Wohnzimmerrechner wird sporadisch über WOL geweckt

sinkpäd

Lt. Commander
An meinem Wohnzimmerrechner ist WOL aktiviert, damit ich zum Anschalten nicht aufstehen muss. Leider wacht er sporadisch auch ohne mein Zutun auf und ich weiß nicht, wo ich da mit der Ursachenforschung anfangen soll.

Mein Heimnetzwerk besteht aus diversen Komponenten

• Fritzbox 7490
  • Synology NAS (Ethernet)
  • Telekom Entertain Receiver (Ethernet)
  • Apple TV (Ethernet)
  • Win 10 Rechner Büro (Wifi)
  • Win 10 Rechner Wohnzimmer (Ethernet)
  • IKEA Tradfri Gateway (Ethernet)
  • 4 Echo Dots (Wifi)
  • Diverse Apple Geräte (Macbook/iPhone/iPad) (Wifi)

Kann man auf einfache Weise z.B. über die Fritzbox nachvollziehen, welches Gerät hier ungewollt Magic Packets versendet? Falls nein, wie kommt man dem Fehler am schnellsten auf die Schliche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
Du kannst auch smarte Steckdosen in dein Heimnetz integrieren.

Diese dann natürlich erst einschalten, wenn du auch WoL benutzen willst

bumbklaatt schrieb:
An meinem Wohnzimmerrechner ist WOL aktiviert
Die Frage ist: Wie aktiviert? Mit oder ohne Magic Packet?
Ich würde immer die Verwendung des Magic Packet empfehlen, ist nicht sonderlich schwer einzurichten und eine App (oder was immer du für's Aufwecken verwendest) sollte das auch können. Dann kann der Rechner auch nicht durch einen "Irrläufer" geweckt werden.
Habe ich eine Zeit lang auch genutzt und nach Aktivierung (ist in den Adaptereinstellungen der Netzwerkeinstellungen) hatte ich keine Aufweckungen mehr, die nicht gewollt waren.

Der Rechner kann auch von alleine aufwachen. Was sagt denn der last wake Befehl? Wenn dabei nichts vernünftiges rauskommt auch mal in meine Sig gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bob.Dig schrieb:
auch mal in meine Sig gucken.

Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich deine Anleitung auf schlafende, nicht auf komplett ausgeschaltete Rechner oder? Zweiteres ist nämlich bei mir der Fall.

Es gibt ja da die verschiedensten Zustände, wenn der Rechner sich aber per WoL starten lässt, kann er nicht gänzlich aus sein, zumindest nicht in der Regel. Nachdem der Rechner, wodurch auch immer, gestartet/geweckt wurde und bevor er wieder aus geht, gib doch mal folgendes in eine Admin-Befehlszeile ein:
powercfg -lastwake

Kein Gerät verschickt unbeabsichtigt Magic Packets. Magic Packets werden an die Broadcastadresse geschickt und sind mit der Mac Adresse des zu weckenden Rechners versehen. Das muss schon speziell erstellt und verschickt werden.

Das Problem ist eher, dass dein PC nicht nur exklusiv auf korrekte Magic Packets lauscht, sondern auch durch andere Netzwerkpakete aufwacht.
Der Ansatz von Mihawk90 ist da durchaus richtig und du solltest den noch weiter verfolgen. Ebenso solltest du den W10 Hybrid Shutdown deaktivieren während deinen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben