News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

Bierliebhaber schrieb:
Das ist soweit ich weiß nur bei nVidia so. Dafür, dass nVidia das auch nach Jahren nicht behoben hat, können die Hersteller der Monitore nun wirklich nichts. Ansonsten hat DSC ja keine Nachteile. Ich als Kunde spare mir den Aufpreis lieber, der aktuell fällig wird.

Leider ist das nicht korrekt. Es gibt auch weitere Nachteile.
Du kannst mit mit aktivem DSC z.b. keine 3 hochauflösenden Moniore betreiben.

GokuSS4 schrieb:
wieso eigentlich DP 1.4 (+ DSC)? nutzt das Panel FRC?
Weil DSC nicht sichtbar ist, bei der niedrigen benötigten Kompression für 4K 240Hz sowieso nicht. Wer drei Monitore gleichzeitig nutzt hat dann halt Pech, aber das wird beim zocken recht uninteressant sein. Für 4K 480Hz wird DP2.1 aber interessant, also in der Zukunft. FRC ist da sicherlich nicht dabei, wird schon richtige 10 Bit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
user_zero schrieb:
Mich würde eher interessieren, ob die WOLED auch so kratzempfindlich sind wie die QD-OLED. Ich haben meinen Auros bisher noch nicht abgewischt, obwohl es langsam mal nötig wäre.
Nein die LG WOLED sind überhaupt nicht kratzempfindlich. Besitze seit 6 Monaten einen LG 27" WOLED 240 Hz und habe keinen einzigen Kratzer nach mehrfachem reinigen der Bildfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
heroesgaming schrieb:
Glossy WOLED ist für viele die vermutlich perfekte Lösung, so sie sich denn nicht mit dem fehlenden Polarizer der QD-OLEDs arrangieren können.
Ja, aber gibt es halt nur sehr wenig Auswahl im Bereich der Monitore - derjenige müsste halt einen LG Fernseher kaufen. Ein OLED mit mattem Finish macht auch einfach wenig Sinn, weil ein paar Vorteile der OLED dadurch praktisch weg sind.

Ein seriöser Test zu den Asus-Monitoren wird uns dann hoffentlich punktuell erleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Chilisidian schrieb:
Ein OLED mit mattem Finish macht auch einfach wenig Sinn, weil ein paar Vorteile der OLED dadurch praktisch weg sind.
Das kann ich so nicht bestätigen. Rtings auch nicht.
Glänzend ist nicht gleich glänzend, matt ist nicht gleich matt. Da hat sich im Laufe der Zeit schon was getan!
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
In der 4K Auflösung 240 Hz. Meine RTX7080Ti (2027) wird es dann schaffen.?
Es wird immer wieder gerne nicht bedacht, dass 240 Hz auch was bringen, wenn man die fps nicht erreicht. Außerdem sowieso immer unter Windows oder in Games mit Vogelperspektive mit Maus-Cursor. Und ja, für viele sind 240 deutlich von 120 / 144 Hz zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiroPoch, [DsO] BuRNeR und 4 andere
Bin auf die Text-Klarheit-Lesbarkeit gespannt. Suche immer noch Ersatz fuer meinen Alienware DWF (schlechte Textlesbarkeit, Fiepen und bereits einen Pixelfehler...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Hilzerak schrieb:
Leider ist das nicht korrekt. Es gibt auch weitere Nachteile.
Du kannst mit mit aktivem DSC z.b. keine 3 hochauflösenden Moniore betreiben.

Ok, ich habe mich vor allem auf das Bild an sich bezogen. Kein sichtbarer Unterschied und dafür ordentlich Geld sparen nehme ich doch gerne in Kauf.
Drei hochauflösende Monitore dürften beim Zocken ohnehin absolute Nische sein. Das betrifft sicher nur Office und Racing-Sims, und für ersteres ist OLED und glossy eh nichts, für letzteres kauft man eh Ultrawide.

e_Lap schrieb:
Bin auf die Text-Klarheit-Lesbarkeit gespannt. Suche immer noch Ersatz fuer meinen Alienware DWF (schlechte Textlesbarkeit, Fiepen und bereits einen Pixelfehler...)

Die wird schon gut sein. Der DWF ist noch erste Generation, da hat sich einiges getan, dazu kommt die deutlich höhere Pixeldichte. Bei LCDs ist man noch nicht ganz, aber mit so einem wie dem hier ist man deutlich näher an LCDs als am DWF.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und e_Lap
Verstehe immernoch nicht warum nicht mal endlich Panel in >42inch (16:9) mit 240 Hz kommen. Stattdessen kommen immer wieder dieselben 27 und 32inch Monitore mit anderem Schnickschnack.

