News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

Besser wenn sie genug Helligkeit in allen Lagen versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Chilisidian schrieb:
Was hat sich denn da getan? Der DWF ist doch ein Ultrawide und dazu auch noch gekrümmt, insofern hat sich an der Pixeldichte nichts geändert. Auch das Problem der Schriftlesbarkeit durch die Pixelanordnung ist bei QDOLED noch da.
Wenn es dir darum geht, das gleiche Format beizubehalten - richtig, da ist es im Prinzip geblieben wie es war. Auch die 34" @ 240 Hz-Monitore verwenden im Prinzip weiterhin Technik der ersten Generation.

Die dritte und vierte QD-OLED-Generation, wie sie in 27" und 32" @ 4K im Einsatz ist, hat aber eine veränderte Pixelanordnung und durch die höhere Pixeldichte ein mit LCDs zumindest vergleichbares Schriftbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pro_Bro und e_Lap
Das mag sein. Aber ich gehe mal davon dass ein UW Besitzer dieses Format auch behalten will, weil die meisten damit doch recht zufrieden sind und sich bewusst dafür entschieden haben. Und da hat sich leider nichts wirklich getan, wie du ja schreibst.

Davon ab ist das Schriftbild für reine Gamer relativ egal und ich sehe UW Monitore wirklich als reine Gaming Monitore, erst recht die gekrümmten.

heroesgaming schrieb:
Ich finde es interessant, dass immer direkt als gesetzt zu gelten scheint, dass man auch 240 fps erreichen müsste, damit 240 Hz Sinn ergeben. Man kann nur immer wieder wiederholen: Dem ist nicht so. Abgesehen davon wird die erreichbare Framerate immer von Spiel zu Spiel variieren, selbst wenn man einen 6000 €-Computer auffährt. 240 fps sind NIE über die ganze Palette hinweg möglich, egal ob mit RTX 5090, 6090, 7080 Ti oder auch Radeon AI HX 1337 Ultra.

Wobei ich finde das FG in der Praxis echt keinen so schlechten Eindruck macht, gefiel mir von Anfang an besser als Upscaling bis DLSS3/FSR4. Zumal es vielleicht irgendwann auch möglich ist damit andere sinnvolle Dinge zu machen, falls man z.B. BFI mit VRR zum Laufen bekommt sind 240Hz schon nötig.

Chilisidian schrieb:
Was hat sich denn da getan? Der DWF ist doch ein Ultrawide und dazu auch noch gekrümmt, insofern hat sich an der Pixeldichte nichts geändert. Auch das Problem der Schriftlesbarkeit durch die Pixelanordnung ist bei QDOLED noch da.

Wenn ich das richtig im Kopf habe hat UWQHD auf 34" hat eine Pixeldichte von ~110ppi, 4K auf 32" dagegen eine von ~140ppi. Der Unterschied in der Praxis ist extrem.
Außerdem haben sowohl LG als auch Samsung bei WOLED und QD-OLED soweit ich weiß in der dritten Generation die Subpixelstruktur angepasst und die Textdarstellung verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ein Glossy-Glossy panel also..Ich bevorzuge die matten Ausführungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat UWQHD auf 34" hat eine Pixeldichte von ~110ppi, 4K auf 32" dagegen eine von ~140ppi. Der Unterschied in der Praxis ist extrem.
Außerdem haben sowohl LG als auch Samsung bei WOLED und QD-OLED soweit ich weiß in der dritten Generation die Subpixelstruktur angepasst und die Textdarstellung verbessert.
Ja, aber die Leute kaufen ja bewusst so einen Monitor wegen Ultrawide. Da hilfts natürlich wenig, dass es bessere PPI gibt ohne Ultrawide… Und nein, die QDOLED UW Panels sind noch die Alten.

Also nein, wer UW haben will, kann den DWF von Alienware auch behalten, da hat sich in den 3 Jahren nichts signifikant getan.

Da es sich hierbei um Panels von LG handelt, frage ich mich, ob diese neuen Displays hier ohne oder mit Lüfter daherkommen.
@MichaG
Gibt es darüber Infos?
Danke schon mal!

Die Spezifikationen lesen sich schon mal sehr gut. Das Asus-typische Kindergeburtstags-Design könnte man noch mit einem dezenten Monitorarm etwas besänftigen.
Aber ein Lüfter bei einem Monitor wär schon eine bittere Pille ...

