News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, flo.murr, Millennial_24K und 10 andere
Und wenn man das ganze noch in ein Nicht-Gamer-Gehäuse packen würde, dann wäre es noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Metalyzed, zhompster und 21 andere
"True Black Glossy" made by Carter Flossy.... 😆

Ich freue mich darüber, dass man in den letzen Jahren die Spiegelung bei Glossy Displays angeht, aber die Namensgebung wurde auch schnell vom Praktikanten abgefragt.

Aber mal im Ernst. Ist das Absicht, dass so viel "glow " im schwarz ist? Dieser vergleich überzeugt mich nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Sami93, Relict und eine weitere Person
Bei meinem matten QD-OLED (Samsung G80SD) gibt es das auch nicht. Wer aber (semi-)glossy bevorzugt, dem dürfte diese Meldung natürlich erfreuen.

ich habe ein 27" oled gloss von asus und finde die farben richtig geil. am liebsten hätte ich dieses true black! vielleicht wird mein 27" dadurch ersetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Sirhaubinger
Darauf habe sicher viele gewartet und könnte die 42" LG TVs als Monitor obsolet machen wenn man PPI und HZ möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und v3locite
Warum nur DP 1.4 und kein 2.1?
Dadurch ist DSC aktiv, und man bekommt Bildfehler wenn man auf den Desktop tabt.

Jetzt kommen die RTX5000er extra mit DP 2.1 und UHBR20 und an Monitoren wird gespart, super Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne, DasPommes, c9hris und 22 andere
Jetzt gibt es seit ein paar Monaten endlich nach Jahren Monitore die man von den Panels/Formfaktor gerne kaufen würde und sie verbauen in 95% aller Modelle DP1.4 bei Monitoren jenseits der 1000€.
Es kann doch nicht so schwer sein die 2€ teurere Buchse zu nehmen.

Das ist wirklich absolut unglaublich. So bekommt man doch wieder keine 3 Monitore angeschlossen. Unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, zhompster, Celinna und 13 andere
johnieboy schrieb:
Darauf habe sicher viele gewartet und könnte die 42" LG TVs als Monitor obsolet machen wenn man PPI und HZ möchte.
Und den deutlich teuren Preis zahlen möchte.

Die 42" TVs bekommt man teilweise für 700/800Euro..

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Odessit, Svebu und 2 andere
Moin,
@MichaG
Die Bilder zeigen nicht ob man den Monitor mit einem Monitorarm verwenden kann und in der Beschreibung steht auch nichts. Habt Ihr mehr Informationen?
Gruß Beschi

Blood011 schrieb:
Die 42" TVs bekommt man teilweise für 700/800Euro..
Anfangs sicherlich. Kommt halt immer drauf an wann man kaufen möchte.

Einen PG32UCDP bekommt man mittlerweile für 1150€.
350€ Aufpreis für 32" PPI und 240Hz WOLED, halt nur Matt statt Glossy. Je nach Priorität ist das OK wie ich finde
(Die LG 32" können dank dem aktiven Lüfter direkt abfucken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und MalWiederIch
Das ist schon nahe dran am optimalen Monitor. Jetzt bitte das ganze noch in 27" und mit höherer USB-PD damit man fürs Notebook nur noch ein Kabel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
wieso eigentlich DP 1.4 (+ DSC)? nutzt das Panel FRC?

DP UHBR20 (2.1) max Refreshrate (CVT-RB2)
1920 × 1080 10bpp = 770Hz
3840 × 2160 10bpp = 267Hz

DP HBR3 (1.4) max Refreshrate (CVT-RB2)
1920 × 1080 10bpp = 337Hz
3840 × 2160 10bpp = 97Hz

https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator

https://tftcentral.co.uk/articles/when-is-displayport-2-1-going-to-be-used-on-monitors

edit: auch lesenswert: https://tftcentral.co.uk/articles/loads-of-displayport-2-1-testing-and-updates

1747298087381.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Tr0nism, Celinna und 2 andere
oh das gibt mir Hoffnung, dass Asus seine Interpretation von dem Anfang 2026 erscheinenden 39" 5k2k Monitor eine Glossy Beschichtung bekommt. Liebe meinen 39" und die matte Beschichtung ist der einzige Makel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Javeran
Scr1p schrieb:
Warum nur DP 1.4 und kein 2.1?
Dadurch ist DSC aktiv, und man bekommt Bildfehler wenn man auf den Desktop tabt.

Das ist soweit ich weiß nur bei nVidia so. Dafür, dass nVidia das auch nach Jahren nicht behoben hat, können die Hersteller der Monitore nun wirklich nichts. Ansonsten hat DSC ja keine Nachteile. Ich als Kunde spare mir den Aufpreis lieber, der aktuell fällig wird.

Schon eine spannende Entwicklung. Bin gerade selbst auf einen "richtigen" HDR-Monitor umgestiegen und man muss schon sagen dass das richtige Licht (bzw. eben gar keines) schon die halbe Miete ist, von daher dürften die Nachteile von glossy sowieso nicht mehr ins Gewicht fallen.

Ist mir dennoch zu groß, finde 27" schon grenzwertig. Ich warte dann auch glossy, Micro-LED, 27" und 4K, dann bin ich wieder dabei und rüste auf. Bis dahin bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Glossy WOLED ist für viele die vermutlich perfekte Lösung, so sie sich denn nicht mit dem fehlenden Polarizer der QD-OLEDs arrangieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Mich würde eher interessieren, ob die WOLED auch so kratzempfindlich sind wie die QD-OLED. Ich haben meinen Aorus bisher noch nicht abgewischt, obwohl es langsam mal nötig wäre.

Und ja, wenn Licht drauf scheint, sieht QD-OLEDes Schwarz eher Lila aus. War mir beim Kauf klar und mein Gehirn rechnet das entweder raus, oder die Hand zieht den Vorhang zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Geil, aber wohl zu teuer und eine Spur zu klein für mich.

Hätte gerne meinen LG Oled c4 inkl. USB-C (65w PD) dann wäre ich vollends happy.

Vorher QD-Oleds..das hat mir iwie nicht gepasst dieses Semi-Glossy :/
Matt bei OLED auch fail mMn (viele LG WOLEDs..)

Im Prinzip..so ein 39" 21:9 mit 3840x1600 (so wie die alten LG Gn850 IPS Modelle) und USB-C+PD und Lautsprechern mit normalem Glossy (wie TV) und ich kaufe das Ding. :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und n8mahr
Zurück
Oben