Wolf im Schafspelz//Außen pfui innen hui//Günstige Gehäuse

Ich geh jetzt mal in den Keller und fotografiere ein paar Gehäuse, die da so rumstehen (oft mit Hardware gefüllt)... und mal schauen, evtl. komme ich heute Mittag mal zu meinen Eltern, dann fotografiere ich DA mal im Keller, was ich da noch alles gebunkert habe... da sind so einige Gehäuse dabei, die ich mir als "Sleeper" vorstellen könnte :D

EDIT:
Das beige Teil - am Besten sogar die optischen Laufwerke und das FDD drinlassen... perfekt ^^
IMG_20210908_094115.jpg


Und ja... da steht auch ein vollwertiger Fiery Print-Server... fragt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, minimii, Cyberskunk77 und eine weitere Person
floq0r schrieb:
Oho, ein Peacock :D an die kann ich mich noch erinnern
Bei meinen Eltern im Keller müssten noch mehr von der Sorte stehen - auch richtige AT "High Tower"-Trümmer. Früher haben die ja den Namen wirklich noch verdient ^^
 
netbuster21 schrieb:
Danke für das raussuchen und posten der Pics! :) Genau sowas hab ich gesucht! Vor allem die Sticker vorne mit Windows XP und Athlon 64 geben dem PC noch das gewisse Etwas. Somit ist das ein echter Wolf im Schafspelz. :)
PS: Moment mal, das ist ja garkeine Grafikkarte verbaut, also ist das doch kein Wolf im Schafspelz, schade. :)

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich geh jetzt mal in den Keller und fotografiere ein paar Gehäuse, die da so rumstehen (oft mit Hardware gefüllt)... und mal schauen, evtl. komme ich heute Mittag mal zu meinen Eltern, dann fotografiere ich DA mal im Keller, was ich da noch alles gebunkert habe... da sind so einige Gehäuse dabei, die ich mir als "Sleeper" vorstellen könnte :D

EDIT:
Das beige Teil - am Besten sogar die optischen Laufwerke und das FDD drinlassen... perfekt ^^
Anhang anzeigen 1120624

Und ja... da steht auch ein vollwertiger Fiery Print-Server... fragt nicht :D
Das bringt mich auf eine Idee. Es wäre doch mega cool wenn man noch das Gehäuse von seinem ersten PC hat, dieses nochmal benutzt und aktuelle Hardware einbaut. Nostalgie pur! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und netbuster21
Problem_solved schrieb:
Das bringt mich auf eine Idee. Es wäre doch mega cool wenn man noch das Gehäuse von seinem ersten PC hat, dieses nochmal benutzt und aktuelle Hardware einbaut. Nostalgie pur! :)
Ich kann dir nicht mehr exakt sagen, welches Gehäuse genau ich in meinem ersten (vom eigenen Geld gekauften) PC 1997 hatte. Es war auf jeden Fall ein Maxdata Bigtower und natürlich schon ATX. Kennst DU noch die frühen Towergehäuse von damals? Deren Gehäusewände eben nicht einzeln abnehmbar waren, so wie wir es heute gewohnt sind? Die gesamte Aussenwand war ein "umgestülptes U", die jedes Mal beim Montieren wieder exakt und passgenau in alle (!) Führungsschienen gleichzeitig eingesetzt werden musste - links unten, rechts unten sowie oben vorn am Gehäuse und hinten am Gehäuse.

"Der letzte Scheiß!" - um einen NPC aus einer sehr berühmten Spielereihe zu zitieren :D

Ich kann dir aber genau sagen, was ich mit diesem Gehäuse seinerzeit gemacht habe, als ich herausfand, dass es auch damals schon bessere (wenn auch noch nicht so bekannte -> Chieftec!) Alternativen gab: das Gehäuse ist direkt auf den MÜLL gewandert, als der PC entsprechend aufgerüstet wurde ^^

Allerdings habe ich durchaus noch alte Gehäuse - noch älter, als auf dem von mir geposteten Bild (die ganz alten Sachen stehen wie gesagt bei den Eltern im Keller). Da wäre es durchaus spaßig, mal etwas Modernes drin zu machen.

