WLAN Einstellung

Für VOD Dienste wie YT, Netflix & Co reichen 100Mbit ganz entspannt aus. Real braucht man da irgendwo um die 20-30Mbit. Beim Starten des Streams wird für ein paar Sekunden auch mal mit 200Mbit vorgeladen wenn man eine schneller Verbindung hat, ob das Buffern in 3 oder 6 sec vorbei ist dürfte weniger relavant sein.
Mit LAN der Vorteil, dass unabhängig von der sonstigen WLAN-Auslastung bist bzw. das WLAN für andere Teilnehmer mehr Kapazität hat.

Ich hatte mir zum Testen vor einiger Zeit mal Samplevideos mit verschiedenen Datenraten geladen. Bis 80Mbit geht das gut über eine 100Mbit Verbindung, bei 90Mbit Files wird es enger und das Buffern geht langsamer.
Das sind dann eben auch Datenraten die mind. dem 3-, eher 4-5 fachen von VOD-Diensten entsprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
fipsi1 schrieb:
hab es mit LAN versucht, hier ist aber der Speed (Download LAN 80 Mbit/s, gegenüber WLAN 250 Mbit/s) schlecht.
Das deutet in dem Fall darauf hin dass dein lankabel kaputt, geknickt oder nur über 4adern die Daten überträgt

Denk ich nicht, wenn ich dieses Kabel auf andere Gäret benutz gibts auch den vollen Speed
Ergänzung ()

Ich möchte es schaffen übers Heimnetz dieses Video (aufgenommen mit Galaxy 25) ohne Diashow auf meinem TV streamen.
Screenshot (457).png

Also haben die Ethernet Adapter keinen Sinn?

Copilot
⭐ Empfehlung: DIGITUS USB‑3.0‑auf‑Gigabit‑Adapter (DN‑3024)
• Verwendet RTL8153‑Chipsatz
• 10/100/1000 Mbit/s
• USB‑3.0‑Anschluss (am TV läuft er als USB‑2.0, aber das reicht für ~350 Mbit/s)
• Preis ca. 21–22 € in Österreich
• Sofort lieferbar laut Shop
Das ist genau der Chipsatz, der an Samsung‑TVs zuverlässig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Datei? Grob bis knapp über 2GB bei 3min Länge würde mit 100MBit gehen. Theoretisch 2250MB bei 3min, praktisch wegen Overhead bisschen weniger.

Die Datei hat genau 2,98 GB und kann nicht ohne ruckeln abgespielt werden.

Dann probier ob die USB-NIC am TV erkannt wird. Beim FireTV Stick ging es mit USB-Adaptern, ob es bei Samsung auch geht? kA
Ergänzung ()

BTW: Manuell die Datenrate bei der Kamera hochgedreht? Apple gibt bei 4k30 190MB, 4k60 mit 440MB und 4k120 mit 800MB je Minute an.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bewußt. Keine Ahnung wie man die eigentlich hochdrehen sollte.

Zurück
Oben