Pitman1 schrieb:
Also ich habe 4K 60Hz auch schon mit meiner Vega56 geschafft, 4K 120Hz jetzt mit einer 4070.
Man muss halt Regler bedienen können und nicht blind alles nach rechts schieben. Dann geht es auch. Es wird immer Spiele geben, die man nicht auf max zocken können wird.

Naicon schrieb:
Verstehe immernoch nicht warum nicht mal endlich Panel in >42inch (16:9) mit 240 Hz kommen. Stattdessen kommen immer wieder dieselben 27 und 32inch Monitore mit anderem Schnickschnack.
Seh ich genauso, bei mir kommt auch nix mehr unter 40 Zoll auf den Tisch. Hab zur Zeit den Asus 42 Oled und bin mit dem eigentlich zufrieden.

Ich wünsch mir einen in 24 Zoll. Ich bin das seit Jahren so in 1440p gewöhnt und weiß nicht ob mich die paar Zoll mehr bei gleich vielen Pixeln stören würde.

Pitman1 schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer direkt als gesetzt zu gelten scheint, dass man auch 240 fps erreichen müsste, damit 240 Hz Sinn ergeben. Man kann nur immer wieder wiederholen: Dem ist nicht so. Abgesehen davon wird die erreichbare Framerate immer von Spiel zu Spiel variieren, selbst wenn man einen 6000 €-Computer auffährt. 240 fps sind NIE über die ganze Palette hinweg möglich, egal ob mit RTX 5090, 6090, 7080 Ti oder auch Radeon AI HX 1337 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Poati, [DsO] BuRNeR und 5 andere
OesterPlayer schrieb:
Ich wünsch mir einen in 24 Zoll. Ich bin das seit Jahren so in 1440p gewöhnt und weiß nicht ob mich die paar Zoll mehr bei gleich vielen Pixeln stören würde.

Wünsche ich mir auch, aber ich bezweifle dass sowas jemals kommt. Selbst bei LCDs muss man 1440p auf 24" ja mit der Lupe suchen. Dabei wäre die hohe Pixeldichte mit im Vergleich zu 4K deutlich weniger Last für die Grafikkarten eigentlich ne super Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: OesterPlayer
Scr1p schrieb:
Warum nur DP 1.4 und kein 2.1?
Dadurch ist DSC aktiv, und man bekommt Bildfehler wenn man auf den Desktop tabt.
„Geheimtipp“: Falls du mehr als einen Monitor nutzt, schließ die anderen wenn möglich an die iGPU an. NVIDIA+DSC rastet in allen möglichen Situationen komplett aus, wenn neben dem DSC-Monitor noch irgendwas anderes an der Karte hängt.
Bei meinem PG32UCDP an 4080 war komplett Ruhe nachdem ich meinen Zweitmonitor ans MB gehängt habe. Raus- und reintabben aus/in exklusive Fullscreen Games geht jetzt wieder fast genauso schnell wie früher ohne DSC. Und auch die Blackscreens beim Umschalten in HDR sind massiv kürzer.
Alle möglichen anderen kurzen Hänger wie kurzes Einfrieren des Bildes beim Starten bestimmter Apps sind auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Scr1p und e_Lap
Mein Traummonitor, sofern die Preise nicht zu utopisch sind... Aber sind wir mal ehrlich es ist Asus.

heroesgaming schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer direkt als gesetzt zu gelten scheint, dass man auch 240 fps erreichen müsste, damit 240 Hz Sinn ergeben. Man kann nur immer wieder wiederholen: Dem ist nicht so. Abgesehen davon wird die erreichbare Framerate immer von Spiel zu Spiel variieren, selbst wenn man einen 6000 €-Computer auffährt. 240 fps sind NIE über die ganze Palette hinweg möglich, egal ob mit RTX 5090, 6090, 7080 Ti oder auch Radeon AI HX 1337 Ultra.
goldsrc durchweg @250fps ist schon nice 🤣

Bierliebhaber schrieb:
Die wird schon gut sein. Der DWF ist noch erste Generation, da hat sich einiges getan, dazu kommt die deutlich höhere Pixeldichte. Bei LCDs ist man noch nicht ganz, aber mit so einem wie dem hier ist man deutlich näher an LCDs als am DWF.
Was hat sich denn da getan? Der DWF ist doch ein Ultrawide und dazu auch noch gekrümmt, insofern hat sich an der Pixeldichte nichts geändert. Auch das Problem der Schriftlesbarkeit durch die Pixelanordnung ist bei QDOLED noch da.

heroesgaming schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer direkt als gesetzt zu gelten scheint, dass man auch 240 fps erreichen müsste, damit 240 Hz Sinn ergeben
Mehr oder weniger ging ich bis jetzt auch davon aus. Welche Vorteile hat ein 240hz panel wenn man keine 240 fps erreicht? Speziell auf gaming bezogen.

Zurück
Oben