Anders herum habe ich es übrigens noch NIE gesehen, soll heißen:
hochmodernes, stylisches Gehäuse und darin ein 486er für DOS-Spiele verbaut! DAS wäre etwas, das mir tatsächlich noch mehr Spaß machen würde... uh, ich habe Ideen... sehr schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Problem_solved schrieb:
Das bringt mich auf eine Idee. Es wäre doch mega cool wenn man noch das Gehäuse von seinem ersten PC hat, dieses nochmal benutzt und aktuelle Hardware einbaut. Nostalgie pur! :)

Nette Idee, aber das wäre allein aufgrund der Größe heutiger Grafikkarten schlicht nicht machbar, hätte ich denn überhaupt noch mein erstes, "richtiges Tower-Gehäuse". Das war ein billig-Kasten mit richtig fiesen, kaum
entgrateten Ecken und Kanten, an denen man sich wunderbar verletzen konnte. Nee, lass mal... ;)
 
DJMadMax schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja die Towergehäuse von damals kenn ich noch. Da war ich aber noch sehr klein und hatte eigentlich nichts mit PC´s am Hut. Ich frage mich gerade warum du so viele von denen hast. Sammelst du die? Bei deinen Eltern soll es ja auch nochmal welche geben! Wäre eigentlich auch eine gute Geschäftsidee wo du für Nostalgiker ihre aktuelle Hardware in die alten Rechner einbaust damit sie sich an früher erinnern können und gleichzeitig aktuelle Spiele spielen können. Haha. :)
PS: Ich habe immer nur einen aktuellen Rechner, die alten werden verkauft oder weggeschmissen. Ich hatte aber bis heute nur 3 eigene Rechner, alle 4 bis 5 Jahre einen neuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Problem_solved schrieb:
Ich frage mich gerade warum du so viele von denen hast. Sammelst du die?
Gewisserweise ja. Ich bin kein Freund vom Wegschmeißen und habe zudem einen Faible für alte Hardware und Unterhaltungselektronik generell. Ich sammle auch leidenschaftlich alte Spielekonsolen bis in die 70er Jahre hinein.

Problem_solved schrieb:
Bei deinen Eltern soll es ja auch nochmal welche geben!
You aint seen nothing yet :D

Problem_solved schrieb:
Wäre eigentlich auch eine gute Geschäftsidee wo du für Nostalgiker ihre aktuelle Hardware in die alten Rechner einbaust damit sie sich an früher erinnern können und gleichzeitig aktuelle Spiele spielen können.
Es gibt ja viele ominöse Händler in JEDEM Geschäftsbereich (böse Zungen würden diese als "Scalper" bezeichnen, ich nenne sie einfach nur Händler). Du findest das auch auf Ebay zu Hauf, da werden 20-30 Jahre alte PCs für teilweise mehrere hunderte Euro angeboten, um eben mit der Nostalgie der Interessenten Geld zu machen. Das ist generell okay für mich, aber ich muss es nicht auch noch unterstützen - weder mit dem Kauf zu solchen Preisen, noch, als selbst damit Handel zu betreiben. Zudem: reich wirst du damit ganz gewiss nicht, da die Marge auch gemessen an der Arbeit (und Gewährleistung und sonstigem Service), was du reinstecken musst, viel zu gering ausfällt.

Dann lieber als Hobby und nur dann betreiben, wenn man da auch wirklich Lust drauf hat :)

Problem_solved schrieb:
Ich habe immer nur einen aktuellen Rechner
Problem_solved schrieb:
alle 4 bis 5 Jahre einen neuen
Genau so macht man es in der Regel auch, das ist wirtschaftlich (und für viele auch vom Stressfaktor her) deutlich sinnvoller, als sich alle paar Monate neue Hardware als Upgrade dazu zu kaufen.

