Wohnzimmer Upgrade für Win11

schoeneberger

Cadet 4th Year
Momentan noch ein ITX Gehäuse mit i7-6700, wird von Windows 11 leider nicht mehr offiziell unterstützt.
Da bei mir noch ein Noctua nh-l9a-am4 herumliegt, überlege ich, einen Deskmini anzuschaffen. X300 mit 5600G würde jetzt ausreichen, aber da vielleicht doch gelegentlich mal etwas gespielt werden soll ohne hohe Ansprüche, wäre AM5 vielleicht zukunftssicherer für eine kommende APU?

Wie wäre die Grafikleistung beider Plattformen im Vergleich zu einem Beelink SER8 8745 einzuordnen? Das wäre halt so die Alternative, sehen schon schick aus die Teile...
Ich brauche momentan kein Wifi, 32GB Ram und 1TB SSD sollten locker reichen (aber welche nehmen?).

Was würdet ihr machen?

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell nur League of Legends, aber wer weiß - meine Tochter ist jetzt 10. Casual couch gaming halt. "Echter" Gaming PC ist zusätzlich vorhanden
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD (60Hz)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im Office möglichst nicht zu hören, beim Spielen nicht sehr laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Eizo EV2450 Full HD 60Hz (USB-C oder Display Port), parallel HDMI zum AV Receiver für Beamer (auch Full HD, 60Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird komplett verkauft
Noctua nh-l9a-am4 vorhanden (AM5 kompatibel mit Upgrade Kit?)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€, darf aber auch günstiger sein :)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ketzerische Frage.. warum wird Windows 11 benötigt? Mein HTPC (i7-2700K, Geforce 3050ti) läuft auch noch mit Windows 10. Da ich da aber nichts weiter mache ausser Youtube, Netflix und Co und ein bisserl Casual Gaming sehe ich es nicht als superdringend aus Sicherheitsgründen zu updaten.... vielleicht bin ich bisserl naiv, aber bei dem was ich auf dem System mache ist es seeeehr unwahrscheinlich dass irgendwas passiert was eine zukünftige Windows 10 Sicherheitslücke ausnutzt.

Alternative wäre eine Installation von Windows 11 mit Rufus...

P.S. Aufrüsten aus Leistungsgründen ist natürlich ein anderes Thema :-). Aber wenn die Performance für deine Ansprüche in Ordnung ist...

schoeneberger schrieb:
...wäre AM5 vielleicht zukunftssicherer für eine kommende APU?
Da wäre ich mir nicht so sicher, der 9700G wird wohl ein Refresh.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/pr...cpu-ist-neu-die-andere-nur-ein-refresh.93706/

Der Ryzen 7 8845HS hat die selbe iGPU (Radeon 780M) des Ryzen 7 8700G mit einem um 200MHz reduzierten Takt.
Quellen:
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8845hs.html
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html

Der Ryzen 5 5600G hat 38% der iGPU-Leistung des Ryzen 7 8700G. (FP32 TFLOPs)

Edit:
Einen Ryzen 7 8745HS konnte ich nicht finden.
Laut Beelink hat dieser jedoch einen um 300MHz reduzierten Takt zum Ryzen 7 8700G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Installier doch einfach Windows 11 auf der vorhandenen Kiste?

Hab ich jetzt schon auf 10 Rechnern und Notebooks gemacht die 10 Jahre und älter sind. Läuft tadellos, auch wenn Microsoft das nicht wünscht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und CerealKiller
sTOrM41 schrieb:
Installier doch einfach Windows 11 auf der vorhandenen Kiste?
Läuft tadellos, auch wenn Microsoft das nicht wünscht^^
Ist natürlich keine Garantie, dass es so bleibt.
Allerdings vermute ich auch nicht, dass sie die Daumenschrauben anziehen, wenn es einmal installiert ist.
Der Shitstorm wäre dann zu groß. Auf jeden Fall aber ab und an ein Image ziehen, dass man im Falle eines Problems (z.B. SSD Ausfall) immer wieder auf den installierten Stand kommt.
Das MS die Neuinstallation verhindern wird, ist deutlich eher gegeben. Die Daumenschrauben wurden für Neuinstallationen bereits einmal angezogen.

