WOL mit FritzBox 7590 7.25 nicht mehr möglich !?

testmarco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
115
Hallo.

Ich habe bisher immer das Tool "WOL" auf meinem Handy verwendet um meine NAS übers WakeOnLan zu starten.
Seit neustem ist das mit meiner Fritzbox gar nicht mehr möglich.
Als Port für WOL habe ich immer die "9" verwendet.
Wenn ich es aber von der Fritzbox Webseite starte, gibt es keine Probleme.

Kann mir jemand sagen woran das liegt !? Bzw. wie ich es einstellen kann, dass es wieder tut?
Ich nutze es auch nur intern, daher müssen auch keine Ports aufgemacht werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Und ob man einen Port freigeben muss oder nicht, das hat nichts mit nur im Heimnetz oder aus dem Internet aus erreichbar zu tun.
Hä? Doch, klar. Wenn du von einem lokalen Client das Magic Packet versendest, dann kannst du damit jede Netzwerkkarte im Netzwerk erreichen.

Wenn du das aus dem Internet machst, dann musst du erstmal über den NAT-Router rüber. Und dafür braucht es die Portfreigabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
WoL funktioniert nicht auf Port Ebene. Das versteht ein NIC im Schlummerodus nicht. Das ist ein paar Ebenen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Dennoch hat jedes Netzwerkpaket, auch wenn es ein Broadcast ist meines Wissens doch einen Quell und Zielport? Selbst wenn der dann beim Empfänger, der Netzwerkkarte, keine Relevanz mehr hat.
 
Nein das geht via Broadcast raus und überschwemmt das ganze Netzwerk. Dafür habe ich den Wiki Link gepostet.
 
Bei WOL innerhalb im Netzwerk is der Port völlig egal, weil der Rechner noch gar keine ports offen hat oder abhört solange er aus ist. Die Netzwerk karte reagiert lediglich auf magic packets. Ports bringen nur was wenn der Rechner/nas auch online ist und diese abhören kann.

Bei WOL reicht lediglich die IP (intern) und das der Client (Server/NAS) auf eben diese MPs reagiert. Das einzige was man in der FB evtl. machen sollte is, beim NAS oder server die IP immer zuzuweisen.
 
Also bei meiner "WOL" App muss ich die IP und die MAC-Adresse eingeben, sowie den WOL Port.
Außerdem steht noch die Auswahl "WOL Broadcast" oder "WOL send ping"
Beides tut bei mir aber nicht mehr
 
Ich nutze es nur im eigenen LAN/WLAN und da tut es leider nicht mehr. Früher hat es immer getan, ich habe auch sonst nichts verändert.
Über das WebInterface geht es immer.
 
irgendwas muss sich geändert haben... fritz-update, nas-update, wol-tool-update?
 
Ja das denke ich auch, nur was !?
An der NAS wurde nichts verändert und die reagiert auch auf WOL, sonst könnte ich es nicht über das WebInterface starten.

WOL Tool glaube ich nicht, da sich dort auch nichts geändert hat. Außerdem egal welches Tool, die machen alles das gleiche.
 
Zurück
Oben