WoL over Internet over Wlan

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen PC per Magic Packet aufwecken. Das Mainboard ist entsprechend konfiguriert und Aufwecken innerhalb des LAN klappt auch problemlos.

Nun möchte ich aber 2 zusätzliche Hürden nehmen: Aufwecken aus dem Internet und über Wlan. Mein PC steht ziemlich weit vom Router weg, daher bin ich auf Wlan angewiesen.

Erstmal die zugrundeliegende Hardware:

Mainboard: Asus M5A78L/USB3
Lan-to-Wlan-Adapter: Netgear WNCE2001
Router: TP-Link TL-WR1043ND
DSL-Modem: D-Link DSL-321B

Zuerst mal zum Wlan-Problem: Natürlich kann man dazu keinen normalen USB-Stick verwenden, da dieser bei ausgeschaltetem Rechner nicht unter Strom steht und keine IP zugewiesen hat. Also habe ich mich an diesem Thread orientiert und den Netgear WNCE2001 LAN-to-WLAN Adapter verwendet. Dieser stellt also eine dauerhafte Wlan-Verbindung zum Router her, da er ein eigenes Netzteil hat und wird per LAN an den PC angeschlossen. Die Einrichtung verlief problemlos und der Netgear hält die Wlan-verbindung zum Router aufrecht.

Der Router läuft im DHCP Modus, allerdings habe ich dem Netgear-Adapter und dem PC jeweils feste IPs vergeben. Das ganze sieht also jetzt so aus:

WOL.jpg

Damit klappt die Verbindung zum Internet hervorragend. Alles läuft erstmal wie es soll. Leider sind zum Aufwecken aus dem Internet im Router TP-Link TL-WR1043ND zwei Einstellungen nötig, wie hier beschrieben (siehe die Screenshots im Thread direkt auf Seite 1).

Die erste Einstellung (Weiterleiten des Ports) ist kein Problem. Aber die zweite macht Probleme (ARP Binding). Durch das Binden der IP Adresse des PC an seine MAC Adresse besteht plötzlich keine Verbindung mehr zwischen Router und PC.

Ich hatte gleich den Verdacht, dass es an dem zwischengeschalteten Netgear Adapter liegt. Also habe ich zur Probe den PC mit einem sehr langen Kabel quer durch die Wohnung direkt an den Router angeschlossen. Und siehe da: funktioniert!

WOL2.jpg

Sobald ich das Kabel wieder entferne und die Verbindung über den Netgear Adapter herstellen lasse, klappt es nicht. Aber NUR wenn das ARP Binding eingeschaltet ist. Sobald ich es ausmache, geht alles wie gewünscht. Leider brauche ich für das Aufwecken aus dem Internet aber die ARP Binding Funktion.

Die Frage ist, woran hapert es bzw. wo bleibt der Datenverkehr genau hängen? kann ich das irgendwie testen/nachverfolgen?
Ergänzung ()

Ergänzung: Aufwecken innerhalb des LAN klappt auch MIT dem Netgear-Adapter problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem tp-link wr1043 (allderdings mit dd-wrt) folgende WOL Taktik:
- gehe über das internet per ssh auf den router (verbindung steht eh meistens da ich ihn zusätzlich als socket proxy nutze)
- WOL per befehl in der ssh sitzung eintippen oder die router gui über den browser (dank socket proxy) aufrufen und wol auslösen

dadurch würdest du praktisch den wol aus deinem lokalen netz auslösen obwohl du übers internet gehst.
klar hat man die mehrkonfiguration für ssh aber die portweiterleitungen und das arp binding fallen weg.
ssh kann man zusätzlich recht gut absichern und auch vom handy oä aus starten. man könnte auch statt den befehl manuell in die ssh shell zu hacken ein skript bauen.

Eigentlich wollte ich auf dem Router erstmal die originale Firmware lassen, aber damit geht ssh wohl gar nicht, oder?

Dyndns habe ich bereits eingerichtet und läuft auch. Was brauche ich noch für den ssh Zugriff? Putty? sorry, mit ssh kenne ich mich bisher gar nicht aus.

