WoL funktioniert nicht: Neue Netzwerkkarte kaufen?

BLU1312

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
42
Ich habe einen Dell T30 der von Haus aus (angeblich) Wake-on-LAN beherrscht. Es gibt auch Anleitungen von Dell dazu, allerdings funktioniert das bei mir und vielen anderen, wie man u.a. bei hardwareluxx nachlesen kann, nicht.

Was mir jetzt die letzten Tage durch den Kopf geistert: Ich habe die BIOS-Einstellungen, etc. alle so gemacht, wie in der DELL-Anleitung, allerdings wacht er trotzdem nicht auf. Vermutlich ist die Netzwerkkarte gar nicht in dem Zustand, da die LED nur gelb, nicht aber grün leuchtet.

Die Frage, ob das hier jemand zum Laufen gebracht hat, erspare ich mir mal, weil ich die Antwort ziemlich sicher kenne. ;)

Was ich stattdessen wissen möchte: Wie schätzt ihr die Chance ein, dass ich mit einer neuen WoL-fähigen (oder können das alle?) Netzwerkkarte mit den Einstellungen auf dem DELL zum Laufen bekomme? Besteht die Chance, dass eine neue Netzwerkkarte das doch noch ermöglicht oder habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann / woran es liegen könnte?

Danke schonmal!
 
Die Netzwerkkarte muss auch auf den Unterbau setzen, welcher den Strom im entsprechenden Power State liefern muss, da hat die Netzwerkkarte keinen Einfluss drauf.
Was genau hast du denn aktiviert? Schau mal direkt nach Treibern für die Netzwerkkarte von Intel.
Wenn die Netzwerkkarte auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet, dann ist das zumindest schon mal ein gutes Zeichen.
Womit und wie verschickst du das WoL Signal im Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLU1312
Im BIOS sollte Wake Up bei PCI/PCIe aktiviert sein bzw. WOL und dann natürlich auch im Betriebssystem. Beide Punkte hast du kontrolliert und ggf. aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLU1312
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Ok, dann hilft eine neue Netzwerkkarte also (leider) nichts. Als Treiber verwende ich die von OpenMediaVault (also Debian) mitgelieferten Treiber. K.A., wie ich unter Linux nach passenden Treibern von Intel suche und diese statt der mitgelieferten installiere.

Ich habe mich an die offizielle DELL-Anleitung (https://www.dell.com/support/kbdoc/... System neu,Option, die Sie verwenden möchten.) gehalten (bis auf die Windows-Anweisungen, da ich OpenMediaVault (OMV) nutze). Außerdem habe ich nirgends im BIOS die Option "Energy-Efficient", muss laut Anleitung als Voraussetzung deaktiviert werden, gefunden.

Im Endeffekt habe ich folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:
Deep Sleep deaktiviert
bios_deep_sleep.jpg
Wake on LAN für LAN only aktiviert
bios_wol.jpg

Die Netzwerkkarte habe ich per "Magic Packet Activity" aufweckbar gemacht. Der Befehl *******@myserver:~# ethtool enp12345 | grep Wake-on liefert mir folgende Ausgabe:

Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g

Das sind im großen und ganzen die Einstellungen, die ich gemacht habe. Wenn ich den Rechner per shutdown -h now herunterfahre, dann blinkt die gelbe / oragene LED am LAN-Port.

Aufzuwecken versuche ich den Rechner von meinem Windows-PC mit dem Programm wol.exe. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich wol.exe <IP>, wol.exe <MAC-Adresse>, wol.exe <IP> <MAC-Adresse> aufrufe, der Rechner bleibt immer aus.
 
Ah, Linux könnte hier ein Problem sein...

Ich erinnere mich dunkel an früher(tm), da war es oft so, dass man erst mal Windows booten musste. Das hat dann WoL aktiviert. Danach konnte man dann per Warmstart zu Linux wechseln.

Da ich Linux nicht mehr auf dem Desktop verwende, kann ich leider auch keine Lösung anbieten. Du solltest beim Googeln aber explizit zusammen mit "Linux" suchen. Oder falls hier niemand helfen kann, mal im Linux-Subforum nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLU1312
Vielen Dank für deinen Tipp. Die Variante über Windows klingt nicht so sexy. Ich muss aber auch sagen, ich könnte verstehen, wenn das unter Windows nicht ginge, aber unter Linux. Linux ist für mich eher ein System, das man per WoL wecken will. Vielleicht keine professionellen Server, die immer laufen, aber bei NAS und Co. sollte das doch gängige Praxis sein?
 
Zurück
Oben