Wohnzimmer-PC über Desktop-PC ausschalten

Bei einem NAS muss man sich auch nicht großartig mit Netzwerken auskennen. Die Dinger werden über Wizards eingerichtet und dabei geht es zu 95% um Verzeichnisse, Accounts und dergleichen. Das NAS routet nicht, macht kein NAT, keine Firewall oder sonstige netzwerkspezifische Dinge (mal abgesehen von VPN und damit verbundenen Einstellungen). Das heißt ein gängiges NAS stellt man hin, baut Festplatte(n) ein (der TE meint er kennt sich mit Computern aus), schließt es an und drückt auf den Powerschalter. Im Setup werden dann Festplatten, Datenverzeichnisse und Logins konfiguriert, fertig ist das NAS.

Dass dein Asus-Router bessere Transferraten ermöglicht, ist eine positive Ausnahme, die aber sprichwörtlich die Regel bestätigt :p
Heutige (Heim-)Router sind eierlegende Wollmilchsäue, die irgendwie alles können wollen, aber kaum etwas davon tatsächlich gut. So eben auch die NAS-Funktion. Es reicht gerade so, aber in der Regel dauert es nicht lange bis man davon genervt ist und sich nach etwas besserem/schnellerem sehnt.
Der TE hat leider nicht erwähnt welchen Router er hat, aber wenn er nicht gerade zufällig auch den Asus hat, dann stehen die Chancen hoch, dass sein Router (zB ne Fritzbox) eben nur besagte 10-15 MByte/s liefert. Bisher hat er via LAN auf einen PC kopiert, vermutlich mit ~100 Mbyte/s. Hinzu kommt, dass die CPU der Router schon durch die alltäglichen Aufgaben (Internet, LAN, WLAN) teilweise ausgelastet ist. Ein Medienserver trägt nicht gerade zur Entlastung bei.

Streng genommen kann man eigentlich kaum zu HDD@Router raten bzw. davon abraten solange man das Routermodell nicht kennt. Die Sache ist nur die: Gefühlt 9 von 10 Routern sind per USB im Schneckentempo unterwegs. Lies dich mal durchs Forum, da kommen auch Kommentare mit <5 Mbyte/s - an einem UltraHighSpeed USB3.0 Port versteht sich (Marketing.....). Die Erfahrung zeigt also, dass Heimrouter als NAS in den allermeisten Fällen untauglich sind.

Die Internetverbindung ist dabei grundsätzlich unerheblich. Nur weil man zB VDSL25 hat, kann man schlecht argumentieren, dass im LAN dann 25 Mbit/s auch vollkommen ausreichend sind, oder? Ich zB kopiere häufig Filme, etc. von meinem Server auf meinen Laptop, wenn ich auf Geschäftsreise gehe. Mein i3-Server mit Ubuntu liefert mir den Film binnen Sekunden auf die Platte. Ganz egal ob der Server 1 Stunde, 3 Stunden oder 5 Tage daran runtergeladen hat.

Im übrigen ist das Router-NAS spätestens dann am Ende, wenn man zB im Schlafzimmer noch einen Mediaplayer hinstellt und plötzlich 2x gleichzeitig streamt. Für ein dediziertes NAS (oder einen vollwertigen Medienserver) ist das unerheblich..

wow Leute. Eine kleine Frage und schon auf der Zweiten Seite gelangt. Leider habe ich vergessen das Thema zu abonnieren und siehe da jede Menge Antworten schon.

Dann will ich mal ein paar mehr Informationen geben, auch wenn das nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat.

Ich wollte mir damals eine NAS zulegen die waren aber Schweine teuer...daher habe ich mir so ein PC im Mini-DTX zusammengebaut mit folgender Hardware:

- Intel Celeron G1840 oder den G1820 einer von den beiden war es...
- Gigabyte GA-H97N-WIFI
- Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600
- be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
- und momentan sind 4 x 4TB Festplatten verbaut (2 SATA Anschlüsse also noch frei)

Für das Gehäuse habe ich das Fractal Design Node 304 in schwarz benutzt. Es ist schön, klein und passt sehr gut im Wohnzimmer zu den anderen Geräten. (Das Teil ist dann noch über HDMI mit dem Fernseher verbunden)

Eingeschaltet wird es nicht oft und wenn, dann nur für 1-3 Stunden.

Hauptsächlich spiele ich meine neuen Filme/Serien vom USB Stick ab..wenn sie mir dann gefallen, werden sie auf dem Filme-PC abgelegt. Nur wenn ich einen bereits schon gesehenen Film nochmal sehen will, wird der Filme-PC eingeschaltet und der Film wird über den Dune Medienplayer abgespielt.