Habe gerade die anleitung überflogen und konnte leider nichts von ssh finden.
ich würde dir auch davon abraten die firmware zu ändern wenn du es nicht anfangs als spielerei ansiehst bzw. das system produktiv nutzt.
am anfang kann es schon zu ausfallzeiten kommen und man muss paar sachen nachlesen. ich hab mir den router damals extra deswegen gekauft und erstmal dran rumgespielt.

was aber noch ne lösung wäre, allerdings auch etwas umständlich wäre eine vpn verbindung zu deinem router. das geht laut anleitung. auch in diesem fall wärst du dann virtuell in deinem heimnetz und könntest den WOL starten, so als ob du daheim wärst.
diese vpn verbindung sollte aber auch einigermaßen abgesichert sein und ich finde auf die schnelle kein howto das die original firmware verwendet.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider ist VPN schon wieder so ein Zauberwort, mit dem ich mich nicht auskenne. Das Manual des Routers sagt dazu:

VPN - VPN Passthrough must be enabled if you want to allow VPN tunnels using VPN
protocols to pass through the Router.
• PPTP Passthrough - Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) allows the
Point-to-Point Protocol (PPP) to be tunneled through an IP network. To allow PPTP
tunnels to pass through the Router, click Enable.
• L2TP Passthrough - Layer Two Tunneling Protocol (L2TP) is the method used to
enable Point-to-Point sessions via the Internet on the Layer Two level. To allow L2TP
tunnels to pass through the Router, click Enable.
• IPSec Passthrough - Internet Protocol security (IPSec) is a suite of protocols for
ensuring private, secure communications over Internet Protocol (IP) networks, through
the use of cryptographic security services. To allow IPSec tunnels to pass through the
Router, click Enable.

???

Ich nehme an, ich brauche dann noch einen VPN Client, gell? Womit komme ich damit hin? auf die GUI des Routers? Das würde mir nicht viel bringen, da Wol dort nicht ausgelöst werden kann.

VPN Clients gibts auch wie sand am meer, aber der unterschied ist, dass man das gerät an dem man arbeitet direkt in das heimnetz eingliedert und ihm auch eine IP aus dem heimnetz verteilt (bitte korrigieren falls falsch).
sprich du installierst dir einen vpn client in windows und verbindest dich mit deinem router. jetzt solltest du theoretisch einen neuen netzwerkadapter in windows haben der auch einen IP aus deinem heimnetz zugewiesen bekommen hat. nun solltest du von deinem entfernten windows direkt ein magic packet an den rechner schicken können, den du aufwecken willst. allerdings sind hier auch einstellungen an beiden firewalls zu beachten und es sollte lieber jemand erklären der mehr praktische erfahrung hat. ich hab das vpn thema wieder aufgegeben da ssh für mich und meinen einsatzzweck, einfach und besser war.

VPN Clients gibts ein paar, wie Sand am m Meer würd ich jetzt nicht sagen^^ zumal viele auf kostenpflichtig sind^^

Mit VPN auf einem Rechner wirst du nicht weit kommen, weil der Rechner ja schließlich geweckt werden soll.
Und noch einen der ständig an ist wirste ja kaum haben, oder?

Du müsstest dich direkt per VPN ins Netzwerk einwählen, was du über den Router (Statt eines Rechners)tun könntest, wenn er das untersützt.
Also ein VPN Verbindungzum ROuter aufbauen
Ich habe nur eine Fritzbox, bei der geht das problemlos. Alleredings hätte ich einen noch einfacheren Weg einen Rechner per WOL zu wecken, weil ich von überall wo Internet ist, auf die GUI meiner FB komme und dort von "Hand" den Rechner zum aufwecken auswählen kann.

