WOL funktioniert nach 1 h nicht mehr

XXXXXXXX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
79
Hallo liebe Community,
ich bin gerade am verzweifeln, habe schon das Forum durchsucht.

Mein DeskMini x300 möchte ich gerne im WOL betreiben. Das funktioniert auch. Sofern ich Ihn runterfahre und via WOL starte fährt er hoch.

Jedoch wenn der PC länger aus ist und ich WOL versuche startet er nicht mehr.

Info:
Die ganzen Energieeinstellungen sind gemacht auch in Bios. Er wird über Mac-Adresse sowie Broadcast 255.255. angesprochen. Er startet nicht über das WOL-Tool und auch nicht über die Fritzbox

Habt ihr einen Idee, wie er auch nach 1 h aus mit WOL hochfährt?
Hat das was mit S3 S5 S2 zu tuen?


Vielen Vielen Dank

Liebe Grüße Lisa :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox kennt Energiesparfunktionen auf einzelnen Ports, gut möglich dass der da abklemmt.
Hast Du das schon geprüft?
 
Lawnmower schrieb:
Fritzbox kennt Energiesparfunktionen auf einzelnen Ports, gut möglich dass der da abklemmt.
Hast Du das schon geprüft?
Danke für deine schnelle Antwort. In der Fritzbox ist der Powermodus hinterlegt.
 
Weiss ich nicht, weiss nur dass diverse Consumer Switchs das können und gedacht die Fritzbox macht das mit seinem Energie Management ggf. auch so.
Zitat von der AVM Webseite:
Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.
Der Green Mode scheint also zusätzlich zu sein.
Fragt sich nun ob die Fritzbox denkt dass da kein Gerät mehr angeschlossen ist.

Der Fehler liegt aber wahrscheinlich wirklich eher beim DeskMini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS wird denn genutzt?
Ist der richtige Treiber für die Netzwerkkarte installiert, oder "nur" der über Windows Update (falls Windows)? Da gab/gibt es einige Versionen, die in den Funktionen beschnitten waren/sind. Mit dem richtigen Treiber kommen dann ggf. Optionen dazu gerade was WOL betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
T3Kila schrieb:
Welches OS wird denn genutzt?
Ist der richtige Treiber für die Netzwerkkarte installiert, oder "nur" der über Windows Update (falls Windows)? Da gab/gibt es einige Versionen, die in den Funktionen beschnitten waren/sind. Mit dem richtigen Treiber kommen dann ggf. Optionen dazu gerade was WOL betrifft

Windows 11
aktuelle Netzwerktreiber hab ich von asrock HP installiert
komisch finde ich nur das es funktioniert und sobald der deskmini 30 min aus ist lässt er sich nicht mehr über WOL starten. dann muss ich ihn erst manuel anschalten runterfahren dann kann ich ihn über wol bzw über das fritzbox tool starten.

der deskmini hängt an einem switch und geht dann erst in die fritzbox
 
Das wird irgendeine Energieoption im Treiber sein. Unter Erweitert sollten hier Optionen sein wie "energy-efficient ethernet" "advanced eee" (beide aus) und "wake on lan Herunterfahren" (an)

PS: Bin hier nicht 100% sicher, aktuell läuft auf meinem DeskMini Windows Server zu Testzwecken
 
Ohne dass der Deskmini seinen Zustand wechselt, könnte ich mir das nicht erklären.

Ich kenne es zB von mehreren Boards, das WoL im Standby (S3) und Ruhezustand (S4) geht, aber nicht ausgeschaltet (S5). Ich kenne auch, dass Windows einmal hochfahren muss (und WoL über den Treiber erlauben muss), nachdem der Strom einmal komplett weg war.

Wenn der Deskmini nicht von alleine angeht und irgendwas anderes macht oder vom Standby weiter in den Ruhezustand wechselt, kenne ich nichts was WoL nach solch einer Zeit killen sollte.

Hast du schon geprüft, während es nicht mehr geht, was die LEDs am LAN Port vom Deskmini signalisieren im Vergleich zu wenn es noch geht? Vllt kann man daran ja etwas erkennen.
 
Zurück
Oben