Problem_solved schrieb:
die alten werden verkauft oder weggeschmissen
Und jetzt weißt du, wo ich diese ganzen alten Sachen herhabe. Nahezu jeder Arbeitskollege - auch schon vor 20 Jahren - weiß, dass ich auf den ganzen alten Krempel stehe und für viele ist es eben einfacher, mal nen PC-Tower mit auf die Arbeit zu bringen und mir in die Hand zu drücken, als ihn noch bei der Stadt als Elektroschrott anzumelden und im worst Case sogar noch gegen Zahlung abholen lassen zu müssen. Du glaubst ja nicht, wie oft ich auf die Arbeit komme und dann liegt da einfach mal ein alter Prozessor, eine Grafikkarte, Festplatten oder eben ganze PCs auf meinem Schreibtisch ^^

Aber auch ich habe meine Grenzen. Ich brauche z.B. nicht noch mehr Hardware aus der AMD XP und Pentium 4-Generation, da könnte ich spontan vermutlich 20 komplett funktionstüchtige PCs zusammentüfteln. Derzeit liegt mein Fokus wieder etwas mehr auf dem Bereich der 486er bis Pentium MMX, also Sockel 3, Sockel 5 und Sockel 7. Wie gesagt, ein richtig properes DOS-System in einem sehr modernen, aber eher kleinen und unscheinbaren Gehäuse, das wäre mal was... oder mit Seitenfenster mit Blick auf die Uralt-Hardware... hach ja :D

Okay, ich schau mal, was es da aktuell für Gehäuse gibt, jetzt hab ich Lust bekommen ^^ Frauchen wird sich wieder freuen :D
 
DJMadMax schrieb:
Anders herum habe ich es übrigens noch NIE gesehen, soll heißen:
hochmodernes, stylisches Gehäuse und darin ein 486er für DOS-Spiele verbaut! DAS wäre etwas, das mir tatsächlich noch mehr Spaß machen würde... uh, ich habe Ideen... sehr schlecht :D


Ja, bei so einer Idee wäre für mich ein Antec Signature S10 zum Beispiel mit am naheliegendsten... :)
 

Anhänge

  • AntecS10.png
    AntecS10.png
    141,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, beim Gehäuse weniger als 60 Euro auszugeben (ab da gibt es schon richtig gute Dinger), wenn die Komponenten selbst schon weit über 1000 Euro liegen.

Klar, wenn ein 30-Euro-Gehaeuse reicht, warum soll man da mehr ausgeben? Bzw. wenn man ein gebrauchtes hat, ueberhaupt etwas?

Die ganzen Airflow-Ueberlegungen, die hier genannt werden, sind bei den Geraeten, die ich in den letzten Jahren zusammengebaut habe, relativ fremd; Netzteil oben saugt die Waerme weg und gut ist's. Mal ueberlegt, woher der Unterschied kommt, und die Antwort ist wohl, dass ich da nur Grafikkarten wie R5 230, Hd 6450, und GT710 eingebaut habe, die kaum Waerme produzieren, waehrend viele hier wohl ganz andere Kaliber verbauen.

Also: es kommt auch drauf an, wieviel Waerme man abfuehren muss.
 
mae schrieb:
Also: es kommt auch drauf an, wieviel Waerme man abfuehren muss.
Absolut. Die Hardware, die du so aufzählst, wird vermutlich im Peak die 100 bis 150 Watt nicht überschreiten, zumal solche Leistungsspitzen, besonders in Casual-PCs (also Bürogeräte und ganz belangloses, gelegentliches Spielen) nur äußerst selten und dann auch nur punktuell anliegen.

Eine moderne Grafikkarte verbrennt - wie auch ein potenter Prozessor - selbst bei Teillast schnell mal weit über 100 Watt und die daraus resultierende Wärme muss zwangsweise abgeführt werden. Von daher ist die Airflow-Geschichte nicht zu unterschätzen, aber natürlich sollte man sich auch nicht auf Biegen und Brechen darauf versteifen.

Ich setze 60 Euro bei Neu-Gehäusen einfach mal so als magische Grenze an, weil es darunter praktisch keine Gehäuse mit Netzteil-Shroud gibt, zudem sind entweder gar keine oder ab Werk nur sehr unzureichende Gehäuselüfter verbaut.