Ich warte immer noch auf einen WOLED mit 5160x2160/3440x1440 @34 Zoll und mattem Display 😌

Konnten die Vorgänger-Modelle nicht bis zu 1300 Nits Spitzenhelligkeit? Warum wurde das heruntergeregelt? Hat das was mit den EU Energie-Vorschriften zutun? Manche Mini LED Monitore werden ja in der EU nicht verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Robman86 schrieb:
Bei meinem matten QD-OLED (Samsung G80SD) gibt es das auch nicht. Wer aber (semi-)glossy bevorzugt, dem dürfte diese Meldung natürlich erfreuen.
Der Samsung G80SD bietet garantiert kein reines schwarz:
IMG_0594.jpeg

Bierliebhaber schrieb:
Ansonsten hat DSC ja keine Nachteile.
:lol:
Chilisidian schrieb:
Das mag sein. Aber ich gehe mal davon dass ein UW Besitzer dieses Format auch behalten will, weil die meisten damit doch recht zufrieden sind und sich bewusst dafür entschieden haben. Und da hat sich leider nichts wirklich getan, wie du ja schreibst.

Davon ab ist das Schriftbild für reine Gamer relativ egal und ich sehe UW Monitore wirklich als reine Gaming Monitore, erst recht die gekrümmten.
Das ist doch mehr als naiv, die allerwenigsten nutzen ihren 2.000-5.000€ PC samt mehreren 1.000€ an Bildschirmen lediglich als Konsolenersatz :p
Und erst recht wird nicht der Monitor getauscht, wenn man nicht zockt :rolleyes:

Hier steht auch seit über 3 Jahren ein OLED UW in der Mitte von 2 Pivot LCDs, trotz Homeoffice gibt es keinerlei Burnin und die paar cm extra Breite gegenüber einem 27/32 Zoll schaden garantiert nicht beim Arbeiten etc.

Pitman1 schrieb:
In der 4K Auflösung 240 Hz. Meine RTX7080Ti (2027) wird es dann schaffen.?
Wenn man sich kindisch auf Cyberpunk mit RT+Ultra Settings etc. beschränkt ja … ansonsten schafft das auch problemlos eine aktuelle Grafikkarte in nahezu jedem kompetitiven Shooter (die bei 480Hz offensichtlich auch die Zielgruppe sind) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, [SM]Valen und lolitsme
richtiger entwicklungsschritt, aber noch lange nicht da, wo es hin soll! tiefes schwarz, satte farben, und keine spiegelung.. physikalisch derzeit nicht möglich, aber wer weiß...

denn wer nicht in einem völlig abgedunkelten raum arbeitet, zockt und filme schaut, wird sich bei einem "glossy" ständig selbst in die augen schauen :freak:

Hab daher auf meinem MacBook diese "Nanoglass" Nachbearbeitung und bin damit sehr zufrieden in hellen Situationen.

Bin ich der Einzige, der sehen kann, dass anstelle des schwarzen Lilas jetzt das Weiß lila wird?
Ich persönlich bin kein Fan von diesen Folien, schon auf LCD Bildschirmen war es farbliche Grütze mit Glitzerkristallen und auf OLED leidet die Bildqualität enorm.
Sehe in den Folien nur negatives und keinen Mehrwert.
Weil wenn eine Lichtquelle zu stark auf den Monitor scheint, dann machts keinen Unterschied ob sich was spiegelt oder das Licht gebrochen wird und dann breitflächig über den Bildschirm glitzert.

eax1990 schrieb:
Weil wenn eine Lichtquelle zu stark auf den Monitor scheint, dann machts keinen Unterschied ob sich was spiegelt oder das Licht gebrochen wird und dann breitflächig über den Bildschirm glitzert.
Zwischen den beiden Extremen gibt's noch die leichte Einwirkung einer Leuchtquelle.
Da liefert das Matte Display über einen größeren Bereich (externe Leichtquelle) das konstantere Bild.

e_Lap schrieb:
Bin auf die Text-Klarheit-Lesbarkeit gespannt. Suche immer noch Ersatz fuer meinen Alienware DWF (schlechte Textlesbarkeit, Fiepen und bereits einen Pixelfehler...)
Hi, welchen hast du?

Ich hab hier den XG27AQDMG stehen, 1440p, 240Hz, glossy 🚀
ALLES TOP, bis auf die Textdarstellung, die ist solala.

Woled hat dafür eine schlechtere Farbdarstellung als Q-OLED. Es ist wie immer ein Kompromiss und nicht eine tatsächlich in allen Lagen bessere Technologie. Vorteile in einem Bereich, Nachteile im anderen.
woled.png
woled 2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pro_Bro und moppelg
Cool, das jetzt in 27" und ohne dieses unschöne Gamer-Branding bitte.

Oje, bei dem XG32UCWG könnte ich schwach werden 🙈

Klingt ziemlich genau nach dem Monitor, den ich mir wünsche. 32 Zoll OLED 4K mit glossy Oberfläche, der auch bei Licht wirklich schwarz ist. Wundert mich eh, dass LG nicht einfach einen Monitor mit der Oberfläche wie auf deren Fernsehern rausbringt.

Werde ich mir aber erst holen, wenn es mal wieder vernünftige Grafikkarten unter 1500€ gibt.

Zurück
Oben