Um jetzt ein paar Fragen zu beantworten:
Teamviewer kenne ich bereits und Remote Desktop Verbindung hatte ich bereits eingerichtet...allerdings dachte ich, dass es auch möglich wäre mit einer einfachen exe bzw Verknüpfung die ich mir auf meinem Desktop-PC setze, denn Filme-PC auszuschalten. Ohne halt erstmal die Verbindung herzustellen und dann auf Herunterfahren zu klicken ;)

Geht auch. Wenn auf dem PC der admin$ share aktiviert ist (zu sehen unter Start->cmd->net share), dann kannst du mit den PSTools aus dem Microsoft TechNet den PC per Remote herunterfahren. Die PSTools sind gewissermaßen ein rudimentäres SSH-Terminal

Mit den PSTools kannst du dann zB mit "psshutdown.exe" den anderen PC per remote herunterfahren. Verpackt in eine Batch, geht das dann mit einem Doppelklick.

Die normale "shutdown.exe" kann auch andere PCs herunterfahren, aber im Gegensatz zu den PSTools kann man keinen Login übergeben. Ich weiß nicht inwieweit das dann funktioniert. Vermutlich müssen Benutzername und Passwort auf beiden PCs dann identisch sein?

Probiere es mal aus:

Start -> cmd ->

shutdown -s -t 0 -m \\ip.vom.anderen.pc
Ergänzung ()

Syntax für psshutdown:

psshutdown -k -t 0 -u username -p password \\derpc

Zuletzt bearbeitet:
shutdown -s -t 0 -m \\ip.vom.anderen.pc
passiert nichts

psshutdown -k -t 0 -u username -p password \\derpc
passiert auch nichts...

so habe ich die IPAdresse vom FilmePC herausbekommen:
IpAdresseeee.png

und das passiert, wenn ich auf folgende .bat klicke mit diesen Inhalt: psshutdown -k -t 15 -u magnexx -p XXXXX \\192.168.0.17
Fehlermedlung.png
Das Bild ist durchsichtig, weil es sofort wieder verschwindet und ich durch mehrere "Screenshot" versuche, dass Bild hier erwischen konnte.

PS: die psshutdown.exe habe ich im system32 Ordner kopiert...richtig ne?

Zuletzt bearbeitet:
Dass shutdown.exe nicht funzt, wundert mich nicht. Bin vorhin eher durch Zufall darauf gestoßen, dass die auch eine Option für Remote hat. Ohne Login wüsste ich aber nicht wie das zuverlässig funktionieren sollte.

Wenn du am Ende der batch ein "pause" anhängst, bleibt das Fenster offen bis du eine Taste drückst.
Alternativ "ping -n 11 localhost >nul" für einen Autoclose nach 10 Sekunden ;)

Check mal die Voraussetzungen für die PSTools, die hier beschrieben werden:
http://forum.sysinternals.com/psexec-could-not-start_topic3698_post11962.html#11962

Mit "net share" kannst du checkn ob zB der admin$ share freigegeben ist und wenn du dich auf ein Netzlaufwerk des PCs verbinden kannst, dann ist auch die Firewall auf Port 135/445 in Ordnung. Geh einfach der Reihe nach den verlinkten Beitrag durch. Da steht zwar XP, aber grundsätzlich gilt das auch für alle anderen Windows.

ohoh Englisch...gefällt mir garnicht :)

the Workstation service is running (check using services.msc)
müsste auf deutsch Arbeitsstationsdienst sein. Status: wird ausgeführt

the Server service is running (check using services.msc)
Server. Status: wird ausgeführt

soweit komme ich noch....beim Rest habe ich keine Ahnung was gemeint ist und wie ich dort zugreifen kann

@magnexx
hier kommt die ultimative Erleuchtung:

Auf dem Filme-PC folgendes machen:
- Editor starten und
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"LocalAccountTokenFilterPolicy"=dword:00000001
einfügen und als RemoteShutDownFunktion-Aktivieren.reg speichern.
>> Doppelkick auf Datei und zur Registry hinzufügen.

Auf dem Desktop-PC folgendes machen:
- Editor öffnen und
net use \\192.168.0.17 /user:magnexx XXXXX
shutdown -s -t 0 -m \\192.168.0.17
einfügen und als RemoteShutdowner.bat speichern
XXXXX natürlich mit deinem PW ersetzen.

Nun kannst du deinen Filme-PC bequem mit einem Klick herunterfahren.

Klappt 100% ! mit den Boardmitteln, ohne irgendwelche Zusatztools :)

Zuletzt bearbeitet:
super hat direkt auf Anhieb geklappt! Vielen Dank

gruß
magnexx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben