WoL funktioniert nicht

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen

ich habe noch einen alten Asus VC60 der noch sehr gut funktioniert mit 16gb RAM und 500gb ssd:-)

nun wollte ich versuchen wake in lan einzurichten. Der Mini pc ist per lan Kabel an einem d-lan Adapter angeschlossen. Im bio Uefi advanced habe ich zuerst gesucht ob ich einen wol Eintrag finde den ich aktivieren kann war aber leider nix da. Auch nach dem uefi Update auf 1302 was leider die einzigste Version ist welche ich bei asus gefunden habe. Kann ich denn nicht hier ein ganz aktuelles uefi bios installieren???

Dann habe ich den rechner (win 10 64Bit) gestartet und habe mir die Netzwerkkarte angeschaut. Ist eine Realtek PCIe GBE Family Controller. Habe den letzten Treiber installiert dateiversion: 10.001.0505.2015.

in der Energieverwaltung der Karte habe ich alles deaktiviert außer „nur magic packet kann Computer aus dem
Ruhezustand aktivieren“

Unter dem Punkt „erweitert“ habe ich „bei magic Packet aufwecken“ aktiviert. Im Punkt Netzwerkadresse stand nix war leer, da habe i h dann die MaC Adresse eingetragen. Power saving mode ist aktiv, Weiss nicht ob das so richtig ist?!? Dann habe ich „wake on magic packet when system..“ aktiviert und auch „wake on lan herunterfahren“.

min windows Energieoptionen ist folgendes eingestellt:
Energie sparen ist deaktiviert
Ansonsten gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

habe dann von einem anderen Laptop versucht über WoL2 den asus Mini pc herunterzufahren was nicht klappt. Und auch das aufwecken klappt nicht. Auch nicht über andere Software.

??? hiiiiilfeeeee ???
:-)
 
Winlin79 schrieb:
Im bio Uefi advanced habe ich zuerst gesucht ob ich einen wol Eintrag finde den ich aktivieren kann war aber leider nix da.
Das kann bedeuten, dass WoL überhaupt nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Nach dem Herunterfahren, wenn WoL erwartet wird: Was zeigen die LEDs der Netzwerkschnittstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
dvor schrieb:
Das kann bedeuten, dass WoL überhaupt nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Nach dem Herunterfahren, wenn WoL erwartet wird: Was zeigen die LEDs der Netzwerkschnittstelle?
das bios uefi kann man gar nicht auf den aktuellsten stand bringen oder eine andere firmweare installieren?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Lies mal hier durch, ist von heute, vielleicht hilft es ja.
habe alles so gecheckt bis auf den punkt "nur magic packet kann Computer aktivieren" in diesem Beitrag steht haken raus. bei mir ist er drin und ansonsten alles deaktiviert.
 
Der Energiesparmodus der Netzwerkkarte muss auch ausgeschaltet werden. Und im UEFI, falls da irgendwas mit ErP steht auch aus.
Am besten dann noch im Windows per cmd "powercfg -h off" (deaktiviert den "Ruhezustand" - damit ist nicht dasselbe gemeint wie in den Einstellungen der Netzwerkkarte) .
Wenn dann heruntergefahren wird und eine LED an der Netzwerkkarte weiter blinkt, dann sollte WOL funktionieren
 
Wenn es im UEFI keine Unterstützung wird WOL nicht funktionieren.
Ohne Mainboard Unterstüzung gehts es einfach nicht egal was im Treiber/Windows eingestellt ist.

Ist zwar grauenhaft als Übersetzung aber hier hat jemand auch nach WOL mit VC60 gekämpft https://translate.google.com/transl...w.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2703629

Advanced apm - "erp ready" ? Wenn ja deaktiveren
Power on PCIE - enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
just my 2 cents:

Ich habe neulich auch mit WoL gekämpft und dachte, mein Mainboard kann es nicht. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass lediglich das Aufwecken selbst (also der Befehl) aus WSL2 heraus nicht funktioniert. Mit einer entsprechenden Android-App ging es ohne Probleme ...

Nur so als Denkanstoß ...
 
T3Kila schrieb:
Der Energiesparmodus der Netzwerkkarte muss auch ausgeschaltet werden. Und im UEFI, falls da irgendwas mit ErP steht auch aus.
Am besten dann noch im Windows per cmd "powercfg -h off" (deaktiviert den "Ruhezustand" - damit ist nicht dasselbe gemeint wie in den Einstellungen der Netzwerkkarte) .
Wenn dann heruntergefahren wird und eine LED an der Netzwerkkarte weiter blinkt, dann sollte WOL funktionieren
Im bios steht leider nix is wohl zu alt die Mühle…aber das mit powercfg -h Off mach ich jetzt mal evtl lag es daran? Hinten muss also die lan karte leuchten damit es funktioniert?!?? Kann es denn sein das dieses Ding gar keinen WOL kann??? Zumindest kann ich in der netzwerkkarte WoL aktivieren…
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Wenn es im UEFI keine Unterstützung wird WOL nicht funktionieren.
Ohne Mainboard Unterstüzung gehts es einfach nicht egal was im Treiber/Windows eingestellt ist.

Ist zwar grauenhaft als Übersetzung aber hier hat jemand auch nach WOL mit VC60 gekämpft https://translate.google.com/translate?hl=&sl=it&tl=de&u=https://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=2703629

Advanced apm - "erp ready" ? Wenn ja deaktiveren
Power on PCIE - enable
Scheint als ob das leider nicht geht. Egal was ich einstelle im OS. Sobald ich die Kiste ausschalte schaltet sich auch die netzwerkkarte aus.

dachte evtl kann ich das bios aktualisieren aber denke das geht wohl auch nixht
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Im BIOS hast du die Einstellung Advanced\APM Configuration\Erp Ready sicher nicht?
das muss auf Disabled und dann "Power on by PCI-E/PCI auf Enabled

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043640/

(Sorry hatte deine Antwort übersehen - dann habe ich auch keine Idee mehr)
Kaum bekommt man eine gute Beschreibung gehts :-) viiiiielen lieben Dank Leute ihr habt mir echt geholfen!!!!!
Ergänzung ()

Hab noch ne Frage wenn ich z.b. im Urlaub bin könnte ich über das Handy meinen pc zuhause aufwecken wenn ich noip ddns konfiguriere? Oder benötige ich z.b eine raspberry die immer an ist um dann von da das magic packet zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winlin79 schrieb:
Hab noch ne Frage wenn ich z.b. im Urlaub bin könnte ich über das Handy meinen pc zuhause aufwecken wenn ich noip ddns konfiguriere?
Im Prinzip ja, aber füg noch VPN dazu.
 
dvor schrieb:
Im Prinzip ja, aber füg noch VPN dazu.
Würde gerne meine rpi4 nehmen und OSMC installieren. Weil ich die rpi b und dann mal mit kodi nutzen möchte. Dazu würde ich gerne die rpi als Eingangsserver um den auch zu nutzen um meinen PC zu wecken um ihn dann per rdp zu nutzen. Aber du hast recht vpn is ein muss. Hast ne Empfehlung für den rpi4?
 
Hast du ne Fritzbox - die kann auch Geräte per WOL wecken via Android App.
 
painomatic schrieb:
Hast du ne Fritzbox - die kann auch Geräte per WOL wecken via Android App.
Nö habe nur die hitron Box von Kabel bw. Aber mittlerweile funktioniert es. War bissel blöd im bios zu finden aber nun klappts:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zurück
Oben