WoL Mac Mini / MacOS 12.3

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Guten Abend zusammen,

letzdins suchte ich noch eine Lösung für mein Notebook, jetzt für den MacMini 2020 M1^^
Ich komm mir dabei auch etwas dämlich vor, da dass eigentlich sehr sehr einfach umzusetzen ist.. trotzdem scheint irgendetwas nicht zu funktionieren... Wie gesagt auf meinem Hauptrechner hatte ich das ohne Probleme hinbekommen, ich weiß also eigentlich wie das geht daher liste ich hier mal Schritt für Schritt auf wie ich das ganze aktiviert habe:

1. In MacOS -> Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand bei Netzwerk zugriff beenden <- Haken gesetzt
2. Fritz.box aufgerufen -> Heimnetz -> Netzwerk -> Macmini bearbeiten -> Immer gleiche IP zuweisen -> Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
3. Okay klicken
4. "Computer starten"

Natürlich befand sich der Mac im Ruhezustand, nicht ausgeschaltet. Der Mac ist auch mit Lan angeschlossen, nicht per W-Lan connected.

Auch habe ich ihn über "WoL Alexa" eingetragen über die Mac-Adresse um ihn per Alexa starten zu können.

Der Mac startet aber nicht über Alexa genauso wenig über die FritzBox. Drücke ich die Leertaste oder eine andere Taste ist er sofort wieder da.

Laut allen Tutorials im Internet müsste das exakt so funktionieren, auch mein Kenntnisstand sagt mir dass das so funktionieren sollte. Ich finde den blöden Fehler einfach nicht, wenn denn einer gemacht wurde. Der einzige Anhaltspunkt den ich noch fand, welchen ich aber nicht prüfen kann ist, dass ein weiteres AppleGerät welches dauerhaft aktiv ist wie bspw ein AppleTV im Netzwerk sein muss da es wohl angeblich bestimmte Pakete gibt die versendet werden und nur diese der Mac wecken kann(?). Andererseits wurde das von manchen widerlegt da die Fritzbox ausreichen sollte, was ich auch so sehe.

Da ich quasi ein Neuling in MacOS bin wende ich mich also an euch, da ich am Ende mit meinem Latein bin, zuletzt hatte ich Mac ca 2012 genutzt.

Ps.: Sollte ich mit meinem Anliegen im falschen Forum sein bitte verschieben, da es sich um MacOS handelt dachte ich jedoch dass es hier besser aufgehoben sei ^.^

Grüße

Edit: Scheint mit dem M1 Chip aktuell noch nicht zu funktionieren, trotz dass die Funktion im System aktivierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
it is a feature not a bug xD
 
Zurück
Oben