Unterstützt dd-wrt denn Wol im GUI? Vielleicht wäre das doch die beste Lösung. Dann bräuchte ich auch kein ARP Binding mehr und mein Netgear Adapter würde auch funktionieren.

ist den dein wlan-adapter überhaupt wol fähig? wenn nein, gehts nur über lan-kabel

supergreg schrieb:
Unterstützt dd-wrt denn Wol im GUI? Vielleicht wäre das doch die beste Lösung. Dann bräuchte ich auch kein ARP Binding mehr und mein Netgear Adapter würde auch funktionieren.

Ich hab aufer Arbeit nen Router mit dd wrt, ich kanns bei Gelgenheit mal ausprobieren/nachgucken

Ich habs noch nicht getestet, aber die Funktion ist da :)
wol.PNG

Was M-X schreibt geht naütlrich auch:)

supergreg schrieb:
@chrigu: Im LAN funktioniert WoL auch über den Netgear.

ja.. aber wenn der wlan-adapter nicht in achtungsstellung auf ein wachauf-bit wartet, bleibt der wlan-adapter stumm wie ein stock...

chrigu schrieb:
ja.. aber wenn der wlan-adapter nicht in achtungsstellung auf ein wachauf-bit wartet, bleibt der wlan-adapter stumm wie ein stock...
Der Netgear-Adapter muss gar nicht aufwachen. Der ist immer an (Netzteil). Das ist ja der Vorteil an dem Teil. Er muss das Magic Packet nur durchreichen an die Netzwerkkarte im PC. und das funktioniert im LAN gut.

Habe zum Test nochmal den Netgear rausgenommen und stattdessen per Kabel verbunden. Wol übers Internet hat sofort funktioniert. Paket abgeschickt hiermit. Der Router macht also schonmal alles richtig und schickt das Paket an die richtige MAC-Adresse, sofern ARP Binding aktiviert ist.

irgendwie muss ich dem Netgear doch beibringen können, auch mit eingeschaltetem ARP Binding im Router zu funktionieren...

Habe testweise auch mal den Netgear Adapter in die ARP Binding Liste aufgenommen. hat auch nicht geholfen.

Wenn der Netgear angeschlossen ist, komme ich sogar problemlos in dessen Konfigurationsmenü. Also scheint die Blockade auf dem Weg Router <-> Netgear zu liegen. Krass ist aber, dass er im Konfig-Menü anzeigt, dass er eine Wifi Verbindung zum Router hat. Nur darüber wird scheinbar nichts übertragen!

Unbenannt-1.jpg
Ergänzung ()

Noch einen Test gemacht: ARP Binding im Router ausgeschaltet. Alles angeschlossen so wie es sein soll (mit Netgear-Adapter). Magic Paket im Internet verschickt. PC wacht auf. Es kommt also alles da an wo es soll. Übers Internet und übers Wlan. Nur wird der Router ohne ARP Binding nach einer gewissen Zeit den PC nicht mehr finden. :mad:
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich den Netgear mal gegen diesen TP-Link Repeater http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1247&model=TL-WA850RE austauschen. Evtl. kommt der besser mit dem ARP Binding klar, zumal der Router auch von TP-Link ist.

Update: auch mit dem TP-Link Repeater das selbe Ergebnis. Habe jetzt frustriert ein unschönes 20m Kabel durch die Wohnung gezogen. Wenigstens funktioniert WoL übers Internet mit dem Router reibungslos.

Was ist denn mit Dlan? Wäre das keine Alternative?

Eventuell ja, eventuell aber auch nicht. Könnte sein, dass das Ergebnis das gleiche ist. Habe jetzt ein wenig die Lust verloren noch weiter rumzuexperimentieren und Geld auszugeben. nun ja, Kabel soll ja auch am besten fürs Zocken sein.

danke nochmal an alle für die Unterstützung!

Hmm kann ich verstehn, also das man da dann irgendwann keinen Bock mehr drauf hat.
Und ja, nichts geht über Kabel ;)

Auch wen nich da kein Freund von bin, aber einfach mal bei Amazon kaufen und wenns nicht hilft zurückschicken...

Warum verlegste das dann nicht vernüftig mit Kabelkanal an der Wand entlang?

Zurück
Oben