• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2 im Benchmark: Das Vulkan-API-Spiel mit Vega-Feature

Wurde eigentlich auch untersucht, dass die VEGA 64 in machen Szenen i.V.m den neuen 6-Core-Intel CPUs deutlich schlechter performt als die GTX 1080? Mit dem RYZEN hingegen sieht die GTX in jeder Szene nur die Rücklichter der VEGA. Ist mir in jedem Youtube Video aufgefallen, z. B. hier ab etwa min. 1:

https://www.youtube.com/watch?v=sMK8lhXVK6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in CBs "Worst-Case-Testsequenz". Und in dem Video ebenfalls nicht in jeder Szene, aber nur iVm dem Intel Coffee Lake Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Wurde eigentlich auch untersucht, dass die VEGA 64 in machen Szenen i.V.m den neuen 6-Core-Intel CPUs deutlich schlechter performt als die GTX 1080?

bei hardware unboxed wird auch mit ryzen und vega gebencht anstatt NUR intel + gpu.

bei CB ist man wohl noch nicht so weit - eigentlich ein trauerspiel. nach einigen jahren abwesenheit von amd mit einem unglaublichen comeback und trotzdem wird, obwohl amd cpu + gpu in manchen szenarien einfach besser performen, strikt mit intel gebencht.

auch gut ist der performance einbruch von ryzen mit nvidia DX12, was erstmal ryzen in die schuhe geschoben wird.
 
@ all 1080 ti User bzgl. Worst Case

Da ja bisher viel über den worst case spekuliert wird, wann dieser ingame eintritt...ich hatte bisher keinen Zeitpunkt, wo die FPS <100 sinkt. In New Orleans kurz bevor die Robot-Hunde auftauchen, schaut man aus dem erhöhten Gebäude in den Sonnenhimmel. Dort hatte ich bisher die niedrigsten frames um die 110. Gibt es im weiteren Spielverlauf überhaupt noch Szenen die eine 1080ti in die Knie zwingen? Ach ich zocke nur 1080p @ extreme settings ich Witzbold :evillol:
 
Etymotic schrieb:
Ach ich zocke nur 1080p @ extreme settings ich Witzbold :evillol:
Also ich will mir das Spiel demnächst auch holen, spätestens nächste Woche aber dachte mir gestern, warum kaufst nicht noch The Old Blood. Ich bekomme mit meiner Hardware nicht mehr als 60 fps, bei Feuergefecht zum Teil nur 40 O.o Einstellungen sind auf Ultra, antialiasing ist aus. Das muss doch mein Equipment locker packen!
Vlt hilft noch folgender Screenshot Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen Ingame sind wie gesagt auf Ultra, die einzige Abänderung ist die Deaktivierung von Antialising. (Screenshots folgen)
Treiber ist 388.00 für meine Graka, also aktuell
GPU Tweak, ist das ganz oben aufgeführt?
Ich kann mir ja über den RivaTuner so einiges anzeigen lassen. Was benötigst genau?

Könnte es denn an der Temperatur der GPU liegen? Die liegt zumeist bei ca. 70 Grad
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sind ja in 4K, da läuft Wolfenstein 2 auf einer 1070 doch auch nur mit 35-43fps.

Die empfohlenen Karten für The Old Blood und The New Colossus(R9 280 und RX470) liegen ca 30% auseinander, mit der gleichen Karte bekommt man in The New Blood also ca 30% mehr fps als in The New Colossus. Und 43fps x 1,3 sind 55fps, mit OC sind es dann eben knapp 60fps.

Scheint doch alles zu stimmen. Die GPU Auslastung sieht auch gut aus und bis zu 70°C sind völlig in Ordnung das macht der Karte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendeine möglichkeit bei 4k VSYNC in dem spiel zum laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Wolfenstein 2 mit der ATI Radeon 6950 läuft? Ich habe den neuesten Treiber drauf und erhalte die Meldung von Steam: "vulkan-1.dll" nicht gefunden. Oder kann ich das ganze vergessen?
 
Kannst du vergessen. Soweit mein Kurz-Recherche zutreffend ist, gibt es keine Vulkan-Treiber für die Karte.
 
kisser schrieb:
Kannst du vergessen. Soweit mein Kurz-Recherche zutreffend ist, gibt es keine Vulkan-Treiber für die Karte.

Hm ja genau, das hab ich halt irgendwie nicht raus gefunden: Läuft das Spiel nur mit der Vulkan-Api? Wenn ja, dann sieht es für ältere Karten mau aus.
 
Taxxor schrieb:
Die Screenshots sind ja in 4K, da läuft Wolfenstein 2 auf einer 1070 doch auch nur mit 35-43fps.
Ach stimmt, das ist mir jetzt mal überhaupt nicht aufgefallen! Dann werd ich das gleich mal umstellen. Muss mal schauen ob das überhaupt in The old Blood ein unterschied macht

Update: Ich hab es jetzt auf 2560x1440. 60fps konstant, kein Frame drunter wie auch drüber. Hab ich da irgendwie ein FPS Limit wo eingestellt? (bei Twin Tweak z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Muss mal schauen ob das überhaupt in The old Blood ein unterschied macht

Ähm, die Auflösung macht in JEDEM Spiel einen Unterschied^^ Von 1080p auf 4K kann man über alle Spiele hinweg die fps durch ca. 2,5 teilen. 1440p liegt entsprechend genau dazwischen.

Für The Old Blood mit deiner Karte sollten dann aus 60fps in 4K ca 100fps in 1440p und ca 140fps in 1080p rauskommen.

Duststorm schrieb:
Update: Ich hab es jetzt auf 2560x1440. 60fps konstant, kein Frame drunter wie auch drüber. Hab ich da irgendwie ein FPS Limit wo eingestellt? (bei Twin Tweak z.b.)

Vsync in Spiel und Treiber deaktiviert? Spiel im Vollbildmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also bei 4K kam ich wie gesagt maximal 60, meist weniger und bei 2560x1440 hatte ich gerade kurz mal 40fps O.o
Ansonsten hat sie die 60er schwelle noch nicht überschritten, als ob eine Grenze drin wär
 
Wie gesagt maximal 60 spricht als erstes für VSync, was entweder im Treiber oder im Spiel aktiviert ist, oder durch einen Vollbild-Fenstermodus von Windows selbst aktiviert wird.
 
Zurück
Oben