WOL funktioniert nicht nach Strom abschalten

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo,

ich habe eine Zotac Z-Box ID14 mit 2 angeschlossenen externen FP und einer internen SSD, die als NAS und Medienserver über LAN an meine Fritzbox angeschlossen ist. Das Gerät schalte ich jedes Mal über eine Steckdosenleiste aus, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Ich wollte es jetzt über eine Zeitschaltuhr steuern. Da das Gerät im Ruhezustand nicht mal 2 Watt braucht, wollte ich es nur nachts abschalten, wenn sowieso alles schläft.
Wenn die Zeitschaltuhr den Strom wieder einschaltet, soll es im heruntergefahrenen Zustand bleiben, bis ich über andere Computer und dem Tool "WOL 2" das Kommando "Aufwecken" gebe.
Dazu habe ich im BIOS das WOL aktiviert und auch im Gerätemanager das Aktivieren aus dem Ruhezustand angeklickt. Auch im Reiter "Erweitert" sind alle WOL-relevanten Punkte aktiviert.

Wenn ich jetzt die Z-Box mit WOL 2 von meinem 2.Rechner herunterfahre und ohne den Strom abzustellen wieder auf "Aufwecken" klicke, läuft der Rechner hoch, so wie es sein sollte.
Fahre ich herunter und schalte den Strom aus und nach ein paar Minuten wieder ein, passiert beim Klicken auf "Aufwecken" gar nichts. Ich muss dann auf den Startknopf der Z-Box drücken, damit der Rechner hochfährt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Meine Frage: wie kann ich die Z-Box dazu bringen, den "Aufwecken"-Befehl von WOL 2 auch nach einem Neueinschalten der Stromversorgung zu beachten?
Bzw. warum funktioniert das Aufwecken nur, wenn die Stromversorgung nicht gekappt wurde?

Auf allen Rechnern im Netzwerk läuft Windows 8.1
 
2 Watt *24h*365Tage /1000 *0,3€ =

5€ im Jahr Strom

(Annahme 0,3€ pro kWh)

Lass die Kiste laufen, schick sie mit Suspend2Disc oder RAM in den Schlaf und weck sie mit WOL wenn du sie brauchst
 
Würde mal eine Bios-Einstellung vermuten, bei manchen Boards kann man das verhalten nach Strom weg (A/C Power Loss) im Bios/UEFI einstellen. Vielleicht kann man dort einen Standby-Modus einstellen anstatt AUS ....
 
Tja, das ist halt so...

Der PC darf nicht komplett vom Netz getrennt werden, ansonsten geht's halt nimmer.
Mach dich wegen den paar Kröten doch nicht so verrückt ;)
 
Erstmal Danke für die Antworten.

@riff: Es geht mir nich um die Stromkosten. Ich schlafe einfach ruhiger wenn ich weiß, dass alle PCs ganz aus sind.

@mugam: Im BIOS kann ich nur Power On, Power Off und Last State einstellen. Im Moment habe ich es auf Last State stehen, was aber auch nichts bringt.

@DerBaya: Du hast Recht. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das RAM ohne Strom die Daten verliert und es deshalb nicht funktioniert. ACPI habe ich auf S3 eingestellt (suspend to RAM).

Dann werde ich im BIOS das Power On einstellen und er fährt gleich hoch, wenn der Strom eingeschaltet wird. Ich kann ihn ja dann gleich wieder schlafen legen.

Danke nochmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, lass ihn hochfahren und bei Nichtbenutzung gleich wieder "schlafen" legen. Das ist noch die eleganteste Lösung, wenn du wirklich nicht auf den Einschaltknopf drücken willst.
 
Das ist normal.

Trennst du ein Gerät oder den Switch oder Router in einem Netzwerk komplett vom Strom löscht sich die Mac Adressen Tabelle im Switch. Er weiß also nicht mehr an welchem Port welches Gerät (Mac Adresse) angeschlossen ist.

Das MagicPaket (WOL) kommt dann bis zum Switch und kann dort nicht weitergeleitet werden, weil der Switch nicht weiß wohin damit.

Das Resultat ist ein System das nicht mehr aufwacht. Alle Netzwerkkomponenten bis zum Endgerät und das Endgerät selber dürfen nicht vom Strom getrennt werden und müssen mindestens einmal eingeschaltet worden sein, damit WOL funktioniert.
 
Die Z-Box wird noch von anderen benutzt, die nicht so einfach auf den Knopf drücken können (der Mensch ist im Grunde genommen faul :D ). Ich dagegen sitze direkt daneben...

@Tanatos: Das war mir vorher nicht klar, ist aber logisch. Danke.
 
Zurück
Oben