Wohnzimmer PC - Zusammenstellung

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte heute meinen neuen HTPC bei hardwareversand.de bestellen. Ich habe vor zu übertakten (ca. 3 Ghz) und möchte später noch 2 Festplatten von der gleichen Sorte nachkaufen und diese dann zu dritt im Raid 5 schalten. Ist dies auf dem Mainboard und mit diesem Gehäuse möglich? Reichen 2 GB Ram für ein Raid 5 unter Vista aus? Was gibt der CPU-Kühler beim Übertakten her? Ist der Brenner in Ordnung? (nicht zu laut beim abspielen von DVD`s). Kann ich später noch eine Grafikkarte nachkaufen, wenn ja, wie groß darf diese maximal sein? Ist das Netzteil qualitativ in Ordnung, nicht zu laut?

Preislich sollte sich das ganze um ca. 400€ bewegen.

Danke für eure Hilfe, die weiß ich sehr zu schätzen ;)

MfG

Robert

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 255
mal abgesehen von den ganzen fragen, ist die zusammenstellung nun ok, oder nicht?

sry für doppelpost, aber ich wollte den rechner heute noch bestellen :p

Warum soll der Rechner übertaktet werden? Ist er nur als Multimedia-HTPC gedacht?

Dann reicht auch ein kleiner AMD X2 mit einem Board mit 690G-Chipsatz.

MfG Campino

"Stichwort Raid 5", außerdem wollte ich auch etwas videobearbeitung betreiben, da kommt mir cpu-leistung gerade recht

Raid 5 ist weder ein Argument für oder gegen AMD ;)

Bei sowas sollte man sich sowieso eine extra Karte zu Rate ziehen (PCIe-Anschluss)

Das Netzteil in dem Gehäuse wird auch alles andere als gut sein.

Wenn du schon bei Intel bleiben willst, dann nimm besser ein Board mit G33er Chipsatz und µATX. Solltest du beim RAID auf die extra Karte verzichten, kommst du auch hier nicht um eins mit der ICH9R-Southbridge rum.

Und nimm bei der CPU auf jeden Fall Boxed trotz dem Freezer (wegen Support).

wäre denn dieses board für meine raid-variante besser geeignet, untersützt es überhaupt raid 5?

was die cpu anbelangt, bleibe ich doch lieber bei der tray-variante, habe nur keine lust extra noch einen anderen kühler einzubauen ;) inwiefern soll das netzteil schlecht sein, bzw. welches gehäuse eignet sich besser für mein vorhaben?

Danke für die Hilfe

MfG

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Board setzt auf die ICH9 (non R). Damit ist lediglich Raid 0 und 1 möglich und das auch nicht sehr optimal.
G33er in µATX mit ICH9R

Bei tray bekommst du lediglich 1 Jahr Garantie von Intel, jedoch keinen wirklich Support und es kann passieren, dass du eine CPU bekommst, die schon einmal durch den RMA gelaufen ist.
Bei Boxed ist sie neu und du bekommst volle 3 Jahre Garantie.
Der Boxed-Kühler ist da nur schmückendes Beiwerk, welcher im Schrank verschwinden kann.

Es ist immer besser auf ein extra Markennetzteil zu setzen. Diese lassen dein System stabiler laufen und der Rechner verbraucht auch weniger Strom.
Seasonic S12II 330W
be Quiet Straight Power 350W

@AppLeYArD
Woher nimmst du diese Annahme?

Vermutlich weil die oftmals die EarthWatts Serie mit verbaut haben, speziell bei dem weiß ich es aber nicht.
Sollte aber eigentlich bei allen New Solution so sein.

Bei Raid 5 braucht man, wie supastar immer sagt, einen "gescheiten Controller".

@ campino

Ist denn das Raid 5 mit dem GA-965QM-DS2 so unvorteilhaft? Leider bietet hardwareversand das GA-G33M-DS2R nicht an.

@soulpain

Gibt es denn überhaupt gescheite 300W-Lösungen von Antec, die dort auch verbaut sein könnten?

Mit dem GA-965QM-DS2 ist RAID 5 nicht (un)vorteilhafter als mit anderen Onbaordlösungen (bspw. ICH9R).
Doch der 965er Chipsatz ist halt schon ein wenig älter und unmoderner als der 33er.
Das Board könnte man ja auch wenn man will extra bei einem anderen Händler kaufen. Es stehen ja recht gute zur Auswahl (hoh.de , mix , mindfactory.de)

Für RAID 5 wirst du wohl eine Controller Karte kaufen müssen. Die an die Southbridges angebundenen RAID Controller sind der letzte Rotz. Um einen Kauf wirst du wohl oder übel nicht herum kommen, wenn du auch vertretbare Leistung haben möchtest.

Da bringt eine noch so starke CPU nichts :)
Der Pentium hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis - in so einem Bereich macht doch AMD eine attraktivere Figur, oder findest du nicht?

Gute Controller Karte

Zuletzt bearbeitet:
@AppLeYArD

Prinzipiell gibt es von Antec gute Serien, aber auch weniger gute, billigere. Imo gibt es von Antec kein wirklich gutes mit 300W.
Außerdem ist der Gehäusepreis recht niedrig für ein halbwegs gutes Gehäuse + gutem Netzteil ;)

Wäre das GA-G33M-DS2R für ein Raid 5 besser geeignet? Oder muss man explizit auf einen extra Controller setzen, falls ja, welche vorteile hätte dann dieser?

Eigentlich sollte das System nicht zu teuer werden, weswegen ich einen extra controller eigentlich vermeiden wollte.

edit: ww2warlord hat meine frage bereits beantwortet

wenn nicht, dann kaufe ich mir eben später einen controller nach, soll ja anfangs sowieso nur eine festplatte in den rechner rein

dann kann ich ja auch ein mainboard ohne raid nehmen, welches von hardwareversand wäre empfehlenswert?

und welches gehäuse soll ich nehmen (sollte ein mikro sein)?

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb wollte ich supastar hinzuziehen bezüglich Raid 5.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, welches Netzteil von Antec verbaut wurde, dass eine Komplettlösung billiger ist als 2 seperat gekaufte Geräte , ist klar.
Aber ein kleines S12II kann auch nicht schaden, oder ein FSP 350W.

So jetzt mal meine aktualisierte Zusammenstallung. Ich habe mich doch für die Tray-Version entschieden, da mir der Aufpreis zur Boxed und einem extra Kühler es nicht wert sind. Ich habe auch keine Lust den Kühler auszutauschen, da ich das noch nie gemacht habe, und bei 60€ wäre der Wertverlust nicht so schlimm. Weiterhin habe ich mich doch für das Antec-Gehäuse entschieden, da es von den Maßen her sehr gut passt und ich kein besseres gefunden habe. Später werde ich mir dann wahrscheinlich noch einen Raid-Controller zulegen. Deswegen habe ich das Board, empfohlen von Campino, ausgewählt.

Klar soweit ;)

sry vergessen

wenn keiner einwände hat werde ich das so bestellen, danke nochmal für eure hilfe :-)

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung nicht so super. Das Gehäuse, der Speicher, der Brenner und die Festplatte ist ganz OK.

Mein Vorschlag:
CPU: AMD 4200+ 58,43€
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro 13,12€
Mainboard: MSI K9AGM2-FIH 56,37€ inkl. HDMI Anschluß

Zurück
Oben