Aber ja, wie auch schon auf der ersten Seite geschrieben: wenn die Wärme entsprechend abgeführt werden kann, tut's auch der letzte Amazon-Pappkarton, der kostet in der Regel gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
DJMadMax schrieb:
Ich setze 60 Euro bei Neu-Gehäusen einfach mal so als magische Grenze an, weil es darunter praktisch keine Gehäuse mit Netzteil-Shroud gibt, zudem sind entweder gar keine oder ab Werk nur sehr unzureichende Gehäuselüfter verbaut.

Aber ja, wie auch schon auf der ersten Seite geschrieben: wenn die Wärme entsprechend abgeführt werden kann, tut's auch der letzte Amazon-Pappkarton, der kostet in der Regel gar nichts.

Ein Pappkarton gibt auch so ein schön summendes Geräusch ab, weil die Vibrationen der Lüfter sich gut auf den Karton übertragen. :)

Ansonsten bin ich ebenso der Auffassung, dass man für ein neues Gehäuse schon im Minimum ~60 Euro einplanen sollte. Ein gutes Gehäuse überdauert in der Regel auch mehrere Generationen von Hardware problemlos, was den Preis dann zusätzlich relativiert.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Ja, bei so einer Idee wäre für mich ein Antec Signature S10 zum Beispiel mit am naheliegendsten... :)
Wo packt man denn da das ODD und FDD rein? ^^ Das sollte schon gegeben sein :D
Ergänzung ()

https://geizhals.de/inter-tech-c-3-saphir-88881300-a1936084.html?hloc=de

Okay, ich bin gerade etwas baff... 30 Euro und man bekommt nebst Glasfenster und RGB-Lüfter sogar ein Netzteil-Shroud... ich meine, ich habe schon mit Inter-Tech Gehäusen in der Vergangenheit gearbeitet, das ist wirklich kein dolles Zeug, aber für das Geld... uff, das ist schon krass. Jetzt braucht's nur noch externe 3,5 und 5,25"-Eisnchübe und ich hab mein DOS-PC-Gehäuse gefunden :D

@Problem_solved Sorry, falls ich den Thread gerade eher unbewusst in die genau entgegengesetzte Richtung lenke :D (also "Schrott-Hardware" in schönem Gehäuse :D )
 
DJMadMax schrieb:
Wo packt man denn da das ODD und FDD rein? ^^ Das sollte schon gegeben sein :D

Stimmt auch wieder, aber der hartnäckige Bastler rückt dem Antec S10 Gehäuse dann vermutlich mit dem Dremel und anderem Werkzeug zu Leibe. Nach dem Motto: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;)
 
Ich war gerade mal kurz im Keller meiner Eltern... hab da schon Jahre keine "Bestandsaufnahme" mehr gemacht. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mal alles komplett katalogisiere und Systeme und Teile zusammenstelle, die ich wirklich gedenke, zu behalten... und mal vom Rest zu trennen.
IMG_20210908_182511.jpg IMG_20210908_182520.jpg IMG_20210908_182527.jpg IMG_20210908_182536.jpg IMG_20210908_182546.jpg

Man sieht es auf den Fotos nicht im Ansatz, was da rumsteht, das ist alles durch Kartons und sonstwas noch verdeckt. Ist bei mir im eigenen Hauskeller aber auch nicht viel besser.

Ich brauche ein größeres Haus... so 500m² Wohnfläche aufwärts 😂

So, dann habe ich, weil da ja auch Kartons überall obendrauf rumstehen, irgend einen x-biebigen davon aufgemacht, direkt den heiligen Gral gepackt:
IMG_20210908_182458.jpg IMG_20210908_182939.jpg

Nebst diversen älteren PCIe-Karten der ersten Generation im Stile von Radeon X800/850 oder auch ein paar AGP 8x Karten liegen da doch glatt meine beiden alten Voodoo2-Karten. CT6670 - Creative Labs 3D Blaster 2 mit je 12 MB. Die beiden Voodoo3 3000 stammen aus irgend welchen aufgekauften PCs, da hatte ich tatsächlich nie eine selbst gekauft seinerzeit, da das SLI-Gespann weit in die 2000er reingereicht hatte (2003 kam dann ne Radeon 9800 Pro mit ner Elsa Gladiac GF2 MX als Übergang dazwischen).