Win 11 IoT zeigt jedoch, dass MS durchaus ale Hardware supporten könnten, wenn sie wollten.
Habe das selbst noch auf einem Werkstatt-PC mit 3570K laufen.
Gibt es aber für Endkunden auf normalen Weg nicht und ist Englisch.

schoeneberger schrieb:
Momentan noch ein ITX Gehäuse mit i7-6700, wird von Windows 11 leider nicht mehr offiziell unterstützt.
Warum muss es denn offiziell unterstützt werden? Reicht es nicht, wenn es trotzdem funktioniert?

schoeneberger schrieb:
X300 mit 5600G würde jetzt ausreichen
Ein neuer Wohnzimmer PC sollte über einen AV1 Decoder verfügen. X600 + 8600G wäre die Alternative.
Ergänzung ()

Ich würde erstmal testweise Windows 11 auf die alte Kiste installieren und schauen wie es läuft. Mit der kommenden Version 25H2 hast du Updates bis Herbst 2027. Falls das eine Option ist, dann poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir woran es klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
@schoeneberger

Lade dir das Windows 11 Zero limit image herunter, funktioniert einwandfrei bei uns.
Kannst dir das Geld sparen für neue HW und gehst davon schön essen :D

Ne Windows Lizenz fehlt auch noch?

[PfE] Bugfixer schrieb:
superdringend aus Sicherheitsgründen zu updaten.... vielleicht bin ich bisserl naiv, aber bei dem was ich auf dem System mache ist es seeeehr unwahrscheinlich dass irgendwas passiert was eine zukünftige Windows 10 Sicherheitslücke ausnutzt.
Ja, bist Du leider. Es sollte nach dem Oktober 2025 keiner mehr ein Windows 10 ohne entsprechende Sicherheitsupdates und -patches mehr betreiben, oder eben die 30 € hinlegen für die Updates bis 2026.

Bei den ganzen inoffiziellen Installationen darf man nicht vergessen, dass es von heute auf morgen vorbei sein "kann". Und dann hat man plötzlich kein laufendes System mehr und muss nach seinen Daten schauen.
Wer mit dem Risiko leben kann, hat eine risikobehaftete Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und KarlsruheArgus
autopilot schrieb:
Bei den ganzen inoffiziellen Installationen darf man nicht vergessen, dass es von heute auf morgen vorbei sein "kann". Und dann hat man plötzlich kein laufendes System mehr und muss nach seinen Daten schauen.
Das ist reine Panikmache und gab es noch nie. Prinzipiell kann jedes System von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Kannst du das garantieren, dass ein inoffizelles Windows dauerhaft läuft?
Es geht nicht darum dass jedes System ausfallen kann. Hier fallen dann lauffähige Systeme aus.
Panikmache ist das ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tollertyp und KarlsruheArgus
Eben. Vor allem, wenn Microsoft die Möglichkeiten insbesondere für Neuinstallationen arg weiter beschneidet, wenn Win 10 offiziell tot ist. Die Daumenschrauben in Form von Systemvoraussetzungen wurden, wie ich oben schrieb, schon mal angezogen. Auch wenn ein Weg drumherum gefunden wurde, ist es trotzdem keine Garantie für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
autopilot schrieb:
Kannst du das garantieren, dass ein inoffizelles Windows dauerhaft läuft?
Nein. Kannst du garantierten, dass ein System mit offiziellem Windows 11 Support dauerhaft läuft? Nein, denn es kann auch durch fehlerhafte Updates oder andere Defekte plötzlich nicht mehr funktionieren.

Hast du irgendwelche Belege für Systeme, die plötzlich von heute auf morgen von Microsoft deaktiviert worden oder Belege für solche Pläne von Microsoft?

Offizieller Support bedeutet lediglich, dass Microsoft Unterstützung anbieten, falls es zu Problemen kommt. Einem i7-6700 fehlt nichts, was für den Betrieb von Windows 11 notwendig ist, man muss das System nur entsprechend konfigurieren und bei Installation die CPU Abfrage umgehen. Dann gibt es ganz normal Updates. Nur neue Hauptversionen müssen wieder manuell installiert werden.
Ergänzung ()

Man muss sich von Microsoft nicht die Hardware diktieren lassen und kann selbst entscheiden, welche Software man auf welcher Hardware betreiben kann.

Falls es irgendwann tatsächlich nicht mehr laufen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man immernoch upgraden. Völlig unnötige Panikmache hier im Forum. Ein ungepatchtes Win 10 System ist viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
AMD-Flo schrieb:
Das ist reine Panikmache und gab es noch nie.
Das informieren darüber das ein Restrisiko, dieser Umgehungen, besteht ist keine Panikmache sondern eine relevante Info.

Panikmache/Alarmismus ist hier für mich nicht herauslesbar den es wurde nicht von den entsprechenden Umgehungen abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und feris
@KarlsruheArgus
Dass die Systeme von heute auf morgen gewollt nicht mehr funktionieren ist reine Panikmache, weil es so etwas noch nie gab und auch bisher nicht vorgesehen ist.
Jede Hauptversion hat ein Support Zeitraum und in diesem Zeitraum haben bisher immer alle Systeme Updates bekommen.
Lediglich neue Hauptversionen werden nicht automatisch angeboten bzw. installiert und nur bei der Installation einer nicht kompatiblen Hauptversion kann es dazu kommen, dass das System nicht mehr startet.
Das wird aber mit dem i7-6700 vermutlich niemals passieren, wenn er richtig konfiguriert ist (GPT, TPM etc.).
Alles andere sind Bugs, was genauso mit offiziellem Support passieren kann und nicht gewollt von MS.

