TV über PC ausschalten via Bluetooth

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ein Bekannter hat einen Xiaomi MiTV 4S. Die Fernbedienung ist über Bluetooth gekoppelt und andere Tastaturen oder Mäuse können via BT angebunden werden. Nun fragen wir uns, ob man einen Windows 10 PC mit Bluetooth nicht mit dem Fernseher koppeln könnte, um den Fernseher zu steuern? Der PC müsste also als BT Client/Fernbedienung eingerichtet werden. Wäre das irgendwie möglich? hätte den Vorteil, dass man diverse Sachen automatisieren könnte mit entsprechender App/Skripts.
z.b: beim runterfahren, abmelden, Standby, Bildschirmschoner: Fernseher ausschalten.

Derzeit ist das Problem, dass wenn kein Signal anliegt, der Fernseher ins Hauptmenü wechselt. Dann nach weiteren 5 min sich ausschaltet. Wenn ein HDMI Signal wieder anliegt geht der Fernseher nicht automatisch an, sondern man muss ihn über die Fernbedienung anschalten und die Quelle auf HDMI1 schalten, was sehr umständlich ist. Wenn man den Fernseher ausschaltet und wieder einschaltet merkt er sich die Quelle und schaltet automatisch dahin, aber eben nur wenn man ihn manuell ausschaltet über die Fernbedienung.
 
Man kann einstellen wie der Fernseher sich in diversen Situationen verhalten soll.
 
Das wurde bereits getan. Beim einschalten Quelle merken. und nach 5 min standby.
Das Problem ist aber, wenn kein Signal anliegt kommt das Hauptmenü. Dann schaltet er sich nach 5 min ab. D.h. letzte Quelle ist das Hauptmenü und nicht HDMI1 :/
 
Zurück
Oben