Sorry, ich schweife ab.

Hauptaugenmerk lag mit auf dem einen Gehäuse (samt Inhalt). Seht ihr den Bigtower mit Wippschalter? Quad Speed CD Rom, Soundblaster 16, 8 MB Ram und ganz besonders: 486er DX-50!

Der perfekte DOS-PC, aus Erstbesitz meines Dads. Bin gerade mega happy, den wieder gefunden zu haben.

Ansonsten: Da stehen (man sieht ja nicht alle) ca. 20 Gehäuse (meist mit Inhalt), die allesamt deinem "Wolf im Schafspelz"-Konzept entsprechen könnten.

Da werde ich meinen Haupt-PC aber definitiv nicht reinbauen, ich bin mit dem sehr schlichten Lian Li Lancool II Mesh Performance hoch zufrieden und das fällt in der HiFi-Landschaft, wo es zwischen zwei Racks vorn an der Wand unter der Leinwand steht, kein Bisschen auf. So ein alter, beiger Schinken wäre da echt Fehl am Platz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich habe meine "Chaos"-Hardware derzeit in einem billigen 30€-RGB-Gehäuse verbaut, da ich ursprünglich an allem gespart habe, was keine Leistung brachte.
Früher war dort ein Ryzen 5 2600 + GTX 1060 drinne, sowie billige 5€-RGB-Gehäuselüfter.
Mittlerweile ein Ryzen 5 5600x + Rtx 2080 Ti auf 280mm-Aio umgebaut.

Der 280mm Radiator ist natürlich zu groß für das Gehäuse und hängt an zwei Schrauben, die unteren beiden Lüfter bringen nichts, außer etwas "geschmackssache" Optik.
Die "RGB"-Lüfter, musste ich auf 7V umlöten, da die sonst unheimlich laut waren.
Auf der CPU-AiO klebt ein zusammengerolltes LED-Band mit einen Stück ausgeschnittenen Pappe und Milchfolie, genauso wie hinter dem Gitter der Grafikkarte.

Irgendwann in Zukunft kommen aber mal ordentliche Lüfter darein, die sich auch PWM-regeln lassen, aber dazu benötige ich auch erstmal ein anderes Mainboard, denn mein jetziges hat nur einen einzigen Sysfan-Anschluss und da hängen jetzt die Lüfter der GPU-AIO dran, sowie die Pumpe.

Hätte ich damals gewusst, was ich alles verändere, wären einige Dinge früher anders verlaufen. (anderes Gehäuse+Mainboard+Lüfter) :D

Sinnbildlich ist mein PC derzeit ein umgebauter Opel mit ATU-Tuningteilen, aber "dicken" Motor unter der Haube.

abb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DJMadMax
Problem_solved schrieb:
Wenn du weiter so fleißig sammelst dann kannst du bald ein Museum aufmachen!
DAS kann ich tatsächlich jetzt schon - auch mit den ganzen alten Retro-Spielekonsolen die ich habe (eigentlich so ziemlich alles ab 197x, was es frei im deutschen Verkauf gab mit Ausnahme ein paar ganz obskurer Dinge, die mir einfach zu teuer sind, z.B. Atari Jaguar oder ein paar NeoGeo/Jamma-Sachen). Das ist sogar GEPLANT als Privat-Museum, wenn der Dachboden ausgebaut ist... und ja, da werde ich mir sogar Gedanken über eine Brandschutzanlage machen (weil die PV-Anlage direkt auf dem darüberliegenden Dach werkelt).

@mxb1n
Ich find's ja krass, wie sich deine Story liest, aber auf dem Bild sieht das wirklich richt gut und keineswegs ghetto aus.... vermutlich dann im Detail und wenn man's weiß wo, dann schaut man da auch automatisch immer hin :D
 
Mein Favorit war immer das IBM Aptiva Build was ich vor ein paar Jahren mal gefunden hatte im Internet, leider gibts die Gehäuse nirgends mehr, sonst könnte mich das auch nochmal jucken...

https://imgur.com/a/fvh1M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW
Zurück
Oben