WOL Frage

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Wake On Lan.
Muss der Pc, damit man ihn Einschalten kann, im Standby/Ruhezustand sein oder kann er ganz ausgeschaltet sein?

Ich benutze als Motherboard ein Asus P5Q-E.

Mein Ziel wäre es den Pc mittels Iphone/Pc einzuschalten, um dann Zugriff auf Daten, etc. zu haben, bzw. wenn man am Weg nach Hause ist den Pc schonmal einzuschalten um dann gleich arbeiten zu können. Den Pc möchte ich aber nicht ganze Zeit im Standby oder gar eingeschaltet lassen (Energie sparen).

Desweiteren, kennt jemand Programme für den Pc bzw. Iphone für WOL?

Mfg Punti
(Ich hoffe das passt hier ins Forum)

Ja es geht, aber meines Wissens nicht mit jedem Router, denn der muss das Magic Paket weiterleiten können...deshalb brauchst du auch eine statische IP bzw. nen dyndns account oder sowas, damit du von außern rann kommst...

Der Rechner kann dabei ganz ausgeschaltet sein - das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn er muss durchgehend mit Strom versorgt werden und zieht auch immer ein wenig aus der Steckdose, schließlich muss er ja das LAN abhorchen. Ist aber natürlich nur ein Bruchteil dessen, was er im eingeschalteten Zustand verbraucht.

Vielleicht auch als Idee: es gibt beispielsweise für Fritzboxen diverse Mods, die Wake-on-Call ermöglichen, also dass du den PC durch einen Anruf starten kannst. Infos dazu bei Google oder im http://www.ip-phone-forum.de ... dort findest du auch Infos, wie du deinen Router konfigurieren musst, damit er das Magic Packet korrekt weiterleitet.

Zurück
Oben