AMD-Flo schrieb:
Völlig unnötige Panikmache hier im Forum.
Ließ #10 mal als trockenen Information.
AMD-Flo schrieb:
Ein ungepatchtes Win 10 System ist viel schlimmer.
Was soll den jetzt der whataboutism ?
AMD-Flo schrieb:
Man muss sich von Microsoft nicht die Hardware diktieren lassen und kann selbst entscheiden, welche Software man auf welcher Hardware betreiben kann.

Falls es irgendwann tatsächlich nicht mehr laufen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man immernoch upgraden.
Hat doch hier keiner angezweifelt, das Restrisiko trägst du trotzdem als Nutzer

Geschrieben von einem Tiny11 Tester/Nutzer.
AMD-Flo schrieb:
Hast du irgendwelche Belege für Systeme, die plötzlich von heute auf morgen von Microsoft deaktiviert worden oder Belege für solche Pläne von Microsoft?
Das war nie Gegenstand seiner Info.
Warum das Thema jetzt so aufgerissen wird obwohl die Anbieter für derartige Umgehungen es selbst so angeben ist mir unverständlich.
AMD-Flo schrieb:
Dass die Systeme von heute auf morgen gewollt nicht mehr funktionieren ist reine Panikmache, weil es so etwas noch nie gab und auch bisher nicht vorgesehen ist.
Ich werde hier nur weiter auf das erste Zitat aus diesem Beitrag und meine Antwort darauf verweisen.

Für den Nutzer besteht nunmal ein Restrisiko und es kann zu Ausfällen kommen ggf. fehlen einzelne Funktionen oder das System schmiert aufgrund von Instabilitäten ab.
Das hält jedoch Niemanden davon ab RUFUS, Tiny11 oder Ähnliches zu verwenden.

Der von dir kritisierte Beitrag wird in meinen Augen von dir heißer gekocht als er es ist.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ließ #10 mal als trockenen Information.
Habe ich. Gilt für jedes System ohne Redundanz.

Restrisiko? Es ist ein Wohnzimmer PC und kein Atomkraftwerk. Ich sehe durch den Betrieb von Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützten System keine Risiko, dass man nicht mehr an seine Daten ran kommt. Warum sollte das passieren?
Das ist alles rein hypothetisch ohne Grundlage und kann bei jedem regulären Update passieren. Da ist das Risiko sogar höher. Um sich vor Datenverlust abzusichern helfen nur Datensicherungen und kein offizieller Support.

AMD-Flo schrieb:
Ja Restrisiko, man betreibt ein System was vom Hersteller nicht vollumfänglich abgedeckt wird.
Es sollten parallelen zur JEDEC Thematik erkennbar sein. :p
AMD-Flo schrieb:
Das ist alles rein hypothetisch ohne Grundlage und kann bei jedem regulären Update passieren.
Mit dem Unterschied das kein Eigenverschulden zugrunde liegt.
AMD-Flo schrieb:
Ich sehe durch den Betrieb von Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützten System keine Risiko, dass man nicht mehr an seine Daten ran kommt.
Betriebssysteme zu zerschießen ist keine hohe Kunstform, erst recht nicht wenn im Registry Änderrungen vorgenommen werden, etwas anderes wird hier ja nicht gemacht ggf. wird sogar noch tiefer gegangen.
AMD-Flo schrieb:
Um sich vor Datenverlust abzusichern helfen nur Datensicherungen und kein offizieller Support.
Das ist ein anderes Thema was du gerne mit dem TE zusätzlich abhandeln kannst. :p

Dem TE sollte nur klar sein das er mit diesen Umgehungen es selbst verschuldet was dennoch kein Hinderrungsgrund sein muss.

Salopp gesagt gilt für den TE:
Kann man machen aber wenn es nicht sauber läuft bist du selber Schuld und wenn du deine Daten nicht sicherst schon zweimal/dreimal nicht. :D

• Gefällt mir
Freunde bei dem inoffiziellen Iso Dateien wird lediglich das Installationsmedium angepasst. Damit wird die Hardwareabfrage einfach umgangen, mehr passiert da nicht.

Ihr könnt ganz normal Updates beziehen und euer WIndows nutzen ohne Angst haben zu müssen das da was an der Registry faul ist.

Zurück
Oben