WOL wirklich nicht möglich?

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.294
Hi Leute,
also ich habe einen PC der zwar PXE Boot kann, aber bin mir nicht sicher ob WOL möglich ist. Der besteht aus:
Gigabyte GA-B85M-D3H (rev. 1.2)
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-B85M-D3H-rev-12/sp#sp
Intel i5 4570
16GB RAM DDR3
BeQuiet SystemPower
120GB SSD
WIN 10

Verbaut hat Gigabyte den Realtek 8111 1GBit Chip. PXE-Boot geht auch soweit. WOL zickt aber rum weil er jedesmal den Chip abschaltet. Also normalerweise müsste es im Bios ja ACPI Einstellung geben, aber leider gibt es da nichts. Vielleicht nennt Gigabyte das ja anders. Kann das wirklich sein das es einfach nicht geht?
 
Klar habe ich das an. Wie gesagt PXE Boot läuft. Wenn ich ihn den Ruhemodus versetze geht WOL auch aber wenn ich herunterfahren wähle geht es nicht.

Wobei Windows jetzt auch nur das Testszenario ist eigentlich soll da eine Virtualisierungsumgebung drauf, und da ist WOL nicht möglich, auch ethtool sagt Wake on Lan: d. egal was ich mache.
 
Meines Wissens funktioniert WOL im heruntergefahrenen Zustand nur, wenn die Netzwerkkarte ne Batterie oÄ hat.

Von daher, Standby oder Ruhezustand ist glaube ich eh Pflicht.

Stand ja auch dick in Rot im oberen Link
  • The computer must be in either Sleep or Hibernation mode for this to work.
Aber ich bin da auch echt kein Experte. Ich wünsche dir, dass sich hier noch jemand einfindet, der da Ahnung hat.
 
Das zugehörige Handbuch sagt auf Seite 30, dass ErP deaktiviert sein muss für WOL:
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-b85m-d3h_v1.2_e.pdf

Allerdings ist keine explizite Funktion für WOL oder "Power On by PCI" oder ähnliches angegeben, nur für Maus und Tastatur.

Für eine Virtualisierungsumgebung empfiehlt sich ohnehin ein MB mit IPMI und ordentlichem NIC, alla Intel. Sollte gebraucht problemlos ersteigerbar sein, auch für die angegebene CPU.
 
Kann auch eine fehlerhafte Implementierung o.ä. sein. Ich habe bspw. hier ein S775 mb in einer Schublade rumliegen (Typ muss ich nochmal schauen), was sich partout nicht mit WOL wecken lässt, obwohl es das eigentlich unterstützt.
Es sollte für ein Backup-FreeNAS-Server herhalten, aber ohne funktionierendes WOL nützt mir das nichts.

Wenn es gar nicht geht, dann musst du vielleicht wirklich zu einer WLAN-Steckdose o.ä. greifen.
 
Welcher Treiber ist denn installiert? Der mitgelieferte von Microsoft oder der "offizielle" von Realtek? Ich kenne es von etwas älteren Geräten, gerade mit Realtek Chip, dass im original Treiber eine Option existiert die sich "WOL Herunterfahren" o.ä. nennt. Diese ist im Standard Microsoft Treiber nicht enthalten - also kein WOL möglich

Ebenfalls sollte in den Eigenschaften der Netzwerkkarte alles was "Green" oder ERP heißt deaktiviert sein
 
Ich finde die offizielle Aussage von MS zum Thema WOL und Windows auch sehr interessant:

Windows 10​


In Windows 10, the default shutdown behavior puts the system into the hybrid shutdown (also known as Fast Startup) state (S4). And all devices are put into D3. In this scenario, WOL from S4 or S5 is unsupported. Network adapters are explicitly not armed for WOL in these cases, because users expect zero power consumption and battery drain in the shutdown state. This behavior removes the possibility of invalid wake-ups when an explicit shutdown is requested. So WOL is supported only from sleep (S3), or when the user explicitly requests to enter hibernate (S4) state in Windows 10. Although the target system power state is the same between hybrid shutdown and hibernates (S4), Windows will only explicitly disable WOL when it's a hybrid shutdown transition, and not during a hibernate transition.

Bei uns im Netz verhält sich das auch nicht wirklich konsistent. Geschätzt funktioniert WOL bei ca. 50% der Rechner. Echte Unterschiede konnten wir bisher nie ausmachen, wenn wir mal versucht haben, zu vergleichen. Und die entsprechende Option im Treiber wird im Normalfall bei uns aktiviert.

Aber eine Ursache kann auf jeden Fall der Treiber sein, wie von @T3Kila geschrieben.
 
Zurück
Oben