WOL der Fritzbox DEaktivieren ?

sylvio2000

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.024
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei mir einen kleinen Home-Server einzurichten (Windows7 Pro). Wenn ich von meinem HTPC auf einen freigegebenen Ordner des Servers zugreife soll er automatisch aus dem Standby (S3) aufwachen.

Dafür habe ich in den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte des Servers angegeben : "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Das funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle, allerdings wacht der Rechner nach wenigen Minuten wieder automatisch aus dem Standby auf.
Im Bios habe ich bereits alles deaktiviert wodurch der Rechner aufwachen könnte (USB, Tastatur), außer der Netzwerkkarte natürlich. Dies hat nichts gebracht.

Ich habe nun testweise das Lan-Kabel aus dem Server herausgezogen und nun bleibt der Rechner im Standby, sobald ich es wieder einstecke fährt er wieder hoch.

Ich habe nun gelesen, dass die Fritzbox regelmäßig ein Signal an die angeschlossenen PCs schickt (warum auch immer). Ich gehe nun davon aus, dass dieses Signal für das Hochfahren des Servers verantwortlich ist. Lässt sich dieses Signal irgendwie deaktiveren ?

PS: Ich könnte natürlich meine Lan-Karte auch so einstellen, dass der Server nur durch das "Magic Packet" aufgeweckt, aber das fände ich zu umständlich da ich zuerst dieses Paket schicken müsste. (z.B. möchte ich auch über den Browser auf das Webinterface von DVB-Viewer zugreifen und da soll der Rechner auch automatisch aufwachen).
 
da schickt ehr ein anderer PC ein signal was zum aufwachen führt

habe 5 Geräte per WOL an einer FB und keins wacht von alleine auf
hast du ggf ein PC an der ein Netzlaufwerk verbunden hat was auf dem Rechner liegt?
 
Ich habe einen HTPC und einen Laptop, aber ich wüsste nicht warum die ein Signal senden sollen. Ein Netzlaufwerk habe ich nicht (aber einen Wlan-Drucker?)

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich habe eine Fritzbox 7390 und zusätzlich eine Fritzbox 7270 als Repeater. An diesem Repeater hängt der Server (per LAN-Kabel, soll später durch Powerlan ersetzt werden).
 
häng mal nur den Server an ein Switch, ohne Fritzbox, ohne PC ... wenn er dann auch noch an geht ist der Modus "Wake on Connection" Aktiv

eine Intel Netzwerkkarte zB hat 3 verschiedene Modi zum Aufwachen :)
 
Mmmh, das kann ich grad schlecht testen, aber ich gehe davon aus, dass es so ist wie du beschreibst. So soll es ja auch sein. Der Server soll bei jeden Zugriff aufwachen: Bei Ordnerzugriff, per Webbrowser, per Teamviewer...).

Nur die Fritzbox weckt anscheinend das Gerät "ohne meine Erlaubnis" auf ;)
 
ne, es gibt da 3 Zustände:

Wake on Magic Packet
Wake on Link
Wake on Pattern Match

Wake on Magic Packet = nur beim speziellen Paket wacht er auf
Wake on Link = wacht auf sobald er eine Verbindung hat (also das Kabel steckt)
Wake on Pattern Match = wacht auf bei Befehlen wie ping, Netzwerkfreigabe

ich glaub du brauchst das letzte :) google mal danach wie du das bei dir speziell aktivierst und die anderen dinge deaktivierst (besonders Wake on Link ist sehr nervig) soweit ich weiß ist aber Wake on Pattern Match nicht überall implementiert, das scheint nämlich Hardware zu sein, ich empfehle also eine Intel Netzwerkkarte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur das Magic Packet zur Auswahl und wenn ich das deaktiviere ist es halt so wie ich es beschrieben habe. Ich habe vorhin extra nochmal die neusten Treiber vom Dezember installiert (Realtek 8168/8111).

Wake on Pattern match scheint genau das zu sein was ich suche (würde der Server da auch bei Zugriff auf das Webinterface aufwachen?)
 
:D Das denke ich auch.

Nachdem ich jetzt die neuen Treiber installiert habe (ich hatte vorher noch den Standard Windows Treiber drauf) hatte ich meinen Rechner gerade nochmal in den Standby gesetzt und war kurz eine Rauchen. Zumindest in dieser Zeit ist der Rechner nicht von alleine aufgewacht. Vielleicht hat der neue Treiber doch etwas bewirkt (obwohl keine neunen Energieeinstellungen dazu gekommen sind).
Ich werde das heute mal beobachten.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde beim nächsten Motherboard vorher genau die Onboard Netzwerkkarte unter die Lupe nehmen :)
Ergänzung ()

So, nachdem ich mich tierisch gereut habe, dass der Server über mehrere Stunden nicht automatisch gestartet wurde die Ernüchterung:
Ich kann ihn momentan überhaupt nicht remote aufwecken. Weder über Dateifreigaben noch über das Webinterface :D

Bis auf den neuen Treiber habe ich ja nichts geändert. Wobei mir noch eingefallen ist, dass ich heute auch noch meine beiden Fritzboxen geupdatet habe.

Leidiges Thema :evillol:
 
Zurück
Oben