WOL - ErP Einstellung

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Ich würde gerne Wake On LAN nutzen. Dazu habe ich im BIOS die Einstellung "Power On By PCIE" wo aktivieren und deaktivieren gewählt werden kann. Wenn ich diese Option aktiviere, wird gleichzeitig "ErP - Bereit" von "Aktivieren (S4 + S5)" auf deaktivieren gestellt. Ist das so richtig / notwendig? Was genau ist S4 und S5?
Man liest im Internet in Verbindung mit dieser Einstellung von gelegentlichen Problemen beim Einschalten des Rechners. Ist dies zu befürchten?
 
wenn du WoL nutzen möchtest, dann muss der Phy der Netzwerkkarte auf das "Magic Paket" lauschen (den Aufwach-Befehl) und dafür natürlich mit Strom versorgt werden.
das sind i.d.R. nur 1 oder 2W aber entsprechen nicht mehr den ErP Vorgaben wie viel (oder wenig) Leistung ein PC im "Quasi-Aus Zustand" verballern darf.

die Probleme von denen du gelesen hast, handeln vermutlich genau davon oder ähnlichen Dingen:
einschalten per WoL, USB Tastatur, IR Fernbedienung usw.
alle diese Methoden funktionieren i.d.R. NICHT wenn ErP "eingeschaltet" ist und der PC damit auf minimalen Stromverbrauch (im Standby) getrimmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
ja, wobei das je nach Motherboard/Hersteller teilweise ziemlich "chaotisch" abläuft.
ich hatte es schon, dass es mehrere unabhängige Einstellungen gibt, die per ErP on/off (activated/deactivated oder wie auch immer) als eine Art "Hauptschalter"gemeinsam geschaltet werden und ErP selber quasi gar nichts gemacht hat. Man konnte auch das gleiche Ergebnis mit den "einzelnen, kleinen" Einstellungen erreichen (die dann wiederum ErP "nebenbei automatisch" auf off gestellt haben).
die Beschreibungen dazu sind i.d.R. auch für die Füße, da hilft es nur ausprobieren.

und zu guter Letzt spielt das OS da auch noch mit rein. Damit WoL funktioniert muss man meist auch noch im Windows einige Beschwörungsformeln anklicken. Ich habe hier einen Dual-Boot Rechner mit Proxmox (vorher ESXi) und Win10. Der startet per WoL (an den Schalter komme ich gar nicht ran) und bootet standardmäßig ins Proxmox, dort kann ich mit einem einfachen Befehl angeben, das beim nächsten Mal ein anderes System (z.B. Win10) gebootet werden soll. Das hat auf Anhieb funktioniert, bis ich das erste Mal tatsächlich Windows gebootet habe und anschließend WoL nicht mehr funktionierte. Da fehlte noch die Windows Einstellung dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
Meinst du ich kann es riskieren? 😁
Als ErP aus und WOL an?
 
Zurück
Oben