muss.

Wichtig ist mir, das folgendes Gehäuse verbaut wird:
http://www.alternate.de/html/produc...942/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC

Wichtig ist auch noch das eine 3,5 Zoll HDD zum Einsatz kommt. Hier habe ich an die 500 GB F3 von Samsung Gedacht.

OS wird WIN7 Ultimate 64bit, daher 4 GB ram.

Die restliche Hardware überlasse ich euch. DVD-Brenner sollte auch verbaut sein.

Zu beachten ist aber, das das Mainboard oder die Graka es ermöglicht Sound über ein optische Toslalinkkabel an meinen Marantz AV-Reciever zu leiten. Bild sollte über HDMI übertragen werden. Mein TV ist ein FULL HD LED BL Samsung 46 Zoll.

Optische Oberfläche für den HTPC wird XMBC. Jedoch auch die Möglichkeit für surfen, winamp hören und co.

Der Pc sollte daher recht leiste sein, jedoch auch Leistung haben, aber nicht gleich 300 Watt verbrauchen.

Budget sind erstmal auf 500 € angesetz. Billiger natürlich gern.

Hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.

Gruß und Danke

Gabba Gandalf

Hi,

schonmal vielen dank für den Tipp. Jedoch wird kein BluRay Laufwerk aktuell benötigt. Ein normaler DVD-Brenner reicht aktuell auch aus. Habt ihr vielleicht auch eine zusammenstellung die mit dem gewünschte gehäuse nicht in konflikt kommt?

Gruß und Danke

Gabbs

Hallo,

als Beispiel mal meine Konfiguration, wie ich sie seit fast 2 Jahren im Einsatz habe.

AMD Athlon X2 4850e; Gigabyte GA-MA78GM-S2H; 2GB RAM; Samsung 500GB; Vista Home Premium 32bit; Case: Antec Remote Fusion; altes DVD-Rom. Bild der Onboard-Grafik per HDMI an Sony LCD-Rückpro; Ton per optischen Toslink an Yamaha AVR. Fernbedienung: Logitech Harmony 555 via IMon-Modul des Gehäuses.
Stromverbrauch liegt bei ca. 50-70W. Einsatzgebiet: Filme, Musik und gelegentliches Surfen.
Ich benutze hauptsächlich MediaPortal, da XBMC leider keinen DirectShow-fähigen Player beinhaltet und damit (HD)Videobeschleunigung über die Grafikkarte nicht ohne Software-Bastelei möglich ist.

Gruß

Eigentlich egal was du da kaufst sofern es nen S/P-DIF hat und du ne Graka benutzt die h264 decoden kann.
Im einfachsten Falle also nen X2 oder Core2/Celi mit ner ATI HD 4350 oder höher, benutz ich auch.

Habt ihr vielleicht auch eine zusammenstellung die mit dem gewünschte gehäuse nicht in konflikt kommt?

Das sollte doch passen, das Gehäuse und die Zusammenstellung sind µATX (klar, aus der empfohlenen Zusammenstellung das Gehäuse weglassen...).

Hey,

schonmal vielen dank für eure zahlreichen post.Nun ist endlich Licht am Ende des Tunnels. Gibt es auch eine 5xxx Karte die h264 coden kann?am liebsten eine Passive und stromsparend oder würde eine HD4200 onboard reichen? also ein 785 chipsatz? Als CPU gibt es dann ja im dem segment nur amd und tendiere ich auch eher dazu. Sollte es dann eher ein X3 oder reicht auch ein guter X2?

Vielen Vielen dank nochmals für eure Hilfe.

Gruß

Gabba

Es empfiehlt sich generell eine Onboard-Karte für den Einsatzzweck. Bei AMD/ATI alles aufwärts der HD3200, Intel ab X4500HD und Nvidia alles ab der 8000er. AMD 785g wäre mMn die aktuell beste Wahl (P/L).

Edit: Als CPU reicht ein X2 mehr als locker aus. Die hat ja eh kaum was zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht ein Athlon II X2 240 und ein 785G-Chipsatz (passt sogar ausgezeichnet). Diskret gibt es noch die HD5450, die ist sparsam, passiv und kann den Ton via bitstream ausgeben.

Alle HD5000 können h264 (das ist das was AMD "UVD" nennt), die onboard-Version reicht aber auch.
Als CPU reicht quasi alles was du aktuell im Laden kaufen kannst.

Vielen dank für die Hilfe. Wird dann wohl ein 785 Chipsatz mit dem kleinsten X2. Nun habe ich noch eine Frage, reicht für so ein HTPC auch 2 GB Ram? Da mir eigentlich ein 4 GB Kit zu teuer ist.

Gruß und Danke

Gabba

Jap, das tut zum Filme gucken auch -- spart sogar noch Strom. Bildbearbeitung kann dann bei grossen Bildern eng werden.

ok,Bildbearbeitung mache ich eigentlich, somit wird es wohl erstmal ein 2 GB Kit.

Vielen dank.
Ergänzung ()

Hi,

ich würd gern dies so bestellen, ist das so OK?

µATX Mini Thermaltake LANBOX lite Gaming schwarz (ohne Netzteil)
70,95 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 ***
32,18 €
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
47,94 €
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX ***
68,02 €
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
42,49 €
2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 bulk
41,97 €
Samsung SH-S223C SATA bulk